Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auslesen ohne zu Öffnen

Auslesen ohne zu Öffnen
14.10.2004 11:17:48
Thomas
Hallo Liebe Leute,
Ich habe da mal ein kleines Problem.
Wie kann ich über eine UF mit einer ComBoBox mit Daten aus einer anderen Datei auslesen ohne diese Öffnen zu müssen.
Meine Hauptdatei heißt Auftragsverwaltung da sind auch die UF drin, und die Quelldatei heißt Sorten "C:\Excel\Sorten.xls") in dieser Datei sind zwei Tabellen blätter. Habe es bisher nur geschaft die ComBoBox zu füllen wenn die Datei offen ist, nur das möchte ich nicht mehr. Kann das auch anders gehen !!
Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslesen ohne zu Öffnen
14.10.2004 11:22:44
Martin
meines wissens nach kann ich nur dann aus einer datei lesen, wenn diese geöffnet ist. so ist es auch in c/c++.
du könntest die datei doch innerhalb der sub öffnen, die daten auslesen und dann wieder schließen. das ganze kann ja auch mit geschützten zellen passieren, dass man da nicht so schnell was aus versehen ändert.
AW: Auslesen ohne zu Öffnen
14.10.2004 11:27:09
Martin

Sub Oeffne_Arbeitsmappe(strFilename As String)
On Error Resume Next
Application.Workbooks.Open strFilename
End Sub

die variable strFilename wäre dann deine "C:\Excel\Sorten.xls"

Sub Arbeitsmappe_schliessen_ohne_zu_speichern()
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Close
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

vorrausgesetzt, die zu schließende arbeitsmappe ist die momentan aktive
Anzeige
Auslesen ohne zu Öffnen
14.10.2004 11:45:01
Thomas
ICh würde sagen das ist eine Möglichkeit, nur wo soll ich den Code einsetzten so gut sind meine Kenntnisse leider noch nicht.
Ist zwar schade, aber ich hoffe das wird sich noch ändern.
Nur Zeit steht folgender Code hinter der ComBoBox !

Private Sub ComboBox1_Change()
Application.ScreenUpdating = False              'Bildschirmaktualisierung ausschalten
Workbooks.Open Filename:="C:\Excel\Sorten.xls"
Sortenverzeichnis.ComboBox1.RowSource = "'C:\Excel\[Sorten.xls]Sorten'!A:A"
End Sub

Vieleicht kannst du mir dabei helfen.
Ich kann dir auch mal die Datei als Zip schicken da sie zu Groß ist zum sie hier hochzuladen
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Auslesen ohne zu Öffnen
14.10.2004 12:22:02
Martin
*lichtaufgeh* du öffnest die arbeitsmappe ja zur zeit schon. wenn ich das richtig sehe, machst du ja schon genau das, was ich vorgeschlagen habe.
du kannst ja keine daten aus einer datei einlesen, wenn diese nicht geöffnet ist, aber du öffnest sie ja. also einfach so lassen
AW: Auslesen ohne zu Öffnen
Bert
Hol dir die Daten mittels Formelbezug in ein ausgeblendetes Blatt und bezieh RowSource darauf. Aus geschlossener Mappe gehts nicht!
Bert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige