Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
524to528
524to528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Knifflige Array Formel - Datenbankabfrage

Knifflige Array Formel - Datenbankabfrage
03.12.2004 22:15:04
Niels
Hallo Excel-Freunde,
ich habe schon ein paar Array-Formel geschrieben, aber an dem folgenden Problem beiße ich mir seit Tagen die Zähne aus...
Ich habe eine Excel Datenbank, die jeden Tag automatisch mit aktuellen Buchungsständen gefüllt wird (immer Zukunft).
Zur besseren Erklärung habe ich mal ein Besispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/14332.xls
Ich möchte jetzt diese Datei, beliebig nach Buchungsständen durchsuchen.
Das Problem ist, dass die Referenzdaten nicht immer in einem festen Bereich liegen.
(..ist blöd zu erklären, ich hoffe die Datei ist aussagekräftiger ;o)
Ich bräuchte eine Array-Formel die zuerst die Referenzspalte findet und dann nach den gewünschten Daten sucht.
Die Grundstruktur der Datenbank kann ich leider nicht verändern.
Die Lösung muss über eine Formel kommen ;o(
Hat Jemand eine Idee?
Habe ich das Problem verständlich erklärt(siehe auch Datei)?
Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe
Niels

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Knifflige Array Formel - Datenbankabfrage
04.12.2004 00:16:11
Roland
Hallo Niels,
kopiere folgende Formel in das Feld ?Lösung?:
=SUMMEWENN(B5:B35;$B$41;C5:C35)

Diese Formel kopierst Du von da aus nach rechts, sozusagen unter Deiner Tabelle entlang. So erhälst Du für jede Datumsspalte ein Ergebnis. Am Ende der Ergebniszeile, oder wo immer Du möchtest, kannst Du Dir auch die Gesamtsumme aller Treffer anzeigen lassen....
Hilft das weiter?
Gruß
Roland
AW: Knifflige Array Formel - Datenbankabfrage
Niels
Hallo Roland,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Das wäre zumindest ein Möglichkeit.
Meine "richtige" Tabelle ist aber viel Größer mit 31 Buchungsstand-Tagen (mit je 6 x 365 Buchungsständen) und es wäre es besser, wenn die Abfrage über eine Matrixformel in einer Zelle kommt(Feld Lösung)
Viele Grüße
Niels
Anzeige
AW: Knifflige Array Formel - Datenbankabfrage
04.12.2004 18:31:44
Niels
Hallo Hermann,
danke für Deine Antwort.
Ist nicht genau das, was ich brauche, aber im Ansatz dicht dran.
Ich hätte nur den Buchungsstand für den 22.12. gebraucht (also nur 4).
Das liegt aber sicher an meiner blöden Erklärung ;o)
Auf jeden Fall hilft mir Deine Formel um Längen weiter!!!
Ich denke, dass ich die für mich nötige Lösung ableiten kann.
Also nochmal vielen Dank und ein schönes WE
Gruß
Niels
Anzeige
AW: Knifflige Array Formel - Datenbankabfrage
04.12.2004 19:12:59
HermannZ
Hallo Niels,
danke für die Rückantwort, habe leider von Buchführung keine Ahnung, wenn du die Formel einkürzt dann erhälst du natürlich auch das Ergebnis für eine Zelle hier im Beispiel G24
=INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(B42;INDIREKT(ADRESSE(4;VERGLEICH(B41;B4:I4);4)&":"&ADRESSE(35;VERGLEICH(B41;B4:I4);4));1)+3;VERGLEICH(B41;B4:I4)+1;4))
Gruß hermann

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige