Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten sortieren

Daten sortieren
12.10.2004 13:59:03
Rodn777
schönen nachmittag an alle.
ich habe folgendes problem: eine excel datei mit z.b. 2 spalten. die eine spalte ist normaler text, die andere als normale zahl formatiert. will ich nun die spalte mit den zahlen aufsteigend sortieren, dann sortiert er mir folgendermassen:
zuerst die zahl 0 dann die zahlen 1, 10, 110, 1100, 112, 13, 18, 180 ?
ich will das ganze aber schon so sortiert haben 1 bis 180 (d.h. 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16) usw.
glaube das ganze hab etwas mit den einer, zehner und hunderter stellen zu tun.
hab geglaubt, das ganze liegt an meinem excel, aber habs bei meinem kollegen ausprobiert, da ist es das gleiche...
die daten stammen aus einer marketing cd. das ganze als dbf exportiert und in excel geöffnet, und dann als xls gepeichert.
BITTE UM HILFE.
schöne grüsse
rodn777

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten sortieren
Jens_Pu
Hallo rodn777,
werden Deine Zahlen links oder rechtsbündig in den Zellen dargestellt?
Jens
AW: Daten sortieren
Rodn777
hallo jens,
habe schon beides versucht: linksbündig, rechtsbündig. dies hat jedoch keinen einfluss auf die sortierung, macht immer noch nicht das richtige (für mich das richtige)
grüsse
rodn777
AW: Daten sortieren
Dieter
Hallo Rodn777 (komischer Name?!!)
ich nehme an, das deine Zahlen keine Zahlen sind. Lass mal folgendes Makro drüberlaufen und anschliesend sortieren:

Sub zahl_aktivieren()
Dim c As Range
For Each c In ActiveSheet.UsedRange
If Not IsEmpty(c) Then
If IsNumeric(c) Then c = c * 1
End If
Next
End Sub

Gruß Dieter
Anzeige
AW: Daten sortieren
12.10.2004 15:28:57
Rodn777
hallo,
ES FUNKTIONIERT!!!
vielen dank!
mich würde aber trotzdem interessieren, was da im makro drinnensteht, bin kein makro-spezialist.
P.S.: Rodn ist mein (unser hausname) 777 meine glückszahl.
danke,
rodn777
AW: Daten sortieren
Dieter
Hallo Rodn
hier eine kurze Erklärung zum Makro:

Sub zahl_aktivieren()
Dim c As Range   '
For Each c In ActiveSheet.UsedRange 'jeder Zelle im benutzten Bereich wird eine Variable (=c) zugewiesen
If Not IsEmpty(c) Then ' Abfrage ob Zelle (C) nicht leer ist
If IsNumeric(c) Then c = c * 1 'wenn nicht leer, Abfrage ob Inhalt numerisch, wenn Inhalt numerisch, dann einfach Inhalt multiplizieren mit 1, damit ein evtl Text zur Zahl wird
End If
Next 'einfach zur nächsten Zelle weiter um die gleiche Abfrage zu tätigen
End Sub

Hoffe, das Du es "gefressen" hast.
Grüsse von der blauen Donau
Dieter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige