Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrix, Array, oh Gott, oh Gott...

Matrix, Array, oh Gott, oh Gott...
31.12.2004 14:14:38
Oliver
Ein Name in C44 in einer zusammenfassenden Tabelle, tritt in den Tabellenblättern Januar, Februar bis Dezember NICHT AUF, TRITT AUF, wird in der ZEILE VERSCHOBEN.
Es soll in den Monatsblättern der 6. Wert ausgelesen werden. Von allen Monatsblättern soll der 2. höchste Wert in der zusammenfassenden Tabelle ausgegeben werden.
D.h., im Januar ist ein MA nicht eingestellt, im März wird er für 6 Monate befristet eingestellt und erhält 13 Tage Urlaub (wird in der Spalte für U eingetragen).
Der MA wird nach den 6 Monaten nahtlos weiterbeschäftigt und bekommt noch einmal 13 Tage Urlaub (wird in der Spalte für Uneu eingetragen - Spalte U wird zu SUMME(U;Uneu).
Ausgegeben werden sollen die Gesamturlaubstage, hier also 26 Tage.
Ich habe mir gedacht ich kann das Problem wie folgt lösen:
1. Excel soll die MAX Urlaubstage zählen:
Es funktioniert nicht, weil der MA bei der Weiterbeschäftigung im September noch Resturlaub haben kann und somit ein Wert über 26 Tage herauskommt.
2. Excel soll den Urlaubswert herausfinden der dann gegeben wurde, als der Name des MA zum ersten Mal in den Monatsblättern vorkommt und mit dem neuen Urlaubswert addieren.
Also: 13 Tage U + 13 Tage Un = 26 Uges
Ich bekomme keine Lösung, bzw. ich habe keine Ahnung wie ich das zusammenbas-teln könnte, zumal ja auch MA dabei sind, die schon im Januar eingestellt sind.
3. Meine überzeugenste Lösung:
KGRÖSSTE(SVERWEIS(C44;Januar:Dezember!$C$13:$BO$70;6;0);2)
Diese Formel drückt alles auf kleinstem Raum aus. Der Haken ist, sie funktioniert lei-der nicht.
Kann mir jemand helfen? Ich bekomme schon graue Haare wegen dem Problem. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das Problem ganz anders lösen kann. Gut wäre auch, wenn mir jemand erklären könnte, warum meine geliebte Formel nicht funktioniert. Noch besser wäre, wenn jemand die Formel zum laufen bekommt.
Leider kann ich euch nur Hilfe in Sachen Flash anbieten...
Vielen Dank im Voraus, Oliver

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix, Array, oh Gott, oh Gott...
31.12.2004 15:07:21
HermannZ
Hallo Oliver,
zu deiner Beschreibung kann ich nur sagen da Blicke ich nicht durch.Wenn du schreibst---Ein Name in C44 in einer zusammenfassenden Tabelle, tritt in den Tabellenblättern Januar, Februar bis Dezember NICHT AUF, TRITT AUF, wird in der ZEILE VERSCHOBEN---
was meinst du mit wird verschoben?
usw.
kanst du nicht eine Beispieldatei hochladen in der mann erkennt was ist an welcher Stelle gefordert?
zu deiner Formel ist zu sagen. wenn du den SVERWEIS so verwendest dann würde er in dem genannten Bereich die erste übereinstimmung suchen und gegebenenfalls wiedergeben.
dadurch erhälst du aber ja nur den Wert dieser Zelle und ist ausgeschlossen daraus den KGRÖSSTEN Wert zu suchen denn die Funktion KGRÖSSTE benötigt ja wenigstens 2 Werte um daraus den Grössten auszuwählen.
Gruß Hermann
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige