Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Objekt ermitteln

Objekt ermitteln
21.10.2004 12:50:42
ALbrecht,
Hallo liebe Spezialisten,
ich bastele immer noch, oder auch wieder wg. "neuem Erscheinungsbild 2005", an meiner Powerpiont-Excel Kombi. Nachdem mir Axel gut auf die Sprünge geholfen hatte im Bezug auf den direkten Aufruf eines Arbeitsblattes mit wechselndem Namen innerhalb einer Arbeitsmappe (nochmals Dank!). Bin ich nun an einem anderen Problem schon gut zwei Tage zugange.
Ich habe einen Makro welcher durch eines von 365 Objekte (Rectangle) innerhalb einer einzigen Powerpiont-Oberfläche gestartet wird. Mir gelingt es nicht den Shapename (z.B. "Shapes("Rectangle 4083")) innerhalb des Makros abzufangen. Dieser Shapename verzweigt später nochmals und wird deshalb gebraucht.
Habt ihr mal nen' Tip zur Hand?
Gruß Jürgen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Objekt ermitteln
Hans
Du musst nix abfangen, Du musst den Shape als Parameter übergeben:

Sub ActionMakroInPPT(sh as shape)
Msgbox sh.Name
End Sub

Gruß HW

myWebSite:Excellenzen & Powerpoint interaktiv
PowerPoint-Anwendertage im Oktober 2004 in Fulda: www.ppt-user.de

AW: Objekt ermitteln
21.10.2004 14:05:31
Albrecht,
Hallo Hans,
danke für deine direkte Antwort!
Doch der Makro steckt in Powerpiont und lässt sich daher nicht an EXCEL übergeben. Desweiteren startet der Makro nach Mausclick auf das Shape und nun stellt sich mir die Frage: wie Frage ich Rückwärts wer den Makro ausgelöst hat. Mit With und Set first press etc. kam ich nicht so recht weiter.
Hast du noch eine Idee
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Objekt ermitteln
Hans
Was ich Dir aufgeschrieben habe IST Powerpoint-Code!
UNd funktioniert auch dort - man müsste es halt nur mal ausprobieren...
Gruß HW

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige