Ich habe eine Grafik in Excel eingebunden und möchte nun, dass der Benutzer diese nicht Bearbeiten, Verschieben etc. kann. Gibt es da einen VBA-Befehl?
Danke für Hilfe,
Mandrill
Um das Anklicken und Bearbeiten von Grafiken in Excel zu verhindern, kannst Du folgende Schritte befolgen:
Fehler: Die Steuerelement-Buttons sind nicht mehr anklickbar.
Fehler: Die Grafik lässt sich trotzdem bearbeiten.
Wenn Du eine andere Methode ausprobieren möchtest, kannst Du die Grafik in ein Steuerelement umwandeln:
Sub GrafikSperren()
ActiveSheet.Shapes("DeineGrafikName").Locked = True
End Sub
Ein praktisches Beispiel könnte sein, dass Du einen Fragebogen erstellst, der eine Grafik enthält, die nicht verändert werden darf. Durch den Blattschutz und die Deaktivierung der Bearbeitungsoptionen kannst Du sicherstellen, dass die Benutzer die Grafik nicht versehentlich bearbeiten.
1. Kann ich die Grafik nur für bestimmte Benutzer sperren?
Nein, der Blattschutz gilt für alle Benutzer, die Zugriff auf das Blatt haben.
2. Was passiert mit den Steuerelementen, wenn ich den Blattschutz aktiviere?
Steuerelemente sollten weiterhin funktionsfähig sein, sofern sie nicht als Objekte behandelt werden. Achte darauf, die richtigen Optionen im Blattschutz zu wählen.
3. Ist VBA notwendig, um die Grafik zu sperren?
VBA ist nicht zwingend erforderlich, da der Blattschutz bereits ausreicht. VBA kann jedoch zusätzliche Anpassungen ermöglichen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen