Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Menueteile deaktivieren

Menueteile deaktivieren
19.10.2004 08:21:43
Kersten
Guten Morgen allerseits
Wie kann ich im Hauptmenue unter Bearbeiten die beiden Untermenuepunkte Zeilen und Spalten deaktivieren.
Bein Aufruf einer bestimmten Form von Arbeitsmappen, darf diese Funktion nicht mehr ausgeführt werden. (Spalten und Zeilen einfügen)
Im Excelariv finde ich dazu nichts. :-(
Viele Dank
Gruß Kersten

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menueteile deaktivieren
19.10.2004 09:01:06
Kersten
Sorry
Das Hauptmenü muß nicht Bearbeiten sondern Einfügen heißen. Hab mich vertan...
AW: Menueteile deaktivieren
carlos
moin,
bringt es dir was, wenn du alle zellen freigibst, dann das blatt schützt?
von der wirkung her wäre das ziel damit erreicht.
gruß, carlos
AW: Menueteile deaktivieren
Udo
Dann sind aber keine Formatierungen mehr möglich, oder?
Udo
AW: Menueteile deaktivieren
carlos
stimmt, daran hatte ich nicht gedacht...;(
carlos
AW: Menueteile deaktivieren
19.10.2004 09:49:08
Kersten
Danke aber das nutzt mir leider nichts, weil damit auch noch andere Funktionen deaktiviert werden, die weiter gebraucht werden.
Darum bräuchte ich schon eine gezielte Lösung.
Gruß Kersten
AW: Menueteile deaktivieren
19.10.2004 13:15:44
Werner
Grüezi Kersten
Meinst Du etwa so?
CommandBars("Worksheet Menu Bar"). _
Controls("Einfügen").Controls("Spalten").Enabled = False
CommandBars("Worksheet Menu Bar"). _
Controls("Einfügen").Controls("Zeilen").Enabled = False
Application.CommandBars("Cell").Enabled = False
https://www.herber.de/bbs/user/12303.xls
Gruss Werner
Anzeige
AW: Menueteile deaktivieren
19.10.2004 13:46:48
Kersten
Ja die Schweizer
..... wer hoats erfunden.....
Genau Danke das habe ich gesucht. Funktioniert.
Allerdings sollte man den Aufruf in Workbook_aktivate und Workbook_deaktivate einbinden da sonst bei anderen eventuell geöffneten Mappen, diese Menüpunkte auch fehlen.
Sonst Danke
Gruß Kersten
AW: Menueteile deaktivieren
19.10.2004 13:58:46
Werner
Grüezi Kersten
Danke für die Rückmeldung.
Alle weiteren Vorgänge überlasse ich Dir. Den Anhaltspunkt für Menüs deaktivieren hast Du ja.
Noch viel vergnügen im Excelspiel.
Gruss Werner
AW: Menueteile deaktivieren
19.10.2004 14:09:18
Kersten
Hallo Werner
Spiel ist gut..SUCHT
Ich bin seit etwa einem dreiviertel Jahr mit VB in Excel zugange. Ich habe ein sehr großes Projekt gebacken und backe es immer noch.... Jetzt wo ich sehe was man alles machen kann und noch machen könnte, macht die Sache langsam SÜCHTIG.
Allerdings wenn ich so sehe was die echten Profis so drauf haben.... da muß ich echt noch viel lernen. Aber es macht sehr großen Spaß.
Bis bald dann mal wieder in diesem Forum
Gruß Kersten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige