Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Optimierung berechnen

Optimierung berechnen
07.11.2004 14:18:44
Christian
Hallo alle zusammen,
habe durch eure Hilfe die unten stehende Datei bekommen!
In der gibt es drei Spielerarten G,F und C die jeweils eine bestimmte Anzahlt von Punkten machen. Diese wurden je nach Spielerart schon getrennt.
Nun listst er mir oben die besten Spieler auf, ich würde jedoch gern wissen wer die besten 5 Spieler des Typs G, die besten 5 Spieler des Typs F und die 2 besten Spieler des Typs C sind. unter einer Nebenbedingung: nämlich dass alle zusammen (also 12 Spieler) nicht mehr als 28,2 im Gehalt bekommen! Kann man die Formeln so abwandeln, dass Excel dies berechnet?
Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag!
https://www.herber.de/bbs/user/13094.zip

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Die Besten sind überbezahlt - deshalb unsichtbar!
Beate
Hallo Christian,
habe es dir angepasst, Erklärung in der Datei. Wenn du die besten Spieler auch sehen willst, musst du ihnen erstmal die Gage kürzen, sagen wir mal halbieren!
https://www.herber.de/bbs/user/13095.zip
Gruß,
Beate
AW: Verständnisproblem
07.11.2004 15:47:52
Christian
Hi Beate,
ich habe da ein Verständnisproblem! Das gehalt ist leider fest und ich kann es nicht kürzen. Es müssen auch nicht die besten Spieler sein. Sinn und Zweck ist es die "effizientesten" Spieler zu finden die also zusammen addiert nicht mehr als 28,2 verdienen, allerdings die meisten Punkte machen.
Bsp:
Wenn 2 Spieler je 1000 punkte machen, dann ist natürlich der besser, der weniger verdient. Mir geht es also um ein Maximierunsgproblem, dass ich die 12 Spieler finden will die die Nebenbedingung einhalten und maximal möglichen Punkte holen.
verstehtst du was ich meine? Ist ein bischen kompliziert ausgedrückt, sorry dafür!
Chris
Anzeige
Bestes Preis-Leistungsverhältnis
Beate
Hallo Christian,
was du da möchtest, ist in der Tat sehr anspruchsvoll. Habe mich mal der Krücke PER (= Price-Earnings-Ratio = finanzwirtschaftliche Kennzahl zur Analyse von Aktien) bedient. Umgesetzt auf dein Thema:
PER = Preis je Spieler : Leistung je Spieler
Nach all dem kommst du mit einem Gesamtgehalt von 7,2 für die effizientesten Spieler aus! Ob das auch den Praxisbedingungen entspricht - keine Ahnung, eher nicht. Weiter kann ich dir nicht helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/13099.zip
Gruß,
Beate
AW: Bestes Preis-Leistungsverhältnis
Christian
Danke Beate,
ich dachte mir schon dass so ein Maximierungsproblem sehr schwer zu berechnen ist! Trotzdem vielen Dank
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige