Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anwendung der Mittelwertformel

Anwendung der Mittelwertformel
14.10.2004 17:02:16
wusdu
Hallo,
erstmal vielen dank für die blitzartige Hilfe!
Leider kann ich die Formel von Boris nicht einfach 1 zu 1 übernehmen - und da ich sie ehrhrlichgesagt auch nicht 100% nachvollziehen kann, hoffe ich nochmal auf einen Tipp von euch.
Das Problem könnte sein, dass die Berechnung der Mittelwerte nicht in der 4. sondern in der 6. Spalte mit dem ersten Wert beginnen soll - dann aber in jeder 4. Spalte die weiteren Werte hinzukommen sollen.
ZB:
--A B C D E F G H I J K L M N O P
4- x x x x x 9 x x x 2 x x x 7 x x
5 ...
6 ...
Leider kann ich die Originaltabelle nicht anhängen, da ich auf der Arbeit bin;-)
die Formel von Boris war folgende:
{=MITTELWERT(WENN((REST(SPALTE(1:1);3)=0)*(1:1<>"");1:1))}

kann mir das nochmal jemand für absolute Einsteiger erklären?
Das wäre echt super lieb :-)
LG
wusdu

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anwendung der Mittelwertformel
14.10.2004 17:12:56
Boris
Hi,
{=MITTELWERT(WENN((REST(SPALTE(F1:IV1);4)=2)*(F1:IV1<>"");F1:IV1))}
Grüße Boris
http://www.excelformeln.de
AW: Anwendung der Mittelwertformel
14.10.2004 17:23:56
wusdu
das geht ja fix.
Dummerweise, aber noch mit keinem Ergebnis. Kann das daran liegen, dass in den für den nicht für den Mittelwert nicht relevanten Spalten auch Zahlen und Text stehen? Diese sind in der gleichen Zeile - sollen aber auf den Mittelwert keinen Einfluss haben.
Boris, würdest du noch mal???
vielen herzlichen Dank schonmal
wusdu
AW: Anwendung der Mittelwertformel
14.10.2004 17:25:57
Boris
Hi,
Dummerweise, aber noch mit keinem Ergebnis
Wie sieht denn das Ergebnis aus? #WERT! oder ...?
Grüße Boris
Anzeige
AW: Anwendung der Mittelwertformel
14.10.2004 17:36:32
wusdu
genauso ;-)
AW: Anwendung der Mittelwertformel
14.10.2004 17:52:03
wusdu
gibt es dafür eine Lösung, oder soll ich doch den Taschenrechner auspacken? ;-) Ich habe die Formel an die richtige Zeile angepasst und man sieht auch durch die Markierung, dass ich wohl die richtigen Zahlen verändert habe (immer aus der 1 eine 13 gemacht) nur leider kommt ja wie du vermutet hast #WERT! dabei heraus.
ich würde mich nocheinmal sehr freuen!!!
viele grüße
wusdu
Arrayformel
14.10.2004 18:03:46
Boris
Hi,
{geschweifte Klammern} nicht mit eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.
Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige