Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gleicher Name (Zellbezug) in versch. Tabellen

Gleicher Name (Zellbezug) in versch. Tabellen
12.10.2004 18:10:42
Juergen
Hallo Forum.
Da steh ich dummer Excel-Anwender wieder vor einer Frage.
Wenn ich einem Feld einen Namen gebe, klappt das recht einfach. Kopiere ich das Blatt, so habe ich zwei Blätter mit jeweils einem lokalen Bezug auf die entsprechende Zelle. Soweit so gut.
Die Herausforderung: In dem ersten Blatt erstelle ich einen Zellbezu durch benamsung einer Zelle z.B. mit "Hello". Wie erstelle ich ohne das Blatt zu kopieren einen Zellbezug auf einem zweiten Blatt mit dem selben Namen ?
Kopieren kann/will ich nicht, da die Tabellen bereits einigermassen ausgereift sind.
-Juergen

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Name ist nicht gleich Name
Boris
Hi Juergen,
...wenn du ein Blatt mit Namen kopierst, dann hast du in dem anderen Blatt zwar zunächst optisch den gleichen Namen - aber lass das mal laufen:
Option Explicit

Sub test()
Dim n As Name
For Each n In ThisWorkbook.Names
MsgBox n.Name
MsgBox Range(n.Name).Value
Next n
End Sub

Alles klar?
Grüße Boris
AW: Name ist nicht gleich Name
12.10.2004 18:36:21
Juergen
Klar. Dachte mir schon, dass irgendetwas auf die Lokalität verweist. Wie aber kann ich die gleiche Benennung eintragen, ohne ein Blatt zu kopieren ?
-Juergen
AW: Name ist nicht gleich Name
K.Rola
Hallo,
mit VBA und der Add-Methode. Statt Workbook.Names.Add halt Sheets("Tabelle1").Names.Add
Gruß K.Rola
Anzeige
Klappt leider nicht
12.10.2004 18:56:34
Juergen
Danke für die Antwort, Hab's gleich probiert, aber das klappt nicht so. Der Name wird von Excel nicht erkannt. Wenn ich eine Rechnung über diesen Verweis durchführen möchte, kennt er den Namen nicht. Auch wenn ich den Namen in das Namensfeld eintrage, springt Excel nicht an die entsprechende Stelle.
-Juergen
AW: Klappt leider nicht
K.Rola
Hallo,

Sub Namen_festlegen_VBA()
Sheets("Tabelle2").Activate
ActiveSheet.Names.Add Name:="Blabbel", RefersTo:= _
"=Tabelle1!" & Range(Cells(1, 1), Cells(13, 3)).Address
End Sub

Gruß K.Rola
OFFTOPIC
Boris
Hi K.Rola,
kurz auf die Schnelle:
Wie kann ich nochmal per VBA die gesamte Zwischenablage leeren?
Das war doch irgendein 2-Zeiler mit Data Object, PutInClipboard oder so ähnlich...
Danke und Grüße
Boris
Anzeige
AW: OFFTOPIC
K.Rola
Hi Liebes,
welche, Windows oder Office?
Gruß K.Rola
Office...
Boris
Sorry für diese Ungenauigkeit.
Zudem: Excelkenntnisse: Gut, VBA: Na ja, Version: xl97 ;-)
Grüße Boris
Ich glaub, ich hab´s selbst geschaft...
Boris
Hi Mausi,
Option Explicit

Sub wech_damit()
Dim newDO As New DataObject
newDO.SetText ""
newDO.PutInClipboard
End Sub

Stimmt das so?
Dein Liebes
AW: Ich glaub, ich hab´s selbst geschaft...
K.Rola
Hi Hase,
sieht gut aus, ist aber die von Windows. Es muss ein Verweis auf die Forms 2.0 gesetzt
sein oder ein Userform einfügen.
Gruß K.Rola
Und wie geht das mit Office?
Boris
Hi K.Rola,
...wenn du mir das noch verrätst, dann bin ich rundum glücklich :-)
Grüße Boris
P.S.: Muss jetzt mal weg - schaue später nochmal vorbei.
Anzeige
AW: Und wie geht das mit Office?
K.Rola
Hi Schnecke,
Verwirrung, die gabs in E97 noch gar nicht, erst ab E 2000.
Gruß K.Rola
AW: Und wie geht das mit Office?
Boris
Hi Mäuschen,
habe ich dich also verwirrt ?!? :p :p
Vielleicht wird das ja doch noch was mit uns - nur dafür musst du dich erstmal scheiden lassen :p
Grüße Boris
AW: Und wie geht das mit Office?
K.Rola
Hi Schatz,
wir Berliner sehen das nicht so eng wie ihr Südländer(für Berliner beginnt an der
südlichen Stadtgrenze der Balkan).
Gruß K.Rola
Wo ist mein Beitrag hin?
Boris
Hi Liebelein,
...hab dir grad geantwortet - und der Beitrag ist futsch...?!?
Verwirrte Grüße
Boris
Dann halt nochmal:
Boris
Hi K.Rola,
...na wenn das so ist, dann wohn ich für Euch ja fast in Kapstadt.
Ist sehr schön hier!
Bist du irgendwann mal in der Gegend?
Grüße Boris
Anzeige
AW: Dann halt nochmal:
K.Rola
Hi Boris,
keine Reisepläne in nächster Zeit in diese Richtung.
Gruß K.Rola
Nach der Aufrüstung auf min. xl2000
12.10.2004 20:10:41
Nepumuk
so:


Option Explicit
Public Sub loeschen_Zwischenablage_Office()
    Dim myCommandbar As CommandBar, myCommandBarButton As CommandBarButton
    Set myCommandbar = Application.CommandBars("Clipboard")
    If Not myCommandbar Is Nothing Then
        Set myCommandBarButton = myCommandbar.FindControl(ID:=3634)
        If Not myCommandBarButton Is Nothing Then
            If myCommandBarButton.Enabled Then myCommandBarButton.Execute
        End If
    End If
    Set myCommandbar = Nothing
    Set myCommandBarButton = Nothing
End Sub


Nochmal
Gruß
Anzeige
AW: Nach der Aufrüstung auf min. xl2000
K.Rola
Hallo Meister,
ich glaube, ab E2002 ist das anders organisiert, weißt du darüber etwas?
Gruß K.Rola
AW: Nach der Aufrüstung auf min. xl2000
13.10.2004 16:14:57
Nepumuk
Liebste K.Rola,
Ich habe heute mal etwas herumgedoktert, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen. Die Zwischenablage in XP ist eine Sonderform einer Symbolleiste. Ich habe das Objekt vollständig zerlegt, aber an die Buttons komme ich nicht heran. Morgen werde ich das Ding mal mit API sezieren. Mal sehen, wenn ich den classname herausbekomme, kann ich die childwindows auslesen.
Gruß
Nepumuk
AW: Nach der Aufrüstung auf min. xl2000
Boris
Hi Meister,
ah so - jetzt bist du auch noch zum Mediziner / Schlachter avanciert...
Geh mir mit den Children nur nicht zu hart ins Gericht, denn die können meist am wenigsten dafür...;-)
Grüße Boris
Anzeige
Das ganze ohne FM20.DLL
12.10.2004 20:02:37
Nepumuk
geht so:


Option Explicit
Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As StringByVal lpWindowName As StringAs Long
Private Declare Function OpenClipboard Lib "user32" (ByVal hwnd As LongAs Long
Private Declare Function EmptyClipboard Lib "user32" () As Long
Private Declare Function CloseClipboard Lib "user32" () As Long
Public Sub loeschen_Zwischenablage()
    OpenClipboard FindWindow("xlMain", vbNullString)
    EmptyClipboard
    CloseClipboard
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Das ganze ohne FM20.DLL
Boris
Hi Meister,
danke - bin derzeit wieder mit xl2000 am Start - wird also morgen auch unter xl97 getestet (wozu eigentlich - denn es wird eh funktionieren :p)
Grüße Boris
Geht nicht...
Boris
Hi Juergen,
...zumindest was meinen Wissensstand angeht.
Macht aber auch imho keinen Sinn - denn Namen sind ja gerade dazu da, um eindeutige Zuordnungen in der gesamten Mappe anzulegen.
Zum Beispiel im Bereich der bedingten Formatierung oder auch Gültigkeit funktioniert eine blattübergreifende Abfrage nur mit Namen - und dafür müssen diese eindeutig sein.
Hab die Frage aber noch offen gelassen.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Geht nicht...
12.10.2004 19:01:23
Juergen
Hallo Boris.
Macht doch Sinn. Zumindest genauso wie eine lokale Variable in der Programmierung. Bei mir sollen einfach verschiedene Varianten nach dem gleichen Schema durchgerechnet werden. Dazu könnte ich nach der Erstellung einer Tabelle diese Kopieren und danach die Faktoren Ändern. Hier ist es wie so oft so, dass erst nach der Erstellung und Differenzierung die Notwendigkeit gegeben ist die Faktoren zum besseren Verständnis zu bennenen. Eben lokal auf das Tabellenblatt bezogen und nicht auf die ganze Datei (oder ganz fies wäre auf alle benutzten Excel-Files).
-Juergen
AW: Geht nicht...
K.Rola
Hallo,
siehe meine Antwort weiter oben im selben Beitrag.
Gruß K.Rola
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige