Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wenn-vergleich?

wenn-vergleich?
16.11.2004 01:21:56
Pascal
Hallo,
hab mal wieder ne kleine frage..
und zwar: ich hab eine Rechnung in Word, in die eine Excel-tabelle eingebettet ist. Pfad: g:\onlineshop\kundenrechnung2.doc
dazu kommt eine Excel-Mappe mit Daten. Pfad: g:\onlineshop\Artikel_Katzen.xls mit einer Tabelle, namens Artikel_Katzen drin.
Es geht jetzt darum, dass ich in der excel-tabelle im word-dokument eine artikelnummer ins feld c2 eingeben will. c3 soll eine formel enthalten, die in der Tabelle Artikel_katzen die spalte i vergleicht, ob der in c3 eingegebene wert sich dort befindet, falls ja, soll sich der in dieser zeile befindliche wert von e übernommen werden, falls in c2 nichts steht soll nichts verglichen werden und somit auch nichts in c3 stehen. (leeres feld)
ich habe zuerst mal versucht den vergleich zu ziehen mit folgender formel:
=VERGLEICH(B4;[Artikel_Katzen.xls]Rechnung!I3:I5000;[Artikel_Katzen.xls]Rechnung!E3:E5000)
und falls das ergebnis dann stimmt, wollte ich die formel weiter ausbauen um oben genanntes ergebnis zu erzielen. nur bekomm ich immer wieder 1263 als resultat = wert aus spalte a!!!!
kann mir da wer helfen, und sagen wo der gedankenfehler liegt, bzw. die formel dann komplett fertigstellen?
danke im voraus,
pascal

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn-vergleich?
Harald
Hallo Pascal,
VERGLEICH liefert nur die Position des Wertes, nicht den Wert (siehe Excel-Hife).
Was Du brauchst ist vermutlich ein VERGLEICH mit anschließendem INDEX in die Tabelle:
=INDEX([Artikel_Katzen.xls]Tabelle1!$E$1:$E$5;VERGLEICH(C1;[Artikel_Katzen.xls]Tabelle1!$I$1:$I$5;0))
Der Teil VERGLEICH(C1;[Artikel_Katzen.xls]Tabelle1!$I$1:$I$5;0) liefert die Zeile in der Tabelle Artikel_Katzen.xls, in der die Artikelnummer gefunden wurde.
Der Teil INDEX() liefert dann mittels dieser Zeile den Wert aus der Spalte E in der Tabelle Artikel_Katzen.xls.
Gruß Harald
Gruß Harald
Anzeige
AW: wenn-vergleich?
16.11.2004 13:03:30
Pascal
Hallo Harald,
Danke für den Lösungsansatz. Damit hats geklappt, hatte gestern abend zwar einmal kurz erwägt den index zu benutzen, aber wusste nicht genau wohin damit.
Hab die Formel nun fertiggestellt, so dass sie meinen Anfroderungen entspricht, und das Ganze schaut nun so aus:
=WENN(B4="";"";INDEX([Artikel_Katzen.xls]Artikel_Katzen!$E$1:$E$5000;VERGLEICH(B4;[Artikel_Katzen.xls]Artikel_Katzen!$I$1:$I$5000;0)))
Gruß
Pascal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige