Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Funktion

Wenn-Funktion
16.10.2004 01:18:02
Jörg
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte Artikelbezeichnungen erfassen, mit Artikelnummern, die zu Warengruppen gehören, bestimmten Lagern zugeordnet werden,etc.
Mit dem Bereichsbezug kann man das wohl für einen Artikel festlegen,
doch wie kann man das für ca 100 Artikel machen?Gibt es einen "Arbeitsblatt-Bezug"? Und wie kann ich Excel dazu bringen, mit der Datum/Zeit-Formel "jetzt"
den Datensatz mit der Zeit der Eingabe zu speichern?
Die Mappe ist hier zu sehen:https://www.herber.de/bbs/user/12187.xls

Liebe Grüsse
Jörg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Funktion
16.10.2004 05:15:07
Hans W. Herber
Hallo Jörg,
beziehe Dich in Deinen WENN-Funktionen nicht auf die jeweils ganze Spalte sondern nur auf die aktuelle Nebenzelle. Die Formeln kannst Du ja beliebig runterkopieren.
Die JETZT-Formel liefert immer die aktuelle JETZT-Zeit, da ist nichts zu machen. Gehe stattdessen wie folgt vor:
- Forder mit STRG+Punkt (.) das aktuelle Datum an, drücke die Leertaste, füge mit STRG+UMSCHALT+Punkt die Uhrzeit hinzu und bestätige mit OK.
Gruss hans
AW: Wenn-Funktion
16.10.2004 12:46:18
Jörg
Hallo Hans,
danke für deine Antwort.Ich denke, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.In meiner Arbeitsmappe sollen diese Daten wiederkehrend eingetragen werden.Das heißt, wann immer
in dieser Mappe ein bestimmter Artikel erfasst wird, sollen alle folgenden Daten (ArtNr.,Warengruppe,Lagerort etc.)automatisch ausgefüllt werden. Da nicht definiert ist,wann welcher Artikel erfasst wird, suche ich eine Möglichkeit, daß Excel bei Eingabe eines Datensatzes die Zugehörigkeit aller weiteren Daten erkennt und einträgt.Daher meine Frage nach einem "Arbeitsblatt-Bezug". In diesem Zusammenhang ist auch die Formel Datum/Zeit von Bedeutung.Ich möchte erkennen können, zu welcher Zeit der Eintrag eines Artikels/Datensatzes erfolgte.Ist so etwas in VBA möglich? Ich habe zwar keinerlei Erfahrung mit VBA, aber durch das "Lernkonzept" "Learning by doing" würde ich es gern mit einigen Denkanstößen versuchen.
Liebe Grüße
Jörg
Anzeige
AW: Wenn-Funktion
16.10.2004 13:17:49
Hans W. Herber
Hallo Jörg,
ich hoffe, dich jetzt richtig verstanden zu haben. Siehe Beispielarbeitsmappe:
AW: Wenn-Funktion
16.10.2004 20:24:20
Jörg
Hallo Hans,
prima, diese Lösung ist 1a.Danke
Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige