Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe für Arbeitsmappe erstellen???

Hilfe für Arbeitsmappe erstellen?
23.10.2004 22:24:48
Marco
Hallo,
ich habe eine Arbeitsmappe mit einigen Makro versehen und einigen uttons, um diese aufzurufen. Nun würde ich gerne da irgendwie ein Hilfe einbauen. Ich weiß nicht wie schwierig das ist, aberin windows ist ja in den Fenstern rechts oben immer einFragezeichen, unter dem man zu der gerade genutzen Funktion Hilfe bekommt. Geht das in Excel irgendwie, also, dass man z.B. in der Userform eine Hilfe abrufen kann oder vielleicht sogar ein Hilfemenü mit Stichpunkten und so. Würde mich freuen, wenn mich mal jemand aufklären könnte, was es da für Möglichkeiten gibt.
Vielen Dank.
Gruß Marco

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe für Arbeitsmappe erstellen?
23.10.2004 23:24:03
otto-mueller
Hallo Marco,
ja, das geht auch in Excel (VBA).
Schau dir bitte die Eigenschaft des Forms an - in VBA Umgebung Formular markieren und mit F4 die Eigenschaft davon ansehen. Folgende Punkte sind dafür relevant:
- HelpContextID
- WhatsThisButton = True
- WhatsThisHelfp = True
Zum ersten Punkt lies dir bitte die Online-Hilfe von VBA.
----------------------------------------------------------------------------
Die HelpContextID-Eigenschaft verknüpft ein bestimmtes Hilfethema in einer benutzerdefinierten Microsoft Windows-Hilfedatei mit einem bestimmten Steuerelement.
Syntax
object.HelpContextID [= Long]
Die Syntax für die HelpContextID-Eigenschaft besteht aus folgenden Teilen:
Teil Beschreibung
object Erforderlich. Ein gültiges Objekt.
Long Optional. Eine positive ganze Zahl gibt die Kontextkennung eines Hilfethemas in der Hilfedatei an, die mit dem Objekt verbunden ist. Null zeigt an, dass kein Hilfethema mit dem Objekt verbunden ist (Voreinstellung). Dieser Wert muss einer gültigen Kontextkennung in der angegebenen Hilfedatei entsprechen.
Hinweise
Das Thema, das durch die HelpContextID-Eigenschaft angegeben wird, steht dem Benutzer zur Verfügung, wenn ein Formular ausgeführt wird. Um das Thema anzuzeigen, muss der Benutzer entweder das Steuerelement auswählen oder den Fokus auf das Steuerelement setzen und dann F1 drücken.
Die HelpContextID-Eigenschaft verweist auf ein Thema in einer benutzerdefinierten Hilfedatei, die Sie erstellt haben, um Ihr Formular oder Ihre Anwendung zu beschreiben. In Visual Basic ist die benutzerdefinierte Hilfedatei eine Eigenschaft des Projekts.
----------------------------------------------------------------------------
Gruß
Otto
Anzeige
Danke!
Marco
Hallo,
danke, werde es mal versuchen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige