Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen sperren

Zellen sperren
26.12.2004 21:02:36
Martin
Hallo....mein Problem ist vielleicht ein wenig komplizierter, hab mich hier schon umgeschaut aber wurde nicht so recht schlau...
Ich möchte, dass, wenn in den Spalten B-D, G und I-O in den Zeilen 3-27 ein bestimmter Wert steht die jeweilige Zeile gesperrt wird, allerdings nur für die Zeilen, in denen der Wert NICHT steht.
Beispiel: ich trage in G16 den Wert "X" ein. Dadurch werden die Felder B16, C16, D16, I-O16 gesperrt für jeden Eintrag. Das Feld G16 kann aber noch bearbeitet werden, zum Beispiel um den Eintrag zu löschen und die Schreibsperre dadurch wieder aufzuheben.
Das Ganze also für die Zeilen 3-27 und die oben genannten Spalten, jeweils für eine Zeile.
Ist sowas prinzipiell möglich? Wenn ja: Wie? :)
Gruss
Martin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen sperren
26.12.2004 21:19:26
Matthias
Hallo Martin,
gib den Zellen, die du bei Bedarf sperren willst, den Namen "Sperren" (Spalten B-D, I-O) und dem Bereich, dessen Zelle auf ein "X" geprüft werden soo, den Namen "Abfrage" (Spalte G).
Dann Rechtsklick auf den Tabellenblattnamen, "Code anzeigen" wählen und diesen Code reinkopieren:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("Sperren")) Is Nothing Then
If Target.Count > 1 Then
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
Application.EnableEvents = True
Exit Sub
End If
If UCase(Cells(Target.Row, Range("Abfrage").Column).Value) = "X" Then
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
Application.EnableEvents = True
Exit Sub
End If
End If
End Sub
Grüße,
Matthias
Anzeige
AW: Zellen sperren
26.12.2004 21:32:01
Hajo_Zi
Hallo Martin,

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'   erstellt von Hajo.Ziplies@web.de 26.12.04
' <a href="http://home.media-n.de/ziplies/">http://home.media-n.de/ziplies/</a>
Dim RaBereich As Range
' Bereich der Wirksamkeit
Set RaBereich = Range("B3:D27, G3:G27, I3:O27")
ActiveSheet.Unprotect ("Passwort")
If Not Intersect(Range(Target.Address), RaBereich) Is Nothing Then
If Target <> "" Then
Range(Cells(Target.Row, 2), Cells(Target.Row, 4)).Locked = True
Cells(Target.Row, 7).Locked = True
Range(Cells(Target.Row, 9), Cells(Target.Row, 15)).Locked = True
Target.Locked = False
Else
Range(Cells(Target.Row, 2), Cells(Target.Row, 4)).Locked = False
Cells(Target.Row, 7).Locked = False
Range(Cells(Target.Row, 9), Cells(Target.Row, 15)).Locked = False
End If
End If
ActiveSheet.Protect ("Passwort")
Set RaBereich = Nothing
End Sub

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: Zellen sperren
26.12.2004 21:39:31
Hajo1
Ja er lebt noch ja
AW: Zellen sperren
26.12.2004 22:03:55
Martin
Hallo und danke für die Antworten.
Hab mich mal an Hajo_Zi´s Version gehalten, da die eher zu funktionieren schien...nichts für ungut. Das problem bleibt aber noch weiterhin bestehen. Will ich, nachdem ich in eine Zeile den Wert (in meinem Fall "JA") eingetragen habe, in eine andere Zeile etwas schreiben, dann wird dies erstmal zugelassen (vielleicht hab ich auch eine Option übersehen). Der Schutz meldet sich erst, wenn ich etwas aus der Ursprungszelle löschen will; das Löschen aus einer anderen Zelle der Zeile wird zugelassen.
Wenn jemand spontan Hilfe weiss, dann danke ich, ansonsten probier ich nochmal rum!
Martin
Anzeige
AW: Zellen sperren
26.12.2004 22:06:55
Hajo_Zi
Hallo Martin,
ich will Hajo1 in seinem Eifer nicht bremsen und überlasse ihm diesen Beitrag.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Zellen sperren
26.12.2004 22:17:02
Martin
schade...der Eifer scheint nicht so groß zu sein dass es für eine direkte Antwort reicht ;) Morgen mal schauen!
Wenn dir doch noch was einfallen sollte, Hajo_Zi, dann kannst du mir ja auch eine Mail schreiben...? MSD2001@gmx.de
Danke!
Martin
Anzeige
AW: Zellen sperren
26.12.2004 22:22:00
Hajo_Zi
Hallo Martin,
Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Ich kann nun nichts dafür das Du das Problem mit den Chaoten ausbaden mußt.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Zellen sperren
26.12.2004 22:26:52
Martin
Ja, nur kann ich genau so wenig für ...
Ich kann deinen Standpunkt absolut verstehen, keine Frage dass solche Chaoten lästig sind. Nur wird den Leuten die Möglichkeit gegeben, die Lösung von Problemen zu verhindern (ihr eigentliches Ziel?). Vielleicht kannst du das ja verhindern und mir bei der Lösung helfen.
Ich hab gesehen dass es hier einige Martins vor mir gab...falls es damit was zu tun hat...ich bin ein ganz anderer Martin...
Gruss
Martin
Anzeige
OT: Forum
PeterW
Hallo Hajo,
kennen wir das Problem nicht? Jedes Jahr nach Weihnachten, Ostern und nach Schuljahsende? Klar kannst du nichts dafür, aber dann so einfach konsequent die Antwort verweigern?
Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige