Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Indirekt Funktion?

Indirekt Funktion?
03.01.2005 17:03:52
Th.
Hallo,
ich habe mit der Hilfe dieses Forums ein Datei erstellt, wo im ersten Tabellenblatt die Namen der Tabellenblätter und gewisse Ergebnisse einiger Zellen in den einzelnen Tabellenblättern auflistet.
Um die Werte und die Namen zu aktualisieren, muss ich jetzt immer die erste Zeile runterkopieren...
Geht das auch über eine Tastenkombination?
Ferner kann ich in den Namen der Blätter keine Frei- oder Sonderzeichen verwenden, da sonst er zwar den Namen übernimmt, aber nicht die ausgewählten Werte. Dort steht dann nur #BEZUG.
Kann man das ändern?
Kann man die Namen der Tabellenblätter, wie sie ja im ersten Tabellenblatt alle schön untereinander aufgelistet werden, auch hier ändern, sodass die Änderungen dann auf den Tabellenblättern vorgenommen werden?
MfG aus Berlin
Th. R.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Indirekt Funktion?
03.01.2005 17:07:17
Josef
Hallo Th.!
Wie werden die Tabellennamen aufgelistet?
Wie sieht die "Indirekt" Formel aus?
Gruß Sepp
AW: Indirekt Funktion?
03.01.2005 17:29:23
Th.
im ersten Feld steht =Tabellenblatt(ZEILE()-3)
in den einzelnen Feldern zB =INDIREKT(A7 & "!I7")
AW: Indirekt Funktion?
03.01.2005 17:36:47
Josef
Hallo Th! (hast du auch einen Namen mit dem man dich ansprechenkann?)
"=Tabellenblatt(ZEILE()-3)" ist wohl eine UDF, oder?
Zur Indirekt Formel:
Probier's mal so:

=INDIREKT("'" & A7 & "'!I7")

Beachte die ( ' ), dann funktioniert die Formel auch für Tabellennamen mit
Leer bzw. Sonderzeichen! (Soweit Sonderzeichen im Blattnamen erlaubt sind!)
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Indirekt Funktion?
04.01.2005 11:11:08
Th.
Danke Sepp...hat wunderbar funktioniert...
Mann nennt mich Thomas...sorry.
Gibt es nun zufällig nun eine Möglichkeit auf dem Blatt mit der Gesamtübersicht Eingaben vorzunehmen, die Excell dann automatisch an eine bestimmte Zelle im jeweiligen Tabellenblatt übernimmt? Also so das ich hinter der jeweiligen Bezeichnung ZB eine Wert eingebe, der dann im entsprechenden Blatt in eine bestimmte Zelle geschrieben wird.
MfG aus Berlin
Thomas
AW: Indirekt Funktion?
04.01.2005 11:29:16
Josef
Hallo Thomas!
Das geht schon aber nur mit VBA!
ZB.:
Die Blattnamen stehen in "A7:A20" und die Werte die in das entsprechende
Tabellenblatt geschrieben werden sollen in "B7:B20".
Dann folgenden Code in das Blatt mit der Übersicht.
(Rechtsklick auf Blattregister &gt Code anzeigen &gt in's rechte Fenster den Code kopieren)

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, [B7:B15]) Is Nothing Then
On Error Resume Next
Sheets(Target.Offset(0, -1)).Range("A1") = Target
End If
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
AW: Indirekt Funktion?
04.01.2005 11:48:03
Th.
Hallo Sepp,
danke für die Blitzantwort...leider geht das nicht so richtig, denke mal ich mache was falsch...
Hab deinen Code kopiert, eingefügt und gespeichert. Hab dann den Bereich [B7:B15] durch meinen Q5:Q292 ersetzt!?
Wo fügt denn der Code den Wert nun ein? Also in welches Feld und wo steht der Bezug auf das Blatt?
Es sieht ja folgendermaßen bei mir aus...
A6 : A292 stehen die Blattnamen, dahinter jeweils die ausgelesenen Werte aus best. Zellen mit deiner mir genannte Formel...funzt soweit super. Nun soll halt in der Übersicht in die Spalte P und Q ein Wert eingetragen werden können, der dann in das jeweilige Blatt an eine Bestimmte Stelle (Wert aus Spalte P in Zelle B3, Wert aus Spalte Q in Zelle B4) automatisch eingetragen wird.
Danke nochmals...
MfG aus Berlin
Thomas
Anzeige
AW: Indirekt Funktion?
04.01.2005 12:00:00
Josef
Hallo Tom!
Hast du den Code in das Modul der Tabelle kopiert?
Dieser Code ist an deien angaben angepasst!

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, [P6:Q292]) Is Nothing Then
'Bei einer Eingabe im Bereich "P6:Q292" wird in das
'Tabellenblatt welches in Spalte "A" der entsprechenden Zeile
'steht, in "B3" der Wert aus "Px" und in "B4" der Wert aus "Qx"
'geschrieben, wobei das "x" für die entsprechende Zeile steht!
On Error GoTo ERRORHANDLER
With Sheets(Cells(Target.Row, 1))   'Die Tabelle aus Spalte "A"
.Range("B3") = Cells(Target.Row, 16) '"P"
.Range("B4") = Cells(Target.Row, 17) '"Q"
End With
End If
ERRORHANDLER:  'falls Tabelle nicht gefunden
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
AW: Indirekt Funktion?
04.01.2005 13:14:33
Th.
Hallo Sepp,
tut mir echt leid dich nochmals belästigen zu müssen...
Aber es funktioniert nicht...
Hab den Code deiner letzten Antwort komplett hineinkopiert...
Also rechte Maustaste auf die Gesamtübersicht, Code anzeigen und dann in das rechts erscheinende Fenster eingefügt, gespeichert und wieder geschlossen...
Dann trage ich werte (also zB in P6 = 100000 und in Q6 = Maier) ein. Diese erscheinen aber nicht auf den jeweiligen Arbeitsmappen an den gewünschten Stellen, es passiert irgendwie nichts...Was mach ich falsch?
MfG aus Berlin
Thomas
AW: Indirekt Funktion?
04.01.2005 15:34:51
Th.
Kann jemand anders eventuell auch weiterhelfen?
MfG aus Berlin
Thomas
Anzeige
AW: Indirekt Funktion?
04.01.2005 16:41:40
Josef
Hallo Tom!
Mein Fehler;-((
Ändere
"Sheets(Cells(Target.Row, 1))"
ab in
"Sheets(Cells(Target.Row, 1).Text)"
dann läuft's!
Gruß Sepp
AW: Indirekt Funktion?
04.01.2005 17:14:01
Th.
DANKE...es funktioniert...
Wie lernt man sowas alles? Hätte ich nich schon Freundin und Sohn, würd ich dir nen Antrag machen :-))
Danke jedenfalls und noch einen schönen Tag!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige