Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumprüfung - Unload Problem

Datumprüfung - Unload Problem
28.10.2004 18:27:48
Guido
Hallo Fachgemeinde,
ich habe da ein kleines Problem.
Über den folgenden Code überprüfe ich das in einer Textbox eingegebenen Datum:

Private Sub Txt_Buch_Dat_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
With txt_Buch_Dat
If Not IsDate(.Text) Or _
InStr(.Text, ":") Or _
.TextLength <> 10 Then
MsgBox "Falsches Format. Bitte geben Sie das Datum im Format 01.01.2004 ein"
.SetFocus
.SelStart = 0
.SelLength = .TextLength
Cancel = True
End If
End With
End Sub

Funktioniert auch.
Wenn ich nun die Userform über eine Schaltfläche mit Unload Me beenden möchte ohne das ein Eintrag in der Textbox vorgenommen wurde, erinnert mich der Code, so wie er es soll, an die falsche ( eben keine) Eingabe.
Wie kann ich das umgehen?
Danke und Gruß Guido

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumprüfung - Unload Problem
28.10.2004 18:31:55
Dieter Maj
Hallo Guido
du legst dir doch selber ein Bein mit: Cancel = True !!??
Überleg noch mal!
Gruß Dieter
AW: Datumprüfung - Unload Problem
28.10.2004 18:56:41
Guido
Hallo Dieter,
schönen Dank für die schnelle Antwort.
Irgendwie scheine ich ein wenig blockiert zu sein.
Ich komme ohne Cancel, mit Cancel = True und Cancel = False zum gleichen Ergebnis.
Ich habe die Hilfefunktion zu dieser Eingenschaft so verstanden, dass ich über die Cancel Eigenschaft festlegen kann, ob eine Befehlsschaltfläche in einem Formular Abbrechen ist oder nicht.
Das habe ich dann scheinbar völlig falsch interpretiert.
Kurz zur Erklärung... ich versuche seit einiger Zeit mir alles selber beizubringen. :-)
Hast Du eine kurze Erklärung für mich...
Herzliche Dank
Guido
Anzeige
AW: Datumprüfung - Unload Problem
28.10.2004 18:45:05
Udo
Mach das Datum auswählbar, da sparst du dir jede Menge Trödel. In E 2003 gibts min. 3 controls dafür.
Udo
AW: Datumprüfung - Unload Problem
28.10.2004 19:14:35
Guido
Hallo Udo,
also ich habe mal ein wenig in den Werkzeuge geforscht und das Steuerelement MS Date and Time Picker gefunden.
Mal eine "dumme" Frage... nicht meckern... bin Anfänger
Wenn ich dieses Steuerelemente (weil ja keine Standard Steuerelement) nutze und die Arbeitsmappe auf einen anderen PC übertrage, funktioniert es mit diesem Steuerlement oder kommt es zu Fehlermeldungen.
Gruß Guido
AW: Datumprüfung - Unload Problem
28.10.2004 19:50:08
Udo
Die Frage ist ganz und gar nicht dumm, im Gegenteil. Genau das kann passieren, wenn diese controls auf dem anderen PC nicht vorhanden und/oder nicht registiert sind.
Denkbar wäre aber eine Auswahl mittels Combobox oder einer Kombination aus Textboxen und Spinbutton.
Udo
Anzeige
AW: Datumprüfung - Unload Problem
28.10.2004 20:02:23
Guido
Hallo Udo,
ich hatte die Hoffnung, dass wenn ich ein angebotenes Microsoft Steuerelement nutze, dies auch auf anderen Systemen schon durch die Installation von Excel bzw. Office) installiert/registriert ist. Scheint wohl nicht unbedingt so zu sein.
Wie meinst Du den Hinweis auf eine ... Auswahl per Combobox? Für einen weitergehenden Hinweis wäre ich dankbar.
Gruß Guido

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige