Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umsatzprovision

Umsatzprovision
15.12.2004 11:09:14
uwe
guten morgen,
folgendes problem. ich würde meine mitarbeiter gerne nach monatsumsatz laut bwa und dazu erzielten rohertrag bezahlen.
sagen wir also mal wir haben im jan. 320.000 euro umsatz gemacht bei einem rohertrag von 32 %. dies wäre für mich die angenommene mindestgrenze bei der es weder provision noch abzüge geben würde. sozusagen die nulllinie. wenn jetzt der umsatz sinkt soll entsprechend der ausgezahlte lohn sinken. gleichdalls wenn der rohertrag sinken sollte. es soll natürlich aber auch so sein, daß auch wenn der umsatz z.b. gesunken ist, der rohertrag aber höher ist, dann ( sollte die nullinie überschritten werden ) das gehalt auch steigen kann. am liebsten wäre mir das in einer tabelle wo es maximal 15 % runtergehen dürfte aber auch max. 15 % rauf..... für ein mathematiker sicher kein großes problem, für mich schon. danke im voraus gruß uwe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umsatzprovision
Niels
Hallo Uwe,
das sollte nicht schwer sein, aber leider habe ich die Zusammenhänge noch nicht ganz durchschaut!? (liegt sicher an mir!? ;o)
Kannst Du den Aufbau Deines Entlohnung-Systems nochmal genauer erklären?!
Wieviel Provision bekommt denn der Mitarbeiter vom Umsatz normalerweise?
Wenn sich Umsatz oder Rohertrag ändern, steigt/singt der prozentuale Anteil (von zB.15% auf 16%) oder ist die Provision mit einem festen Satz gelinkt(zb immer 15%)oder steigt die Provision um einen prozentualen Anteil vom "Mehrumsatz"?
Ist das Umsatzziel eine von Dir fest vorgegebene Zahl?
Ist Deine "Nulllinie" ein prozentualer Wert oder eine feste Zahl (32% oder 102400 EUR?)
Viele Grüße
Niels
Anzeige
AW: Umsatzprovision
uwe
hallo,
geht eigentlich alles... ich will eigentlich nhur einen dynamischen wert der aus umsatz und rohertrag resultiert auf die gehälter umlegen. auf deutsch. ich brauche eine formel bei der ich umsatz X eingebe und rohertrag Y und die dann entsprechend basierend auf einer vorgabe ( in diesem fall eben die 320000 bei 32 % ) ein minus oder ein plus kalkuliert..
danke und gruß
AW: Umsatzprovision
15.12.2004 14:04:37
Niels
Hallo Uwe,
dann kann man doch die Gehaltsentwicklung nur an den Rohertrag koppeln, oder?
Umstatz = größer und Rohertrag = kleiner dann Kopplung an Rohertrag, oder?
Umstatz = kleiner und Rohertrag = größer dann Kopplung an Rohertrag, oder?
Umstatz = kleiner und Rohertrag = kleiner dann Kopplung an Umsatz oder Rohertrag?
Ich habe mal eine Beispieldatei hochgeladen. Kommt das der Lösung nahe?
https://www.herber.de/bbs/user/14865.xls
Gruß
Niels
Anzeige
perfekt
15.12.2004 15:00:58
uwe
hallo niels,
genau so sollte es sein. muß das nur noch in meine bwa einbinden und denke das könnte so gehen...
lieben gruß
uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige