Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Helft uns! Sverweis

Helft uns! Sverweis
08.12.2004 11:53:37
Evelyn
hallo,
unsere Klasse hat letzte woche eine für uns schwer lösbare Excel-Aufgabe bekommen, die zur nächsten woche fertig sein muss. Wir haben jetzt zwar schon fast alles fertig, allerdings fehlt uns noch eine sverweis ; wenndann funktion.
Es geht um ein Sportfest, bei dem mädchen und jungen unterschiedlich von einander am ende sieger- oder ehrenurkunden bekommen.
wie wäre eine formel dafür?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Helft uns! Sverweis
P@ulchen
Hi Evelyn,
=WENN(Fragestellung = "unklar";Schulterzucken;Glaskugel fragen)
lade eine Beispieldatei hoch oder stelle Deine Frage präziser (mit Angabe der Zellen, in denen sich die Daten befinden)
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
genauer?
Günther
Hallo Evelyn
wie wäre es, wenn Du genau angibst, wie die Tabelle aufgebaut ist.
1. Wo ist der Kenner ob Mädchen/Junge
2. Wo sind die Namen, die Punkte, ...
3. Handelt es sich um mehrere Disziplinen (Leichtatletik) oder um Turniere (Tischtennis, Fußball, ...)
4. Ich nehme mal an, diese Teile von Punkt 3 sind von Euch bereits ausgewertet worden und Punkte berechnet bzw. den Namen zugewiesen?
Günther
Anzeige
AW: genauer?
Evelyn
ja, alles ist schon zugeordnet, es ist leichtatletik, die punkte stehen auch schon, die Formel die fehlt ist die für eine ehren-oder siegerurkunde, die zwischen mädchen und jungen unterschieden werden muss.
z.B.
wenn ein Mädchen 8 jahre alt ist und insgesammt 475 punkte hat bekommt sie eine sieger-, bei 625 eine Ehrenurkunde.
bei einem jungen des selben alters gibt es bei 450 und 575 die sieger- oder ehrenurkunde.
AW: genauer?
Günther
Hallo Evelyn
hier mein Lösungsvorschlag:
in Spalte E sind ARRAY-Formeln: die geschweifte Klammern am Anfang und Ende der Formel nicht eingeben, sondern die Formeleingabe abschließen mit Strg+Umsch+Enter - damit werden die Klammern erzeugt
Tabelle1
 ABCDEFGHIJKLM
1KennerNameAlterPunkte  Mädchen Junge
2JAdam Alfred8420nichts AlterPunkteUrkunde AlterPunkteUrkunde
3MBerta Blum8625Ehrenurkunde 8625Ehrenurkunde 8575Ehrenurkunde
4JChristoph Clauss8580Ehrenurkunde 8475Siegerurkunde 8450Siegerurkunde
5MDoris David8475Siegerurkunde        
6MEvelyn Esche8320nichts        
7JFritz Froh8450Siegerurkunde        
Formeln der Tabelle
E2 : {=WENN(A2="M";WENN(D2<MIN(WENN(C2=G$1:G$4;H$1:H$4));"nichts";INDIREKT("I"&MIN(WENN((C2=G$1:G$4)*(D2>=H$1:H$4);ZEILE($1:$4)))));WENN(D2<MIN(WENN(C2=K$1:K$4;L$1:L$4));"nichts";INDIREKT("M"&MIN(WENN((C2=K$1:K$4)*(D2>=L$1:L$4);ZEILE($1:$4))))))}
E3 : {=WENN(A3="M";WENN(D3<MIN(WENN(C3=G$1:G$4;H$1:H$4));"nichts";INDIREKT("I"&MIN(WENN((C3=G$1:G$4)*(D3>=H$1:H$4);ZEILE($1:$4)))));WENN(D3<MIN(WENN(C3=K$1:K$4;L$1:L$4));"nichts";INDIREKT("M"&MIN(WENN((C3=K$1:K$4)*(D3>=L$1:L$4);ZEILE($1:$4))))))}
E4 : {=WENN(A4="M";WENN(D4<MIN(WENN(C4=G$1:G$4;H$1:H$4));"nichts";INDIREKT("I"&MIN(WENN((C4=G$1:G$4)*(D4>=H$1:H$4);ZEILE($1:$4)))));WENN(D4<MIN(WENN(C4=K$1:K$4;L$1:L$4));"nichts";INDIREKT("M"&MIN(WENN((C4=K$1:K$4)*(D4>=L$1:L$4);ZEILE($1:$4))))))}
E5 : {=WENN(A5="M";WENN(D5<MIN(WENN(C5=G$1:G$4;H$1:H$4));"nichts";INDIREKT("I"&MIN(WENN((C5=G$1:G$4)*(D5>=H$1:H$4);ZEILE($1:$4)))));WENN(D5<MIN(WENN(C5=K$1:K$4;L$1:L$4));"nichts";INDIREKT("M"&MIN(WENN((C5=K$1:K$4)*(D5>=L$1:L$4);ZEILE($1:$4))))))}
E6 : {=WENN(A6="M";WENN(D6<MIN(WENN(C6=G$1:G$4;H$1:H$4));"nichts";INDIREKT("I"&MIN(WENN((C6=G$1:G$4)*(D6>=H$1:H$4);ZEILE($1:$4)))));WENN(D6<MIN(WENN(C6=K$1:K$4;L$1:L$4));"nichts";INDIREKT("M"&MIN(WENN((C6=K$1:K$4)*(D6>=L$1:L$4);ZEILE($1:$4))))))}
E7 : {=WENN(A7="M";WENN(D7<MIN(WENN(C7=G$1:G$4;H$1:H$4));"nichts";INDIREKT("I"&MIN(WENN((C7=G$1:G$4)*(D7>=H$1:H$4);ZEILE($1:$4)))));WENN(D7<MIN(WENN(C7=K$1:K$4;L$1:L$4));"nichts";INDIREKT("M"&MIN(WENN((C7=K$1:K$4)*(D7>=L$1:L$4);ZEILE($1:$4))))))}
 
Günther
Anzeige
AW: genauer?
Evelyn
Ja, so klappts!
Danke schön :)
AW: Helft uns! Sverweis
Hübi
Hi Evelyn,
um dir helfen zu können, musst du schon ein wenig mehr verraten.
Lade doch einfach mal das bisherige Ergebnis (Datei) hoch.
Gruß Hübi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige