Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zeitliche Reihenfolge

zeitliche Reihenfolge
03.11.2004 13:44:51
Timo
Hi,
habe eine Liste/ Datenbank, in die Auszahlungen zu bestimmten Unternehmungen gemacht werden. Die Auszahlungen sollen mit den Namen der Unternehmung, zu deren Zweck sie getätig wurden, in Spalte 1 eingetragen werden und fortlaufend (in Spalte 2), je nach Zeitpunkt des Anfalls, automatisch hochgezählt/ nummeriert werden, sobald der Name der Unternehmung eingetragen wird. D.h. Einträge behalten den zum Zeitpunkt des Eintrages errechnete Nummer und werden dann nicht weiter hochgezählt, wenn weiter Auszahlungen zur gleichen Unternehmung hinzukommen.
Da die Liste auch Auszahlungen zu anderen Unternehmungen enthält und dadurch sehr unübersichtlich ist, soll eine zeitliche Reihenfolge der zugehörigen Auszahlungen also automatisch erstellt und eine Nummer nicht per Hand eingetragen werden.
Welche Formel/ Funktion brauche ich da? Vielen Dank für Eure Tipps und Lösungen schon mal im Voraus!!
Timo R.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zeitliche Reihenfolge
Timo
Hat jemand eine Erklärung zu Folgendem:
Ich habe mir eine offenbar funktionierende Formel zu obigem zusammengebastelt, leider aber unter Zuhilfenahme einer Spalte, in der ich das Datum der Unternehmung eingeben muß. Allerdings funktioniert die Formel nur, wenn ich sie mit Strg+Umschalt+Return abschließe! Warum denn das?
=WENN(B10="";"";SUMME((K2:K17&lt=K10)*(B2:B17=B10)))
das Bsp bezieht sich auf das Feld in Zeile 10, das die Reihenfolge-Nummer erhalten soll: in Spalte B stehen die Bezeichnungen der Unternehmungen (können ja gleich lauten), in Spalte K das Datum für die betrachten Auszahlungen für die zugehörige Unternehmung.
Anzeige
AW: zeitliche Reihenfolge
03.11.2004 15:40:59
HermannZ
Hallo Timo R,
Zu der Formel ist folgendes zu sagen, diese Art Formel ist immer eine Matrix Formel, denn es werden in der Formel zwei Matrixbereiche gebildet,
erster Bereich (K2:K17&lt=K10)~f~
zweiter Bereich ~f~(B2:B17=B10) somit kann die Formel nur funktionieren wenn sie mit
Strg+Umschalt+Return abgeschlossen wird
Gruß hermann

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige