Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink

Hyperlink
18.11.2004 15:26:15
Timo
Hallo, Excelianer
Ich hab da mal 'ne Frage zum Hyperlink:
Da ich bestimmte Regeln zur Bildung von Tabellenblättern habe, wird der aus Bezeichnung und einer Nummer ein per INDIREKT-Funktion zusammengesetzter Name in einer Spalte D der Tabelle "Übersicht" angezeigt. Felder der gleichen Zeile in anderen Spalten nehmen sich, ebenfalls über eine INDIREKT-Funktion, dann automatisch Werte aus den zugehörigen gleichbenannten Tabellenblättern.
Nun möchte ich erreichen, daß über die Formel HYPERLINK, statt daß bloß ein Name für ein Tabellenblatt zusammengesetzt wird, auch gleichzeitig ein Link dorthin entsteht.
Indirekt-Funktionen anderer Felder, die auf den Tabellennamen in diesem Feld zugreifen, funktionieren über die angezeigte Bezeichnung des Links (= Name des entsprechenden Tabellenblattes) weiterhin, aber hinsichtlich der automatischen Zusammensetzung der Funktion HYPERLINK über die INDIREKT-Funktion taucht ein Problem mit Anführungszeichen auf, denn laut Syntax der Formel HYPERLINK ist der Dateiname in eckigen Klammern und umgeben von Anführungszeichen anzugeben und auch die INDIREKT-Funktion verwendet Anführungszeichen, so daß deswegen die INDIREKT-Formel, welche die Hyperlinkformel als Bezeichnung (in Anführungszeichen) mit ihren Anführungszeichen enthält, letztere wahrscheinlich als Anführungszeichen der INDIREKT-Formel interpretiert und daher einen Fehler meldet.
Das Ganze sieht in etwa so aus, wenn ich mich gerade richtig entsinne (ich schaue später (daheim) aber nochmal nach):
=INDIREKT(HYPERLINK(""[Mappe]"&B1&C1"))
Weiß jemand den Weg, wie dieses Anführungszeichenproblem zu behandeln oder zu umgehen ist?
Vielen Dank für Eure Antworten schonmal im Vorraus,
Timo R.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink
c0bRa
hio...
also wenns nur um die "" geht, dann einfach ("[Mappe]"&B1&C1) sofern die mappe als fixer wert eingegeben wird... wenn du den auch aus ner zelle nimmst, dann als ([zelle]&b1&c1)
c0bRa
AW: Hyperlink
Timo
Hallo,
schon mal ausprobiert? Also so funktioniert es bei mir nicht. Ich habe jetzt auch nochmal die richtige Schreibweise einer HYPERLINK-Funktion nachgeschaut:
Die Anfürungszeichen umfassen den ganzen Dateinamen und den Tabellenblattnamen. Möchte ich also einen Wert per INDIREKT aus einer anderen Zelle holen, so würde die Angabe der Zelle (z.B.: B1) wegen der HYPERLINK-Syntax mit in den Anführungszeichen stehen müssen, was sie aber laut INDIREKT-Syntax nicht darf, da sie sonst nicht als Zellbezug sondern als Bezeichnung behandelt wird.
so sähe die Hyperlink-Funktion aus:
=Hyperlink("[Übersicht]&B1") und die Indirekt(Hyperlink("[Übersicht]&B1")) funktioniert dann nicht, weil sich die Hypeerlink-Funktion nicht den Wert aus B1 holt und die Indirekt-Funktion es, weil B1 innerhalb von Anführungszeichen und Klammern steht, auch nicht kann.
Aber vielleicht kennt jemand einen Umweg oder Trick?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige