Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateien löschen

Dateien löschen
27.12.2004 09:21:53
Rene
Moin zusammen,
Erst mal hoffe ich das alle einen fleißigen Weihnachtsmann hatten.So nun zu meiner Frage.
Wenn ich einen Zellinhalt lösche dann sollten die dazugehörigen Dateien in einem Ordner meiner Wahl ebenfalls gelöscht werden. Ich habe das ganze über die Kill Anweißung probiert(geht zwar auch) aber es ist zu umständlich das für 160 Dateien zu machen gibt es da vielleicht einen einfacheren Weg? Und wenn ich jetzt als Bsp.den Inhalt aus "G7" lösche,dann löscht es mir auch die Dateien,nur sobald ich die nächste Zelle aktiviere kommt mir dann jedesmal ein Fehlermeldung("Datei nicht gefunden") diese bekomme ich leider nicht weg. Kann mir da einer weiter helfen?
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe
bis denne René

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien löschen
27.12.2004 09:33:10
Hajo_Zi
Hallo René,
prüfe vorher ob Datei vorhanden

Option Explicit
Sub Vorhanden_Datei()
'   Fehler falls LW nicht vorhanden
If Dir("D:\Eigene Dateien\Hajo\Adresse1.xls") <> "" Then
MsgBox "vorhanden"
Else
MsgBox "nicht vorhanden"
End If
End Sub
Sub Vorhanden_Phad()
'   Fehler falls LW nicht vorhanden
If Dir("C:\Eigene Dateien\") <> "" Then
MsgBox "vorhanden"
Else
MkDir "C:\Eigene Dateien\\"
MsgBox "nicht vorhanden"
End If
End Sub
Sub Ordner_vorhanden()
'   von Berti Koern
Dim Fso, Ordnername
Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Ordnername = "C:\Eigene Dateien\"
'    MsgBox Fso.FolderExists(Ordnername)
If Fso.FolderExists(Ordnername) = False Then MkDir "C:\Eigene Dateien\"
End Sub
Sub Datei_vorhanden()
'   von Berti Koern
Dim Fso, Dateiname
Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Dateiname = "D:\Eigene Dateien\Hajo\Adresse.xls"
'   Egänzung öffnung Hajo
If Fso.FileExists(Dateiname) Then
Workbooks.Open Dateiname
End If
End Sub

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: Dateien löschen
27.12.2004 10:05:06
Rene
Hi Hajo,
Danke dir für deine Antwort.Ich habe es mir umgeschrieben aber leider geht es nicht.
Habe vergessen zu sagen das ich das ganze über das Worksheet_selektionchange ereigniss machen müßte.Hast du eine Idee?
René
AW: Dateien löschen
27.12.2004 10:08:58
Hajo_Zi
Hallo René,
leider kann ich Deinen umgeschrieben Code nicht sehen. Benutze den ersten Code.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Geh zum Augenarzt
27.12.2004 15:52:46
Arzt
.
AW: Dateien löschen
Ramses
Hallo
"...Habe vergessen zu sagen das ich das ganze über das Worksheet_selektionchange ereigniss machen müßte..."
Bei VBA-Nein sollte die Frage vielmehr lauten
"...Habe vergessen zu sagen das ich das ganze über das Worksheet_selektionchange ereigniss machen möchte. Ist das überhaupt sinnvoll ?"
Die Antwort lautet NEIN.
Der Löschvorgang wird dann bereits eingeleitet, wenn du bereits schon eine andere Zelle auswählst.
Wenn schon, müssste es das Worksheet_Change Ereignis sein.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Dateien löschen
27.12.2004 10:29:26
Rene
Hi Rainer,
Aber genau das wollte ich ja aber nun weiß ich immer noch nicht was ich machen müßte!
Rene
AW: Dateien löschen
Ramses
Hallo
"...Wenn ich einen Zellinhalt lösche dann sollten die dazugehörigen Dateien in einem Ordner meiner Wahl ebenfalls gelöscht werden..."
Den Inhalt einer Zelle aktiv zu löschen, ist etwas anderes, als nur eine Zelle auszuwählen und schon sind die ganzen Daten weg.
In meinen Augen völliger Schwachsinn und hochgefährlich.
Nachdem du drauf bestehst:

Sub Kill_All_Files()
Dim myFso As Object
Dim i As Long, killVerz As String
Dim Qe As Integer
killVerz = "C:\Temp\"
'Für SelectionChange diese Zeile aktivieren
'killVerz = Target.Value
Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
ChDrive Left(killVerz, 2)
ChDir killVerz
If Fso.FolderExists(killVerz) = False Then
MsgBox "Das Verzeichnis: """ & killVerz & """ exisitert nicht"
Exit Sub
End If
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = killVerz
.SearchSubFolders = False
.FileType = msoFileTypeAllFiles
.Execute
For i = 1 To .FoundFiles.Count
Qe = MsgBox("Möchten Sie " & .FoundFiles.Count & " Dateien" & _
"und das Verzeichnis """ & killVerz & """ definitiv löschen ?" _
, vbCritical + vbYesNo + vbDefaultButton2, "Sicherheitsabfrage")
If Qe = vbNo Then
MsgBox "Löschvorgang abgebrochen"
Exit Sub
End If
Kill .FoundFiles(i)
Next i
RmDir killVerz
MsgBox "Das Verzeichnis """ & killVerz & """ wurde mit allen Daten gelöscht"
End With
End Sub

Ich übernehme keinerlei Garantie für irgendwelche Schäden
Für das SelectionChange Ereignsi den Code in das Klassenmodul deiner Tabelle kopieren
'Private

Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Dateien löschen
27.12.2004 11:13:23
Rene
Hi Rainer,
Ich danke dir für deine Antwort aber leider ist es immer noch nicht so wie ich es meine.
Das mit dem löschen ist so:
Ich habe eine Memory Card auf der die Daten gespeichert sind diese Daten werden immer wenn ich das will in den Ordner "C\Temp\Messung" gespeichert,jetzt habe ich von Christoph einen Code bekommen der super richtig ist,ich kann den Inhalt umschreiben wie ich möchte. Da aber jeder Zellinhalt für 2 Dateien steht die immer fortlaufend sind (000,001,002,....)wollte ich jetzt das so haben das wenn ich den Inhalt aus "G7" lösche das dann auch die Dateien gleich mit gelöscht werden hier mal ein Bsp.:
G7=000.txt(so heißt die Datei)
G7=000.ps (das wäre der zweite Name der Datei)
G8=001.txt
G8=001.ps
dieses geht bis Zeile 89 nun würde ich als Beispiel den Inhalt aus G8 löschen und dann sollen auch die Dateien gelöscht werden.Es ist also nicht schlimm denn die Daten kommen ja immer wieder wenn ich es möchte da sie ja auf der Memory Card sind. Ich hoffe das du mich jetzt verstehst was ich meine wenn nicht versuch ich mal meine Sache hochzuladen.
Gruß Rene
Anzeige
AW: Dateien löschen
Ramses
Hallo
"...jetzt habe ich von Christoph einen Code bekommen der super richtig ist..."
Dann wende dich bitte an Ihn.
Gruss Rainer
AW: Dateien löschen
27.12.2004 12:30:22
Rene
Hi Rainer,
Jo werd mal sehen ob ich ihn erreiche.
gruß rene

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige