Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nach Datei-Eigenschaften suchen

nach Datei-Eigenschaften suchen
24.11.2004 09:08:44
Ludwig
Hallo zusammen,
Excel bietet doch die Möglichkeit, beim Speichern Eingaben zu machen
bei Titel, Thema, Autor, Manager, Firma, Kategorie, Stichwörter und
Kommentar.
Wie kann ich denn später auf der ganzen Festplatte nach diesen Einträgen
selektieren, z.B. alle Dateien zum Stichwort "Vorstandssitzung 12/04"?
Oder - wenn nicht direkt möglich, gibt es eine Behelfs-Möglichkeit?
Vielen Dank für Ratschläge.
Gruss
Ludwig

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nach Datei-Eigenschaften suchen
24.11.2004 09:31:50
Chris
Hi Ludwig,
im Explorer die Ansicht "Details" einstellen, hier kannst du dann die anzuzeigenden Infos bestimmen (Rechte Mausklick) auf die Anzeigeleiste (Name, Größe, Typ etc.)
Meintest du dass?
Chris
AW: nach Datei-Eigenschaften suchen
24.11.2004 09:36:50
Ludwig
Hallo Chris,
danke für deine Meldung. Über Ansicht kann ich natürlich weitere
Spalte einblenden, wie z.B. Titel, Thema, Kategorie. Nur - das
Problem besteht darin, dass ich nur dann danach suchen kann,
wenn ich mich auch in dem betreffenden Directory bewege.
Von C:\ ausgehend kann man z.B. nicht danach suchen, welche
Dateien es auf der ganzen Festplatte gibt, denen man eine
bestimmte Kategorie zugeordnet hatte.
Hast du noch einen Vorschlag?
Gruss
Ludwig
Anzeige
AW: nach Datei-Eigenschaften suchen
24.11.2004 09:48:30
Chris
da würde mir nur ein etwas umständlicher Umweg einfallen - hab ihn so aber noch nicht ausprobiert!
Teil1 - du könntest ja mit der Methode application.filesearch die Dateien (entweder alle oder nur Excel) nacheinander durchgehen
mit "BuiltinDocumentProperties.count" und dann über "BuiltinDocumentProperties(*Index*)" könntest du nach einer ganz bestimmten Eigenschaft suche
= die Dateien mit dem richtigen Inhalt könntest du dann auflisten - ist halt ne kleiner Umweg, ausserdem weiss ich nicht genau, ob es auch funktioniert, ohne die Dateien zu öffen, ich brauchte bisher nur die Eigenschaften von geöffneten Dateien, da gings super
noch ne Tip zum Thema wenn du an Stelle von "BuiltinDocumentProperties" "CustomDocumentProperties" kannst du auch selber Eigenschaften festlegegen und diese gezielt auswerten
gib mal bitte bescheid, falls es klappt und wie du´s gelöst hast, würde mich auch interessieren!!!
Chris
Anzeige
AW: nach Datei-Eigenschaften suchen
24.11.2004 09:58:06
Ludwig
Hallo Chris,
du hast tatsächlich über eine professionellere Endlösung
nachgedacht. Für mich ist das leider "Neuland". Ich weiß
natürlich nicht, wo ich da anfangen muss. Das dürfte dann
zu umständlich werden, wenn ich deine Nachhilfe noch in
Anspruch nehmen wollte.
Trotzdem, recht herzlichen Dank!
Gruss
Ludwig
Wer wird denn so schnell aufgeben!!!
24.11.2004 10:46:02
Chris
Ok ich hab da mal was vorbereitet... :o)
Das folgende Makro durchläuft alle Datein auf dem Laufwerk C:\ und sucht die Exceltabellen raus - diese müssen dann leider geöffnet werden - was das Makro bei vielen Dateien lange dauern lässt :o(
Als nächstes werden die Eigenschaften nach der Eigenschaften "Stichwort" - bei mir musste ich den engl. Begriff "Keywords" eingeben - durchsucht, wenn der Wert dann noch stimmt wird dieser in einer Msgbox ausgegeben - hier müsste das speichern des Dateinamen erfolgen!
https://www.herber.de/bbs/user/13853.txt
So jetzt musst du selbst entscheiden, ob dies zu aufwendig ist? Es ist halt die Frage, wie viele Dateien durchsucht werden müssen?
Gruss
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige