Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spezielle Format einer Abfrage mittels InputBox?

Spezielle Format einer Abfrage mittels InputBox?
09.11.2004 13:04:52
Klaas
Hallo,
ich habe eine Application.InputBox über die ich eine Datumsabfrage realisieren möchte. Die Box geht auf und der Benutzer soll ein Datum eingeben, zB 05.12.2004.
Dies soll aber genauso wie oben formatiert sein, also xx.xx.xxxx! Kann man das so progammieren, das das datum nur so eingegeben werden kann, und jede andere Formatierung der Eingabe nicht angenommen wird?
mfg
Klaase

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spezielle Format einer Abfrage mittels InputBox?
ChrisL
Hi
Du kannst den Wert ja anschliessend in jedes beliebige Format ändern. Deshalb ist m.E. nur wichtig, dass es effektiv ein Datumswert ist.
Hier ein Beispiel

Sub t()
Dim AntwortInput As Variant
Do Until IsDate(AntwortInput)
AntwortInput = Application.InputBox("Datum:")
If AntwortInput = False Then Exit Sub
If Not IsDate(AntwortInput) Then MsgBox "Fehler"
Loop
MsgBox Format(AntwortInput, "dd.mm.yyyy")
End Sub

Gruss
Chris
Danke schön! Genau das ist es!
Klaas
.
AW: Danke schön! Genau das ist es!
Klaas
Hallo, ich nochmal.
Das ist ja alles prima, weil genau das was ich brauchte.
Aber ich habe bei dieser Input Box ja auch noch einen "Abbrechen"-Button fällt mir gerade auf. Es soll aber kein Abbrechen möglich sein, d.h er soll dann einfach wieder von vorn anfangen (mit der Abfrage), also Zwangsabfrage.
Wie kann man das abfangen?
Gruß Klaas
Anzeige
AW: Danke schön! Genau das ist es!
ChrisL
Hi Klaas
Dann lass...
If Antwort = False Then Exit Sub
...weg.
Gruss
Chris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige