Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox Dynamische Datenquelle

Listbox Dynamische Datenquelle
21.10.2004 09:38:40
Kersten
Guten Morgen zusammen
In dem nachfolgenden Code-Auszug fülle ich eine Lisbox mit Daten und beziehe mich dabei auf eine Tabelle innerhalb der selben Arbeitsmappe.
Die Tabelle heißt "Reverenz" (falschgeschrieben ich weiß) und ist die Standard Datenquelle.
Jetzt möchte ich dem User aber die Möglichkeit geben, auf eine eigene Datentabelle zu zugreifen. Wie das erfolgen soll wird dann mein Problem sein.
Mir geht es nur darum, wie kann ich die Datenqelle in dem Code so referenzieren, das die Listbox auf die andere Datei zugreift.
!!!! Wichtig dabei ist.... Der User muß die Möglichkeit haben diese Datei mit dem DateiÖffnen-Dialogfenster auszuwählen. Diese Auswahl, komplett mit Pfad und Dateiname soll dann an der entsprechenden Stelle im Code stehen.
Wie geht dat.. ?
Im Archiv finde ich leider dazu nicht sehr viel. Oder es paßt nicht zu meinem Problem.
Vielleicht weiß jemand wo es so ein Projektauszug gibt wo ich dann das ganze Problem mal begucken kann.
Danke Gruß Kersten
Private Sub UserForm_Initialize()

Dim Zeiger As Integer
Dim wks As Worksheet
Dim iRow As Integer

Set wks = Worksheets("Reverenz")
'darum geht es Dieses Set wks soll dynamisch sein wie oben beschrieben
Zeiger = wks.Cells(1, 2)
iRow = wks.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
With lstWaren
.RowSource = CVar(wks.Name & "!B" & Zeiger & ":F" & iRow)
End With
'und so weiter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox Dynamische Datenquelle
21.10.2004 18:04:33
Kersten
Hallo zusammen
Darf ich die Frage noch mal stellen. Ist die Antwort so schwer oder so peinlich einfach. Oder habe ich mich blöd ausgedrückt, dass niemand weiß was ich meine. *zappel*
AW: Listbox Dynamische Datenquelle
Klaus
Hallo Kersten,
versuch's mal hiermit:

Sub PfadErmitteln()
Dim Dateipfad As String
Dateipfad = Application.GetOpenFilename("Excel-Dateien (*.xls), *.xls")
If Dateipfad = "Falsch" Then
MsgBox "Der Dialog wurde abgebrochen!"
Else
MsgBox Dateipfad
End If
End Sub

Gruß Klaus
AW: Listbox Dynamische Datenquelle
21.10.2004 19:50:11
Kersten
Das habe ich in der Form schon ausprobiert. Geht aber nicht. Was mache ich da falsch.
Dim oWks As Variant
oWks = Application.GetOpenFilename("Excel-Dateien (*.xls), *.xls")
Workbooks.Open oWks 'oWks ist hier= "C:\test\rev1.xls"

With Workbooks(oWks)

Set wks = .Sheets("Reverenz")' Hier Fehlermeldung "Index außerhalb des gültigen Bereichs"
Zeiger = wks.Cells(1, 2)
iRow = wks.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
With lstWaren
.RowSource = CVar(wks.Name & "!B" & Zeiger & ":F" & iRow)
End With
End With
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige