Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Maus als Grafikinstrument - Follow Up

Maus als Grafikinstrument - Follow Up
30.11.2004 10:09:49
Dr.
https://www.herber.de/forum/messages/525037.html
Hi Tobias,
danke für die Mühe - das sind sehr interessante Ansätze, aber die bringen mich momentan noch nicht weiter. Ich bin Dir noch die Antwort auf die Frage, was ich damit bezwecken will, schuldig: es soll sich im Prinzip nach einem bestimmten Ereignis (wurscht ob Tastendruck, Mausclick, etc.) beispielsweise das Linienzeichnungstool aus der Zeichnen-Symbolleiste aktivieren, so dass ich auf einem Sheet damit arbeiten kann. Nach einem weiteren Ereignis soll sich der übliche Mauszeiger wiederherstellen.
Bin für weitere Ideen dankbar!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maus als Grafikinstrument - Follow Up
tobias
Hallo
hier ein -kein schöner- Lösungsansatz:

Sub StartPlot()
Application.CommandBars("Drawing").Visible = True
SendKeys "%ul"
SendKeys "{DOWN}"
SendKeys "{RIGHT}~"
End Sub


Sub StopPlot()
SendKeys "{ESC}"
End Sub

mfg tobias
AW: Maus als Grafikinstrument - Follow Up
Dr.
Tobias,
das hilft mir einen Riesenschritt weiter! Vielen Dank!
AW: Maus als Grafikinstrument - Follow Up
tobias
Hallo
hab noch was besseres zusammen getüftelt:

Sub StartPlot()
Dim CbDraw As Object, CbLine As Object
On Error Resume Next
Set CbDraw = Application.CommandBars("Drawing").Controls(4)
Set CbLine = CbDraw.Controls(1)
CbLine.Controls.Item(5).Execute
End Sub

mfg tobias
Anzeige
AW: Maus als Grafikinstrument - Follow Up
Dr.
Sehr klasse! Kann ich denn schon im vorhinein die Eigenschaften der Linie und des dann erstellten Objektes definieren oder geht das nur ex post?
AW: Maus als Grafikinstrument - Follow Up
tobias
Hallo
so z.B.:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim wSheet As Worksheet
Dim lSCount As Long
Set wSheet = Worksheets(1)
lSCount = wSheet.Shapes.Count
wSheet.Shapes(lSCount).Name = "Form" & lSCount
With wSheet.Shapes("Form" & lSCount)
.Fill.ForeColor.SchemeColor = 10
.Line.ForeColor.SchemeColor = 10
.Left = 93.75
.Top = 110.25
End With
End Sub

mfg tobias
Anzeige
AW: Maus als Grafikinstrument - Follow Up
Dr.
Ein kleiner Schritt für Dich, ein grosser für mein Vorhaben! Danke!
viel Erfolg :-)
tobias
AW: viel Erfolg :-)
Dr.
Eine letzte Frage noch *shame*
Es hapert bei mir mit dem Change-Ereignis, das ja nach Target gesteuert wird. So per se tut sich da gar nix, aber ich komm nicht auf den Trichter, wie ich die Routine anstossen kann...!?!?
AW: viel Erfolg :-)
tobias
Hallo
Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) muss in das Klassenmodul des 1.Tabellenblattes. Wenn du dann nach dem ausführen von StartPlot (evtl. über ein Button) in das Tabellenblatt klickst wird die letzte erstellte Form umbenannt, positioniert und gefärbt.
mfg tobias
DANKE
Dr.
Oh Mann, da hats zu viele Bäume vorm Wald gegeben *kopfpatsch*
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige