Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

hilfe bei formel

hilfe bei formel
30.11.2004 13:53:02
andreas
ok, für alle excel genies hier sicher ein klax:
ich muss folgendes in einer matrix prüfen:
1. welche wert ist in spalte C der kleinste UND
2. in spalte E der größte UND
3. größer als 0
besser gesagt, was stimmt hier nicht:
B73= (KKLEINSTE(C11:C26;1) AND KGRÖSSTE(E11:E26;1) AND &gt 0)
Danke!
Andreas
(ich weiß, dass ich nichts weiß)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hilfe bei formel
30.11.2004 14:04:19
Nico
Hi Andreas
versuch mal für 1. und 2. die Funtkionen "Min" und "Max"
Nr. 3. = größer als was? 1. und 2.? die ganze Spalte? versteh ich nicht.
Mehrere Ergebnisse kannst du nicht in einer Zelle darstellen.
Gruß
Nico
AW: hilfe bei formel
30.11.2004 14:17:48
andreas
diese 3 faktoren müssen zusammen zutreffen:
1. in spalte C der kleinste Wert (Note)
2. diese hat in spalte E aber der größte wert (Gewichtung)
3. und der wert in spalte C darf nicht 0 sein (das sind leere felder)
das ganze sind Noten + Gewichtung, die schlechteste Note mit höchste Gewichtung und die zweithöchste sind diejenige die ich brauche.
gibt es hier keiner der einfach die ganze formel ausschreiben kann?
wäre doch toll!
danke
andreas
Anzeige
AW: hilfe bei formel
Volker
Hallo Andreas,
mit der UND-Funktion kannst Du nur Wahrheitswerte verknüpfen, nach den Schema
wahr and wahr and wahr = wahr
falsch und wahr und wahr = falsch.
Du möchtest aber eine Zahl in B73 stehen haben, ich versteh nur nicht, welche.
Am besten du gibst mal ein Beispiel.
Gruß
Volker
AW: hilfe bei formel
30.11.2004 14:29:27
andreas
hallo volker,
siehe link:
www.vanderschaft.com/excel/swot.xls
in C77 muss stehen:
welcher eintrag aus C11:C26 der kleinste ist UND (es können ja drei einträge "1" als wert haben)
welcher dazu passende Relevanz (Spalte E) die höchste ist UND
größer 0 (ist ja leer)
irgend etwas mit KKLEINSTE UND KGRÖSSTE, aber wass?
Danke
andreas
Anzeige
AW: hilfe bei formel
Volker
Ok, jetzt bin ich schlauer,
hab aber noch eine Frage: was bringt's Dir, wenn in Zelle C77 die schlechteste Note
, die auch höchste Relevanz hat, steht.
Oder willst Du das Kriterium, das in der zugehörigen Zeile bewertet wird, sehen?
Gruß
Volker
AW: hilfe bei formel
30.11.2004 16:00:51
andreas
hallo Volker,
eine schlechte Note wird durch eine hohe Relevanz (also Gewichtung) noch schlimmer - wenn die Note schlecht ist aber ohne Relevanz (1 oder so) ist dieses Kriterium auch nicht so schwer zu berücksichtigen; deswegen die Gewichtung (Relevanz).
wie du richtig sagst - und bei Stärken und Schwächen stehts ja auch schon - das Kriterium will ich auch sehen.
Danke für deine Hilfe
Andreas
Anzeige
AW: hilfe bei formel
Volker
Hallo Andreas,
ich fürchte, das ist nicht ganz trivial, weil minimum/maximum kkleinster/kgrößter leider nur Werte, aber keine Zellbezüge zurückgeben.
Und VERWEIS oder SVERWEIS kann man meines Wissens nicht verschachteln.
Eine Hilfe wäre, wenn Du die Schulnoten 1 für gut und 6 als schlecht nimmst,
weil dann die schlechten Kriterien auch eine schlechte Summe aus Note und Relevanz haben.
Ob dein Problem dann zu lösen ist, weiß
ich jetzt noch nicht, aber ich arbeite dran.
Gruß
Volker
AW: hilfe bei formel
30.11.2004 19:54:19
andreas
hallo volker,
danke für deine bemühungen.
schulnoten umdrehen bringt nicht viel; das heißt nur, dass das problem jetzt bei den stärken und schwächen liegt.
es geht um die verknüpfen von UND kleinste in Note UND größte in Relevanz UND größer 0.
man muss nur die formel richtig hin kriegen.
das muss doch irgendwie gehen.
danke
gruß
andreas.
Anzeige
AW: hilfe bei formel
01.12.2004 15:51:43
Volker
Hallo Andreas,
bin noch nicht weiter gekommen, aber du kannst die Sache bestimmt mit der WENN-Funktion erschlagen. Das wir nur eine riesen Formel, weil du jede Spalte einzeln aufführen mußt:
wenn c11 kleinster in SpalteC und e11 größter in SpalteE, dann b11 sonst wenn c12 kleinster .... usw.
Was hältst Du davon, einen neuen Thread aufzumachen und deine Tabelle direkt anzuhängen.
Für den Rest der Kollegen scheint es zu reichen wenn sich einer mit dem Problem rumschlägt.
Vielleicht finden sich ja so noch ein paar Genies, die sich einklinken.
Aber gib deiner Frage ja einen neuen Namen, sonst regen sich wieder einige auf wg. Doppelpostings.
Gruß
Volker
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige