Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combo-Box Daten laden

Combo-Box Daten laden
23.11.2004 14:06:04
Jan
Dank diesem Forum habe ich mein neues Tool bald fertig. Zur Zeit habe ich aber ncoh ein kleines Problem. Mit dem ursprünglichen Script kann ich eine Liste von Excel-Dateien direkt in eine .pdf-Datei umwandeln. Nun habe ich zwei Combo-Boxe (Steuerelement) eingefügt. Combo-Box 1 enthält den Monat und Combo-Box 2 das Jahr, die werden benötigt, damit ich steuern kann wohin die .pdf-Files gespeichtert werden.
Nun sollten die Daten für die 2 Combo-Boxe beim Start der Excel Datei geladen werden, leider habe ich noch nicht den zutreffenden Befehl dafür gefunden.
Kann mir jemand helfen.
Danke
Jan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combo-Box Daten laden
Heiko
Moin Jan,
da gibt es mehere Möglichkeiten.
Im Ereignis Workbook_Open könnte man einen VBA Code schreiben der deine Combo-Box vorbesetzt.
ODER
Im Eigenschaftsfenster der Combo-Box gibt es die Zeile RowSource, da könntest du eine Adresse (z.B. K1:K10) in deiner Excel Tabelle angeben in der du die Daten für ComboBox ablegst. Hat den Vorteil sie ohne VBA verändern zu können.
Gruß Heiko
AW: Combo-Box Daten laden
23.11.2004 14:23:08
Jan
Genau diesen VBA Code suche ich, der mir beim öffnen des Workbook, die Daten ladet.
AW: Combo-Box Daten laden
Heiko
Moin Jan,
vielleicht helfen diese zwei Möglichkeiten weiter,

Private Sub Workbook_Open()
' Eine Möglichkeit zum füllen einer Combobox über .List().
' Dazu ein Array anlegen (kann auch zweidimensional sein also Zeilen und Spalten) füllen
' und dann dieses Array mit einem Befehl an die ComboBox übergeben.
Dim MyArray(6)
Dim i As Single
' Array füllen.
For i = 0 To 5
MyArray(i) = i
Next i
' Array an Combobox übergeben.
ComboBox2.List() = MyArray
' Combobox mit der ersten Zeile vorbelegen.
ComboBox2.ListIndex = 0
' Combobox Einträge wieder löschen.
For i = ComboBox2.ListCount - 1 To 0 Step -1
ComboBox2.RemoveItem i
Next i
MsgBox ComboBox2.Value
' Zweite Möglichkeit eine Combobox zu füllen, über .AddItem.
' Mit .AddItem wird der Combobox immer ein Wert hinzugefügt.
ComboBox2.AddItem "Nullter Eintrag"
ComboBox2.AddItem "Erster  Eintrag"
ComboBox2.AddItem "Zweiter Eintrag"
ComboBox2.AddItem "Dritter Eintrag"
ComboBox2.AddItem "Vierter Eintrag"
ComboBox2.AddItem "Fünfter Eintrag"
ComboBox2.AddItem "Sechster Eintrag"
' Combobox mit der ersten Zeile vorbelegen.
ComboBox2.ListIndex = 0
End Sub

Gruß Heiko
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige