Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen bzw. Zeilen kombinieren

Tabellen bzw. Zeilen kombinieren
20.12.2004 11:19:38
Roland
Hallo zusammen,
habe folgende Tabellen:
Tabelle 1:
Name Vorname A B C D
Bauer Eva 1 1 0 0
Müller Heinz 1 1 0 0
Maier Karl 0 0 1 0
Schulz Uwe 1 0 0 0
Tabelle 2:
Name Vorname A B C D
Müller Heinz 0 1 1 0
Maier Karl 0 0 0 0
Schulz Uwe 0 0 0 1
Schmitz Heinz 0 1 1 1
Wie Ihr seht, sind die Tabellen vom Layout her identisch. Nur die Daten in den Spalten A-D unterscheiden sich. Teilweise sind Personen in beiden Tabellen enthalten, teilweise in nur je einer. Jetzt möchte ich beide Tabellen kombinieren, so dass ich eine Gesamtübersicht habe. Kommen Personen nur in einer Tabelle vor, kein Problem. Was mache ich aber mit denen, die in beiden vorkommen? Bei einer normalen Zusammenführung würde für Herrn Müller folgendes herauskommen:
Name Vorname A B C D
Müller Heinz 1 1 0 0
Müller Heinz 0 1 1 0
Ich hätte aber gerne folgende Ausgabezeile:
Name Vorname A B C D
Müller Heinz 1 1 1 0
Es sollen quasi in Tabelle 1 (Zeile Herr Müller) die leeren Zellen durch evtl. gefüllte Zellen aus Tabelle 2 (Zeile Herr Müller) ergänzt werden.
Habe im Archiv bzw. bei Google nichts passendes gefunden. Immerhin muss ich das für 2500 Datensätze machen.... Hilfe wäre suuuuper!
Danke schonmal, Roland

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen bzw. Zeilen kombinieren
Roland
Hallo Roland,
versuch das mal:

Sub Zusammenfuehren()
Dim i As Integer, j As Integer, k As Byte
For i = 2 To Sheets(1).Range("A65536").End(xlUp).Row
For j = 2 To Sheets(2).Range("A65536").End(xlUp).Row
If Sheets(1).Range("A" & i) = Sheets(2).Range("A" & j) And _
Sheets(1).Range("B" & i) = Sheets(2).Range("B" & j) Then
For k = 3 To 6
If Sheets(1).Cells(i, k) = 0 Or Sheets(1).Cells(i, k) = "" Then
Sheets(1).Cells(i, k) = Sheets(2).Cells(j, k)
End If
Next
End If
Next
Next
End Sub

Gruß Roland
AW: Tabellen bzw. Zeilen kombinieren
Roland
Mmmh, danke erstmal. Bin aber mit Excel/VBA noch nicht so vertraut. Hilft mir jetzt nicht so viel weiter...
Habe mal das versucht:
=WENN(Daten2!D3=0;"=SVERWEIS($A3;Daten1!$A$2:$G$5;4;FALSCH)";D3)
Nur leider schreibt mir Excel "=SVERWEIS($A3;Daten1!$A$2:$G$5;4;FALSCH)" jetzt als String aus und behandelt es nicht als Funktion....
Anzeige
AW: Tabellen bzw. Zeilen kombinieren
Roland
? du müsstest eine Formellösung nach deiner eigenen Auskunft in etwa 2500 Zeilen und dort jeweils in die Spalten C-F schreiben, das macht dann eben mal 10.000 (!) Formeln (und schön wäre es dann, wenn die von Excel auch richtig und in Echtzeit berechnet würden *fg*). Spass beiseite, ob eine seriöse (Matrix-)Formellösung überhaupt möglich ist, bezweifle ich stark, aber da bin ich nicht der Experte. Dein Formelansatz kann nicht funktionieren, weil du die Syntax nicht beachtet hast. Wie auch immer, aber ohne mich . . . Ich bin draußen.
AW: Tabellen bzw. Zeilen kombinieren
20.12.2004 13:58:49
Roland
OK, Problem erledigt.
Für alle die das gleiche Problem haben, hier die Lösung:
Habe Daten2 in eine Masterliste kopiert und dann in jedes Datenfeld einen Eintrag dieser Art gemacht:
=WENN(Daten2!D2=0;SVERWEIS($A2;Daten1!$A$2:$G$5;4;FALSCH);Daten2!D2)
Funktioniert. Allerdings werden hierbei alle Datensätze die nur in Daten1 vorkommen ignoriert. Datensätze die nur in Daten2 vorkommen werden jedoch beachtet, allerdings teilweise mit dem Zusatz #NV, welcher dann mt 0 ersetzt werden sollte.
Grüße
Roland
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige