Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bitmap auslesen

Bitmap auslesen
02.01.2005 13:38:22
Franz
Hallo Forum,
Ich möchte Windows BMP-Dateien Pixel für Pixel auslesen, so dass ich als Ergebnis eine Tabelle mit Zeile, Spalte, R, G, B erhalte. Ich benötige diese Angaben für eine Weitebearbeitung im CAD-Bereich.
Im Voraus herzlichen Dank und ein Gutes neues Jahr 2005

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bitmap auslesen
RAnton
Hallo Franz,
bin mir nicht sicher was du eigentlich willst.
Ich habe dir hier einen Link, wo du das BMP Format erklärt bekommst. Vielleicht kannst du damit was anfangen.
Gruß
Anton
LInk: http://www.wotsit.org/
AW: Bitmap auslesen
Franz
Hallo Anton,
da ich leider nicht über die notwendigen Programierkentnisse verfüge bin ich auf der Suche nach einem Programm, das mir die BMP-Datei wie folgt aufschlüsselt.
Z.B. als Datei oder Exceltabelle. (Vorzugsweise als Datei)
Es handelt sich ausschließlich um Graustufenbilder.
Muster:
Zeile,Spalte,R,G,B
1,1,255,255,255
1,2,200,200,200
… usw.
Mit diesen Daten kann ich im CAD reliefartige Bilder erzeugen und mit einer CNC Maschine herstellen.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Gruß Franz
Anzeige
AW: Bitmap auslesen
Ramses
Hallo
hier mal ein Link wie so was geht
http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_770.html
Sicherlich nicht einfach umzusetzen, und ich denke, du wirst nicht viel Freude damit haben.
Bereits ein BMP Bild mit nur 256 x 256 Pixeln übersteigt die Möglichkeiten EXCEL die Daten zu speichern, weil du bereits mit 1 Pixel mehr in der Bildgrösse 65536 Pixel übersteigst, und EXCEL kann nun mal nicht mehr Zellen verwalten.
Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige