Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wie oft ist excel geöffnet

wie oft ist excel geöffnet
17.11.2004 12:53:14
harry
hallo an alle,
plage mich gerade mit folgendem problem:
wie kann man herausfinden, wie oft excel geöffnet ist? gibts da einen befehl analog zu zb.: Application.Workbooks.Count?
bin für jeden tip dankbar!
liebe grüße,
harry

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wie oft ist excel geöffnet
17.11.2004 13:30:40
Sven
Dafür gibts in VBA nichts, da musst du WSH verwenden, davon hab ich aber keine Ahnung.
Nur mal aus Interesse, wozu brauchst du die Information und was willst du dann ggf. damit anfangen?
mfg Sven
AW: wie oft ist excel geöffnet
17.11.2004 13:58:33
harry
hi sven,
von WSH hab ich auch keine ahnung, weiß nicht einmal, was das ist.
hintergrund ist folgender: ich habe ein auswertungsprogramm mit vb6 und vba (excel) programmiert. vb6 öffnet dafür eine eigene excel application. alle berechnungen werden in excel dateien abgespeichert. nun möchte ich einfach überprüfen, ob die datei mit den auswertungen offen ist, wenn ja sollen die berechnungen in diese mappe gespeichert werden. und genau dafür müsste ich irgendwie auf beide excel anwendungen zugreifen können. werd mich also weiterplagen ...
liebe grüße,
harry
Anzeige
AW: wie oft ist excel geöffnet
17.11.2004 14:22:20
Sven
WSH ist Windows Scipting Host. Damit sind Sachen möglich, für die es in VB6/VBA keine
Entsprechung gibt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du nicht nur wissen, ob eine weitere
Excelinstanz läuft, sondern auch noch, ob ein bestimmtes Workbook offen ist?
mfg Sven
AW: wie oft ist excel geöffnet
17.11.2004 14:38:05
harry
that's it.
die datei ist wenn dann immer in der 2. excelinstanz offen.
deine erklärung zu wsh hilft mir leider auch nicht weiter.
zur zeit versuch ich, mich über die api funktionen schlauer zu machen (da bin ich ebenso blind wie bei wsh).
gottseidank ist das ganze nur ein kleines goodie und hat keinen einfluss auf das restliche programm :-)))
liebe grüße,
harry
Anzeige
AW: wie oft ist excel geöffnet
19.11.2004 11:16:04
harry
hi andre,
sorry, dass ich mich erst jetzt bedanke, hatte gestern keinen bock auf excel :-((
der ersten link schaut viel versprechend aus, vor allem kannte ich die seite noch nicht.
vielen dank dafür + schönes wochenende,
harry

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige