Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenformatierung

Zellenformatierung
09.12.2004 16:13:48
Heidi
Hallo Alle Zusammen,
ich möchte gerne mehrere Zellen formatieren das er immer Großbuchstaben schreibt wie funktioniert das?
Danke für die Bemühungen
Gruß
Heidi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenformatierung
u_
Hallo,
nicht mit Formatierungen. Allenfalls per VBA
Gruß
GROSS() schreiben
ransi
hallo heidi
schau dir mal die funktion GROSS() an.
über formatierung geht da meines wissens nix.
ransi
AW: Zellenformatierung
Jörg
Hallo Heidi,
Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter (Blattname), Code anzeigen.
Jetzt befindest Du dich im VBA-Editor, im Codefenster des Tabellenblatts. In das Codefenster (die grosse weisse Fläche) fügst Du folgenden Code ein

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1", "B1:B3")) Is Nothing Then
Target.Value = UCase(Target.Value)
End If
End Sub

Der Code muss an deine Bedürfnisse angepasst werden, mehrere Zellen ist ein wager Begriff. Die Zellen, für die der Code funktioniert, stehen in Range("A1", "B1:B3") also in meinem Beispiel die Zellen A1,B1,B2,B3.
Weitere Zellen, oder Bereiche, können jeweils mit Komma getrennt, in die Klammer eingesetzt werden.
Den VBA-Editor zum Schluss einfach beenden (Fenster zuklicken).
In der Tabelle testen.
Gruss Jörg

Anzeige
AW: Zellenformatierung
09.12.2004 17:46:30
Heidi
Hallo Jörg,
da ich leider überhaupt keine Ahnung davon habe was der VAB - Editor ist habe ich deinen Befehl kopiert und in mein Tabellenblatt, natürlich auf dieser Codeebene eingefügt. Hab es um geschrieben, das heißt ich habe nur meine Zellen eingegeben. "J5:J266", "K5:K266", "L5:L266", allerdings bekomme ich wenn ich nur in der Liste ein kleines a eingebe einen Fehler und er schreibt dieses kleine a auch weiter klein.
Weißt du eine Lösung.
Danke für deine Hilfe
Gruß
Heidi
AW: Zellenformatierung
Jörg
Hallo Heidi,
so sieht der Code aus, für die von dir angegebenen Zellen

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("J5:L266")) Is Nothing Then
Target.Value = UCase(Target.Value)
End If
End Sub

Zuammenhängende Bereiche können zusammengefasst werden.
Hier habe ich es in eine sonst leere Mappe eingesetzt.
https://www.herber.de/bbs/user/14595.xls
Den Fehler mit dem kleinen a kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn Du so noch nicht weiterkommst, wär es notwendig die Fehlermeldung zu nennen, oder deine Mappe hochzuladen, oder zumindest deinen Code, so wie er jetzt aussieht, zu posten.
Gruss Jörg
Anzeige
AW: Zellenformatierung
10.12.2004 07:34:58
heidi
Hallo Jörg,
danke für deine Hilfe nun hat es geklappt.
Gruß
Heidi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige