Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelsuche

Formelsuche
22.12.2004 08:07:49
Josef
Hallo!
Ich habe folgende Formel:
=WENN(Tabelle2!B1=Tabelle2!B1;Tabelle2!B1;"")
Wenn ein Wert in Tabelle2!B1 ist dann wird er richtig angezeigt, ist kein Wert vorhanden dann wird eine Null angezeigt.Wie kann ich bitte mittels dieser Formel erreichen, dass die Null nicht angezeigt wird?
Ich möchte jedoch wenn möglich nicht unter den Optionen die Nullwerte deaktivieren.
Danke
Josef

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=WENN(Tabelle2!B1="";"";Tabelle2!B1) - o.T.
22.12.2004 08:11:25
Matthias
-
AW: =WENN(Tabelle2!B1="";"";Tabelle2!B1) - o.T.
22.12.2004 11:29:15
Josef
Hallo!
Besten Dank an alle!
Josef
AW: Formelsuche
22.12.2004 08:12:25
Michael
Hallo Josef,
wenn B1 = B1 Dann B1 sonst ""
B1 ist immer Gleich B1 daher B1 (Null)
änder die Formel in:
=wenn(Tabelle2!B1=0;"";Tabelle2!B1)
Gruß
Michael
AW: Formelsuche
Jan
Hi Josef,
Bei Deiner WENN-Funktion ist das Ergebnis doch im Sonst-Zweig eine leere Zelle
und keine 0? Damit hast Du doch das Problem soweit gelöst? Oder willst eine 0 als Ergebnis haben, weil mit einer Formel dieses auswerten willst?
Warum nicht über Optionen die Nullwerte deaktivieren?
Jan
RFC: Richtigstellung
Hans
Mir fällt in letzter Zeit immer öfter auf, dass die Darstellung der Null durch eine WENN-Formel ausgesteuert wird. Das ist unschön....
Liebe Excel-Berater,
für die Darstellung von Zahlen sind Formate zuständig. Zum Beispiel kann man die Darstellung der Null grundsätzlich abschalten (Extras | Optionen | Ansicht | Nullwerte).
Das Standardverfahren ist ein benutzerdefiniertes Format ( etwa 0,00;-0,00; ) mit einer nichtvorhanden Formatschablone für NUllwerte
(Allgemein Formatschablone pos.Zahlen;neg.Zahlen;Null;Text).
Diese Unsitte WENN-Abfragen einzusetzen zieht in aller Regel einen Rattenschwanz an folge WENNs nach sich, weil ein Textwert zurückgeliefert wird, der in der Folgeformel, die den Wert aufgreift wieder ein Problem sein kann.
Grundsätzlich konstruiert man WENNs, die einen einheitlichen Typ zurückliefern, Numerisch, Datum oder TExt und die Darstellung regelt dann ein benutzerdefiniertes Format.
Wäre schön, wenn sich das "Forum" entschließen könnte die Beratung von Anfragen in diesem Sinne zu beantworten...
Gruß HW

WebSite:Excellenzen & Powerpoint interaktiv
PowerPoint-Anwendertreff: www.ppt-user.de

Anzeige
grundsätzlich ja, war hier aber nicht gewünscht
22.12.2004 10:51:52
Michael
Hallo HW,
grundsätzlich hast Du Recht, aber in der Frage wurde das ausblenden der 0 über die Optionen ausgeschlossen.
;-)
Gruß
Michael
AW: keine Einschränkungen notwendig
Hans
Deshalb hab ich auch zwei Varianten beschrieben
Extras Optionen und Format-Schablonen.
Für die WENNserei in diesen Fällen gibt es KEINE sinnvolle Begründung...
weil Formate für optische Ansprüche an Zahlen vorgesehen sind
weil es mit Formaten einfacher und besser geht
außer vielleicht hammer schon immer so gemacht
oder man ist beratungsresistent, gibt es auch...
Gruß HW
AW: keine Einschränkungen notwendig
22.12.2004 12:19:06
Matthias
Hallo Hans,
gibt es auch es Wenn-freie Lösung, wenn eine Zelle nur dann leer sein soll, wenn die Zelle leer ist, auf die Bezug genommen wird?
Also was anderes für (z.B. in A1):
=WENN(A2="";"";A2)
Gruß Matthias
Anzeige
AW: =A2
Hans
Eine Zelle die eh schon leer ist braucht erst recht keine Sonderbehandlung.
Entweder ist A2 leer oder es steht was drin - ausschließendes Prinzip, nicht wahr?
Falls A2="" ist nix, das darf angezeigt werden und falls es die Null sein sollte A2=0 - zeigt ein entsprechendes Format auch nix "" an...
Das ist es doch, was Du erreichen willst oder?
Gruß HW
AW: =A2
22.12.2004 13:10:32
Matthias
Hallo HW,
leider hab ich deine Antwort nicht ganz verstanden.
Ich will, dass in A1 dasselbe steht wie in A2, also wenn in A2 nix steht soll in A1 auch nichts und nicht nicht 0 stehen.
Welches Zahlenformat wäre denn dann nötig?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: =A2
Hans
Steht im ersten Posting:
Format | Zelle | Benutzerdefiniertes Format
zB für Standardzahlen: Standard;-Standard;
oder beliebiges Formatmuster für Zahlen - wichtig ist, dass die Formatschablone für Null ohne Beschreibung angegeben wird - das ist die fehlende Angabe nach dem 2ten Strichpunkt. Oder vielleicht gefällt Dir Standard;-Standard;"" besser...
Gruß HW
AW: =A2
22.12.2004 18:22:45
Matthias
Hallo nochmal,
ja, aber wenn die Zelle 0 ist soll ja eine 0 angezeigt werden - nur wenn die Zelle leer ist soll die andere auch leer sein. Das deht doch nur mit Wenn(), oder?
Gruß Matthias
AW: =A2
Michael
Sorry,
wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
=wenn(A2="";"";A2)
Gruß
Michael
Anzeige
AW: =A2
23.12.2004 14:44:45
Matthias
Hallo Michael,
du brachst dich nicht zu entschuldigen...
meine Frage war eigentlich an HW gestellt, der immer noch behauptet, dass das ohne WENN-Formel, nur mit Zellformatierung funktioniert.
Aber wie?
Gruß Matthias
AW: keine Einschränkungen notwendig
22.12.2004 13:04:01
Gert
Hallo HW,
diese WennAbfragen haben schon Ihre Berechtigung, da sie grundsätzlich WAHR oder
FALSCH melden, falls ein Wert in die Zelle eingegeben wurde (z.B.: " ").
Die Standard-Formatierung zeigt Text ebenso wie Zahlen an.
Es hat den Vorteil, das keine zusätzlichen Formate nötig sind.
Zur besseren Übersicht ist es auch angebracht (Zahlenspalten mit und ohne Einträge).
Ebenso ist zu berücksichtigen, das Excel nur cirka 56tsd Formatierungen verträgt.
mfg
Gert

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige