Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA und XML

VBA und XML
07.12.2004 15:28:33
Tom
Hallo Ihrs, ich brauch mal eure Hilfe:
gibts nich irgendeine Möglichkeit zum Abfragen eines XML-Tags, ob es Attribute hat, die mir einen boolean-Wert zurückliefert? Sowas wie "hasChildNodes" für ChildElemente? Und "on error" möchte ich weitestgehend vermeiden.
Laut Microsoft-Homepage soll isNull(Attributes.getQualifiedItem(attr,"")) funktionieren, tuts aber nicht. Ich bekomme trotzdem "False" zurück, auch wenns das Attribut nicht gibt. Beim Zurückgeben des Attributwertes knallts dann natürlich.
Besten Dank für Eure Hilfe
Gruß Tom

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA und XML
07.12.2004 16:16:45
Tom
ist sinnlos...
selbst isError() bringt false und einen Fehler.
keine ahnung was ich machen soll .........
1246516ste behelfsprozedur ...... (hasAttribute)
08.12.2004 09:44:09
Tom
mit xml scheint hier keiner weiter rumzubasteln? hmm...
hab vorerst die trölftausendste behelfsprozedur geschrieben um obig gewünschte funktionalität zu simulieren. hier der code für die, die es eventuell interessiert:


Private Function pHasAttribute(xNodeMap As IXMLDOMNamedNodeMap, sAttribute As String) As Boolean
pHasAttribute = False
If xNodeMap.Length > 0 Then
Dim i As Integer
For i = 0 To xNodeMap.Length - 1
If xNodeMap.Item(i).nodeName = sAttribute Then
pHasAttribute = True
End If
Next i
End If
End Function


Für bessere Lösungen bzw. für jmd. der eine vorgesehene Methode für meinen Fall kennt, bin ich aber immer noch ganz ohr.
Tom
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige