Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Flächenberechnung

Flächenberechnung
12.12.2004 05:34:34
Bernd
Hallo,
folgendes: für die Installation einer Photovoltaikanlage soll die Fläche eines Daches berechnet werden und als Ergebnis soll herauskommen, wie viele Module auf das Dach passen.
Für eine freie, durchgehende Fläche ist das ja auch kein allzu großes Problem.
Aber: Auf dem Dach können eines oder mehrere Objekte wie Schornsteine, Dachfenster u.a. verschiedener Größe und Platzierung (höher oder tiefer als ein anderes) sein, die diese Fläche unterbrechen. Mein Problem ist jetzt, die Fläche der(r) Objekte(s) so wegzurechnen, dass die Abstände des(r) Objekte(s) zum Rand der Fläche und zueinander so berücksichtig werden, dass von Exel errechnet wird, wie viele Module auf die Gesamtfläche passen.
Wenn ich die Fläche der Objekte insgesamt von der Gesamtfläche abrechne, dann kommt es zwar auch einigermaßen hin, aber eben nicht genau.
Und: Gäbe es die Möglichkeit, das Ergebnis auch grafisch darzustellen, und zwar so, dass auch die Proportionen stimmen?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte, da ich hierbei als gelegentlicher Exelbenutzer bzw. -anfänger etwas überfordert bin. Vielleicht hat sich in dieser Richtung ja auch schon mal jemand Gedanken gemacht und es gibt so etwas wie eine Vorlage?
Vielen Dank und Gruß, Bernd
Siehe auch Skizze: https://www.herber.de/bbs/user/14695.xls

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Flächenberechnung
Hans
Ich hab mir das mal angesehen.
Hm, ich würde da eher eine Lösung mittels Autoformen sehen und ein paar unterstützende Makros einbauen wollen, um die Elemente richtig zu platzieren. Evtl. wäre sogar Visio die geeignetere Lösung...
Gruß HW

WebSite:Excellenzen & Powerpoint interaktiv
PowerPoint-Anwendertreff: www.ppt-user.de

AW: Flächenberechnung
13.12.2004 07:42:45
Bernd
Hallo Hans,
vielen Dank für den Tipp, aber wie könnte das dann jetzt weitergehen?
Gruß, Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige