Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Konsolidierung - Wer kann helfen?

Konsolidierung - Wer kann helfen?
na
guten abend liebe freunde!
selbst angesichts der gefahr einer blamage möchte ich euch heute fragen, ob mir jemand sagen kann, wozu die funktion „konsolidieren“ dient?
ich habe ein (bisher ganz hilfreiches) dickes excel-buch konsultiert und auch im internet geschaut, doch entweder ich versteh gar nix weil so technisch geschrieben oder aber die ausführungen sind mangelhaft, sprich es fehlen schlichtweg gute beispiele.
alles was ich bisher herausfinden konnte ist, dass
1.man daten aus verschiedensten quellen (tabellenblätter bspw.) zusammenfassen kann (?)
2.man die daten nach verschiedenen kriterien zusammenfassen kann (?)
nichts herausfinden konnte ich etwa über die funktion „standardabweichung“, „varianz“ und warum da einmal „stichprobe“ und einmal „grundgesamtheit“ in klammern dahinter steht.
ich würde mich freuen über jeglichen kleinen hinweis, einen link, eine beispieldatei mit einigen einfachen erläuterungen, irgend so etwas.
nichts schlimmes also, haben wir doch alle einmal in den abgründen von excel etwas gesucht und nicht gefunden.
ich bedanke mich bei euch für jegliche anregung und wünsche einen tollen abend.
grüße
na koja abad

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Konsolidierung - Wer kann helfen?
PeterW
Hallo na koja abad,
das dickste Buch hast du in elektronischer Form: die Excel-Hilfe! Hab zwar hier im Moment die Version 2003, kann mir aber nicht vorstellen, dass XP weniger hergibt.
Gruß Peter
Informationen zum Konsolidieren von Daten
Um Daten zu konsolidieren, kombinieren Sie die Werte aus verschiedenen Datenbereichen. Wenn Sie beispielsweise über ein Arbeitsblatt mit den Ausgaben für jede Ihrer Filialen verfügen, können Sie eine Konsolidierung verwenden, um mit diesen Zahlen ein Arbeitsblatt mit den Firmenausgaben zu erstellen.
Excel bietet mehrere Möglichkeiten, Daten zu konsolidieren. Die flexibelste Methode besteht darin, Formeln zu erstellen, die sich auf Zellen in allen Datenbereichen beziehen, die Sie kombinieren. Formeln, die sich auf Zellen in mehreren Arbeitsblättern beziehen, werden als 3D-Formeln bezeichnet.
Verwenden von 3D-Formeln
Wenn Sie 3D-Bezüge in Formeln verwenden, bestehen keine Einschränkungen bezüglich des Layouts der separaten Datenbereiche. Sie können die Konsolidierung Ihren Anforderungen entsprechend ändern. Die Konsolidierung wird automatisch aktualisiert, wenn die Daten in den Quellbereichen sich ändern.
Verwenden Sie Formeln zum Kombinieren von Daten. Im folgenden Beispiel fügt die Formel in Zelle A2 drei Zahlen hinzu, die sich an verschiedenen Positionen in drei verschiedenen Arbeitsblättern befinden.
Fügen Sie Daten zu einer Konsolidierung mit 3D-Bezügen hinzu. Wenn alle Ihre Quellarbeitsblätter das gleiche Layout besitzen, können Sie einen Bereich von Blattnamen in 3D-Formeln verwenden. Um ein weiteres Arbeitsblatt zu einer Konsolidierung hinzuzufügen, verschieben Sie das Blatt einfach in den Bereich, auf den sich die Formel bezieht.
Konsolidieren nach Position
Führen Sie eine Konsolidierung nach Position durch, wenn die Daten in allen Quellbereichen in identischer Reihenfolge und Position angeordnet sind; wenn Sie z. B. über Daten aus einer Reihe von Arbeitsblättern verfügen, die aus derselben Vorlage erstellt wurden, können Sie die Daten nach Position konsolidieren.
Sie können die Konsolidierung so einrichten, dass sie automatisch aktualisiert wird, wenn sich die Quelldaten ändern, Sie können jedoch nicht ändern, welche Zellen und Bereiche in der Konsolidierung enthalten sind. Sie können die Konsolidierung jedoch auch manuell aktualisieren, was Ihnen ermöglicht, die enthaltenen Zellen und Bereiche zu ändern.
Konsolidieren nach Rubrik
Konsolidieren Sie nach Rubrik, wenn Sie eine Reihe von Arbeitsblättern mit identischen Zeilen- und Spaltenbeschriftungen, aber unterschiedlich angeordneten Daten zusammenfassen möchten. Bei dieser Methode werden Daten mit übereinstimmenden Beschriftungen aus den einzelnen Arbeitsblättern konsolidiert.
Sie können die Konsolidierung so einrichten, dass sie automatisch aktualisiert wird, wenn sich die Quelldaten ändern, Sie können jedoch nicht ändern, welche Zellen und Bereiche in der Konsolidierung enthalten sind. Sie können die Konsolidierung jedoch auch manuell aktualisieren, was Ihnen ermöglicht, die enthaltenen Zellen und Bereiche zu ändern.
Andere Verfahren zum Kombinieren von Daten
Sie können einen PivotTable-Bericht aus mehreren Konsolidierungsbereichen erstellen. Dieses Verfahren weist Ähnlichkeiten mit der Konsolidierung nach Rubrik auf, bietet aber mehr Flexibilität bei der Reorganisation der Rubriken.
Anzeige
AW: Konsolidierung - Wer kann helfen?
na
hallo peter!
vielen dank für die schnelle antwort.
tja, das ist genau mein problem, also das mit der excel-hilfe, denn mir geht es oft so, dass ich einfach nicht verstehe, was da beschrieben wird, hat man doch irgendwie immer verflixt wenig beispiele bei.
können sie mir vielleicht noch etwas zum thema "standardabweichung", "varianz" erzählen?
da stehe ich trotz excel-hilfe, die ich flugs mal konsultiert habe, ebenso auf dem schlauch.
ich bedanke mich
na koja abad :)
AW: Konsolidierung - Wer kann helfen?
PeterW
Hallo na koja abad,
da muss ich passen, vermutlich handelt es sich um Größen aus der Statistik, von der ich keine Ahnung habe.
Sinn des Forums kann es m.E. nicht sein, mathematische Grundlagen zu vermitteln sondern Hilfestellung bei deren Umsetzung in Excel zu geben.
Gruß
Peter
PS: im Forum gilt das Du :-)
Anzeige
AW: Konsolidierung - Wer kann helfen?
na
hallo peter!
hah, hab ich mich selber entlarvt als neuling hier im forum..... :)
macht ja nichts.
vielen dank. es scheinen offensichtlich funktionen für finanzmathematiker zu sein.
und ja, du hast recht, sinn des forums sollte nicht die vermittlung von mathematischen grundlagen sein, aber du weisst vielleicht wie es ist, wenn man etwas sucht und glaubt, es ist der weg zur lösung.....
einen schönen abend wünsch ich dir
na koja abad
AW: Konsolidierung - Wer kann helfen?
PeterW
Hallo na koja abad,
vielleicht beschreibst du mal dein zu lösendes Problem etwas genauer. Ich würde an deiner Stelle dafür einen neuen Thread anfangen.
Gruß
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige