Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Worddokument per VBA öffnen

Worddokument per VBA öffnen
05.01.2005 17:53:42
Daniel
Hallo
Mit folgendem, aus dem Herber-Forum gefundenen VBA-Code öffne ich ein Worddokument aus Excel heraus:

Sub test()
Dim Ergebnis
Dim pfad As String
Dim dokument As String
pfad = "C:\Etiketten\"
dokument = "Etiketten 1"
Ergebnis = Shell("winword.exe " & pfad & dokument, 1)
End Sub

Das funktioniert grundsätzlich hervorragend, allerdings nur dann nicht, wenn der Dokumentenname oder der Pfad ein Leerzeichen enthält (z.B. "Etiketten 1.doc" oder als Pfad "Eigene Dateien"). Nach dem Leerzeichen wird der Rest des Dokumentennamens bzw. des Pfades gewissermassen abgeschnitten. Ich erhalte dann von Word immer die Meldung Dokument "Etiketten" nicht vorhanden. Trotz intensiver Recherche im Herberforum habe ich auf diese Frage keine Antwort gefunden.
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Gruss Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worddokument per VBA öffnen
05.01.2005 18:04:28
Matthias
Hallo Daniel,
ich bevorzuge diese Lösung:
Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" _
(ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, _
ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, _
ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long
Sub StarteDatei(Pfad As String)
ShellExecute Application.hwnd, "Open", Pfad, _
vbNullString, vbNullString, vbNormalFocus
End Sub
Das Öffnet jede Datei automatisch mit der verknüpften Anwendung.
Gruß Matthias
AW: Worddokument per VBA öffnen
Daniel
Hallo Matthias
Besten Dank für Deine promte Antwort. Ich muss Dir allerdings gestehen, dass meine VBA-Kenntnisse offensichtlich nicht ausreichen, um Deinen Vorschlag restlos zu verstehen. Mir ist insbesondere nicht klar, zu welchen Variablen ich nun den Pfad bzw. den Namen des Dokuments zuweisen muss. In ein Modul kopiert lässt sich Dein Programmcode ohne Anpassungen offenbar nicht ausführen. Also sorry, wenn ich nochmals nachfrage.
Gruss Daniel.
Anzeige
AW: Worddokument per VBA öffnen
05.01.2005 22:52:18
Ralf
Hallo Daniel,
hier mal eine Beispiedatei. Du musst natürlich noch den Dateinamen und den Pfad anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/15671.xls
Gruß
Ralf
AW: Worddokument per VBA öffnen
Daniel
Hallo Ralf
Ich habe Dein Vorschlag ausprobiert. Es funktioniert alles bestens. Genau das habe ich gesucht. Herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Gruss Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige