Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert aus mehr als 30 Argumenten

Mittelwert aus mehr als 30 Argumenten
14.10.2004 12:41:17
wusdu
Hallo,
ich möchte gerne Mittelwerte erstellen, aus einzelnen Werten, die zwar in einer Zeile liegen, aber immer mit einem Abstand von 3 Spalten. Da es sich um mehr als 30 Einzelwerte handelt, bekomme ich beim Ausführen der Mittelwertsformel die Fehlermeldung, dass die maximale Anzahl der Argumente überschritten ist. Ich habe die Zellen einzeln zu der Formel hinzugefügt - gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, damit man das Maximum von 30 überschreiten kann?
würde mich sehr freuen, wenn da jemand weiter weiß!
LG
wirrwarr
AW: Mittelwert aus mehr als 30 Argumenten
Dr.
Anders rechnen. Summe aus n geteilt durch n.
AW: Mittelwert aus mehr als 30 Argumenten
14.10.2004 12:49:05
wusdu
Auch die Summenformel ist begrenzt auf 30 Argumente - wenn sie einzeln hinzugefügt werden.
AW: Mittelwert aus mehr als 30 Argumenten
Dr.
*umfall*
=(a+b+d+e)/4 usw.
AW: Mittelwert aus mehr als 30 Argumenten
wusdu
Lieber Dr.
danke! ich bin mir bewußt, wie man einen Mittelwert berechnet - leider kann ich aber für die Summe, die ich folgendermaßen eingebe =summe(D4;G4;K4;04...)nicht mehr als 30 Werte angeben. Außerdem hatte ich gehofft, dass ich die Zellen angeben kann und nicht die einzelnen Werte, da ich die Formel noch für eine Reihe weiterer Mittelwerte "runterziehen" möchte.
weißt du was ich meine?
mfg
wusdu
Anzeige
AW: Mittelwert aus mehr als 30 Argumenten
Dr.
Die kannst Du doch auch runterziehen.
AW: Mittelwert aus mehr als 30 Argumenten
Uduuh
Hallo,
du sollst ja auch nicht =Summe(a1;D1;g1) etc. schreiben, sondern =a1+d1+g1. Das kannst du machen bis die Formel 1024 Zeichen lang ist.
Gruß aus'm Pott
Udo

AW: Mittelwert aus mehr als 30 Argumenten
JRobert
Hallo wusdu,
mit diese Formel kannst du der Mittelwert berechnen:
{=SUMME((REST(SPALTE(A12:X12);3)=0)*(A12:X12))/SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(A12:X12);3)=0)*1)}
das ist eine Matrixformel
in diesen Beispiel wird Bereich A12:X12 summiert, wenn Rest von Spaltenummer und 3 =0
gruß Robert
Achtung: Leerzellen !
WF
Hi Robert
=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(12:12);3)=0)*(12:12))/SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(12:12);3)=0)*(12:12""))
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
Anzeige
AW: Achtung: Leerzellen !
JRobert
Hallo WF,
in Matrixformelgebiet bist du unschlagbar!!!
gruß Robert
außer durch Boris ;-))))))))))))))
Uduuh
Warum überhaupt SUMMENPRODUKT?
Boris
Hi Walter,
{=MITTELWERT(WENN((REST(SPALTE(1:1);3)=0)*(1:1"");1:1))}
tut´s doch genau so.
Grüße Boris
schon klar
WF
Hi Boris,
hatte überhaupt nicht nachgedacht; - mir war nur die Macke in obiger Formel aufgefallen.
Gruß WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige