Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erkennen von Tabelleninhalten

Erkennen von Tabelleninhalten
02.12.2004 10:27:38
Tabelleninhalten
Hallo Leute,
habe schon eine ganze Zeit im Forum gelesen, aber jetzt muss ich auch mal eine Frage posten.
Ich übernehme mit einem modul adressdaten aus SAP ins excel. alles toll soweit!
die daten kommen aber immer in unterschiedlichen zellen an, sprich:
1.
A1: Vorname
A2: Name
A3: Ort
ist jetzt zum Beispiel kein Vorname vorhanden, sieht so aus:
A1: Name
A2: Ort
Nun habe ich das Problem das ich die Daten in eine neue Tabelle nehmen soll. So kann ich aber nicht sagen das zum beispiel die Zelle A1 immer der Vorname ist!
Wie kann ich das lösen?
Dank euch schonmal!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erkennen von Tabelleninhalten
Tabelleninhalten
Hallo Benny
Evtl. ist folgende Idee hilfreich.
Wenn in A3 ein Wert steht, wurde der Vorname übermittelt, ansonsten nicht.
Formel Vornamen-Feld: = wenn(istleer(A3);"";A1)
Formel Namen-Feld: = wenn(istleer(A3);A1;A2)
Formel Ort-Feld: = wenn(istleer(A3);A2;a3)
Gruss
Jürg
AW: Erkennen von Tabelleninhalten
Tabelleninhalten
Hi Benny,
Du übernimmst also mit einem VBA-Modul die Daten aus SAP oder?!
> ....die daten kommen aber immer in unterschiedlichen zellen an, sprich Kannst Du bei der Übernahme nicht im VBA-Code die Abfrage bereits definieren, ob der
Vorname vorhanden ist und dem entsprechend die Übernahme steuern?
Jan
Anzeige
AW: Erkennen von Tabelleninhalten
Tabelleninhalten
Direkt aus SAP kann ich die Abfrage leider nicht definieren, weil SAP keine wirklich zellen (bzw. spalten und zeilen) hat!
und wie beschrieben überträgt SAP auch nur die datensätze die vorhanden sind. deshalb auch die verschiebung der zellen.
AW: Erkennen von Tabelleninhalten
Tabelleninhalten
Hi Benny,
Auf jeden Fall braucht man eine Möglichkeit, auch mit VBA, womit man die Datenfelder eindeutig zu ordnen kann. z.B. Durch die Spaltenüberschriften, Leerzeichen, oder ähnliches. Sonst wird man das nur händisch machen können.
Vielleicht hast Du mal ein konkretes Beispiel.
Jan
AW: Erkennen von Tabelleninhalten
Tabelleninhalten
klar! ich muss irgendwie die dinge identifizieren! zum beispiel:
A1: Gerhard Müller
A2: Prof.Dr.
A3: Dummenstr. 12
A4: D-36366-Hamburg
A1: herr
A2: Beier
A3: Hamburg
nun sollen die gleichen daten in eine neue tabelle geschrieben werden! logischerweise name zu name, vorname zu vorname,...
Anzeige
AW: Erkennen von Tabelleninhalten
Tabelleninhalten
Hi Benny,
Die Daten werden bei der Übernahme von SAP auf jeden Fall in Spalten geschrieben und nicht hinter einander in eine Zelle. Kannst Du hier nicht durch Filtereinstellungen oder Sortieroperationen eine Grobauswahl erreichen?
Wie oft mußt Du denn das machen und wieviele Datensätze sind das? Lohnt sich der Analyseaufwand im Vergleich zur händischen Übernahme?
Jan
AW: Erkennen von Tabelleninhalten
Tabelleninhalten
der analyse aufwand lohnt sich auf jeden fall! habe mehrere hundert kunden mit je ca. 30 eintragungen! einschränkungen in SAP sind leider nicht möglich, da die liste in diesem datenblatt nur komplett gesichert werden kann!
sonst keine idee?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige