Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

farbige Zellen zählen

farbige Zellen zählen
22.12.2004 12:34:06
Alex
Guten Tag,
ich hab selbst nach Stunden langen versuchen nicht rausbekommen wie man in Excel 2000 Zellen zählen lassen kann die Eingefärbt sind, sonst aber nichts an Formatirungen oder Inhalten besitzen...
(also in einer Spalte sollen nur die farbigen Zellen gezählt werden die ohne farbe jedoch nicht)
Mein Chef hat das zwar schon mal hingekommen aber *typich* :-) wieder vergessen.
Also wenn mir jemand ein Tipp geben kann, währe ich Ihm sehr sehr Dankbar!!!
MfG
Alex

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: farbige Zellen zählen
Harald
Hallo
Probiers mal so habe es selbst nicht geteste
Dim iZähler As Integer
Dim c As Range
For Each c In Range("A1:a5000")
If c.Font.ColorIndex = 3 Then 'siehe Online-Hilfe für Colorindex
iZähler = iZähler + 1
End If
Next
Cells(3, 7).Value = iZähler
Gruß Harald
AW: farbige Zellen zählen
Kl@us-M.
Hi Alex,
nutz' doch mal die Recherche ("farbige Zellen zählen"): Gleich der erste Beitrag bringt die Lösung ...
 
 AB
1339
245
35 
46 
57 
68 
79 
810 
911 
Formeln der Tabelle
B1 : =FarbsummeH(A1:A9;3)
B2 : =FarbanzahlH(A1:A9;3)
 


Function FarbsummeH(Bereich As Range, Farbe As Integer)
' Hintergrund
Dim Zelle
Application.Volatile
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then
FarbsummeH = FarbsummeH + Zelle
End If
Next
End Function


Function FarbanzahlH(Bereich As Range, Farbe As Integer)
' Hintergrund
Dim Zelle
Application.Volatile
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then
FarbanzahlH = FarbanzahlH + 1
End If
Next
End Function

Gruss aus dem wilden Hunsrück
Klaus-Martin

Anzeige
AW: farbige Zellen zählen
Alex
Hallo,
danke für die Tipps aber das mit der "Farbanzahl" klappt bei mir nicht! (bei Excel 2000) Gibt es keine andere Lösung die man auch als "Azubi" versteht? ;)
Alex
AW: farbige Zellen zählen
Kl@us-M.
Hi Alex,
zum Farbenzählen kommst Du um VBA nicht herum !
Kopiere den 2. Code (Function FarbanzahlH) in ein Modul in "DieseArbeitsmappe". Nun steht Dir die Funktion wie jede bordeigene Funktion unter EINFÜGEN - FUNKTION zur Verfügung und das funzt unter XL 2000 (siehe Anhang)
https://www.herber.de/bbs/user/15171.xls
Gruss aus dem wilden Hunsrück
Klaus-Martin

Anzeige
AW: farbige Zellen zählen
Alex
Hallo nochmal,
Vielen dank für den Tipp das klappt jetzt ales ganz wunderbar, aber wenn eine weiter Zelle dazukommt oder gelöscht wird wir diese nicht berücksichtigt...
Hast du das für auch noch ein Tipp?
MfG
Alex
AW: farbige Zellen zählen
Kl@us-M.
Hi Alex,
schau Dir mal die Formel an: sie fragt den Bereich A1 bis A9 ab !
Wenn Du nun z.B. A10 rot formatierst, wird A10 von der Formel nicht berücksichtigt.
Abhilfe kannst Du erreichen, indem Du der gesamten Spalte A einen Namen gibst (Spalte A markieren, Einfügen, Name, Definieren und bei "Namen in der Arbeitsmappe" z.B. Farbe).
Die Formel in B1 müsste dann so aussehen:
=FarbanzahlH(Farbe;3)
Aber: Das alleinige Formatieren einer Zelle löst keine Neuberechnung im Tabellenblatt aus, das von der Formel erkannt werden könnte. Du musst nach einer Rot-Formatierung eine Neuberechnung des Blatts vornehmen (z.B. mit F9).
Gruss aus dem wilden Hunsrück
Klaus-Martin

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige