Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gif's in UF zählen

Gif's in UF zählen
24.11.2004 08:01:27
Franz
Guten Morgen Fachleute,
in einer UF gibt es ein paar Gif's. Die Anzahl der Gif's in der UF kann sich ändern, ist aber für Weiteres von Belang.
Gibt es eine Möglichkeit die Gif's in einer UF im Initalize-Ereignis zu zählen, ich finde leider keinen Weg. Hab's u.a. so versucht:
gifAnzahl = 0
For Each Me.Controls In Me.Controls.Count
if me.controls.name ..... then
gifAnzahl = gifAnzahl + 1
Next
"Name" scheint es aber für Controls nicht zu geben, geht also nicht...
Ich bitte euch um eure Hilfe.
Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüße
Franz

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag:
24.11.2004 09:01:25
Franz
Noch was dazu: die Gifs haben als Namen Gif1, Gif2, Gif2, ...
Grüße
Franz
AW: Nachtrag:
Ulf
Die Gif werden doch nicht im userform direkt angezeigt sondern in Images, oder?
Ulf
stimmt
24.11.2004 21:31:03
Franz
Hallo Ulf,
stimmt, sie werden in Images angezeigt.
Grüße
Franz
AW: Gif's in UF zählen
ypsilon
hi Franz,
eine elegantere methode fällt mir im moment nicht ein:
Dim ctrcheck As msforms.Control
gifanzahl = 0
For Each ctrcheck In Me.Controls
If Left(ctrcheck.Name, 3) = "Gif" Then gifanzahl = gifanzahl + 1
Next
cu Micha
AW: Gif's in UF zählen
yps
upps, gefunden ;-)
If TypeOf ctrcheck Is Image Then gifanzahl = gifanzahl + 1
soll jetzt die elegantere variante sein !
sowas ähnliches hatten wir doch schon mal, oder ?
cu Micha
Anzeige
AW: Gif's in UF zählen
24.11.2004 21:36:06
Franz
Hi Micha,
stimmt hatten wir so ähnlihc schon mal. Aber zum einen nur so ähnlich. Zum zweiten war das nicht für mich und ich hab mir leider keine Kopie auf meinem Rechner behalten.
Zum Thema: bin grad am Probieren, zeigt noch einen falschen Wert an. Melde mcih wieder.
Aber danke erstmal und Grüße
Franz
@ Y und Ulf
24.11.2004 21:48:24
Franz
Hallo Micha und Ulf
gut dass dir, Micha, zuerst nur eine "unschöne" Lösung eingefallen ist! Die tut's nämlich!! Meine Antwort an Ulf war natürlich falsch! Die (bewegten) Gif's sind NICHT in Images, sondern mittels eines eigenen Steuerelementes (Git89a.dll) in der UF. Und somit werden sie mit deiner zweiten LÖsung nicht gezählt. Mit deiner ersten aber schon - logischerweise.
Herzlichen Dank euch beiden
Franz
Anzeige
AW: @ Y und Ulf
yps
hi Franz,
na dann eben:
If TypeOf ctrcheck Is Gif89a Then gifanzahl = gifanzahl + 1
elegant ist immer besser als umständlich ;-)
cu Micha
Ja, wo er's ...
25.11.2004 08:35:13
Franz
... nur immer herzieht!!
Guten Morgen Micha,
supergenial, es funktioniert, besten Dank. Und dabei hab ich jetzt glaub ich was kapiert (ja, auch ich kapier mal was... :-))) : wenn ich bestimmte Controls in einer UF ansprechen will, dann nehme ich (die englische Version) des Namens, der im Tiptext erscheint, wenn ich mit der Maus über das Symbol in der Werkzeugsammlung gehe?!?
Nochmals besten Dank und einen schönen Tag
Franz
Anzeige
AW: Ja, wo er's ...
yps
hi Franz,
auch hier gilt der tip von Ulf
wenn du in diesem fall "ctrcheck" als überwachungsausdruck nimmst hast du alle eigenschaften die du brauchst (und mehr)
ob das mit deiner idee mit dem tiptext immer klappt weiss ich leider nicht
cu Micha
Stimmt
25.11.2004 12:07:05
Franz
Hi Micha (und Ulf),
muss mich wohl mal mehr mit dem Lokalfenster befassen, hab das bisher noch immer ein bisschen vernachlässigt - steht zu viel drin ;-))). Seh ja ein, dass es was bringt...!!
Grüße
Franz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige