Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kegelspiel

Kegelspiel
07.01.2005 12:52:22
Gisbert
Hallo Zusammen,
bin in einem privaten Kegelverein als Schriftführer eingeteilt. Habe auch einige Listen mittlerweile in Excel erstellt.
Bei einem Spiel verliert mindestens die Hälfte der anwesenden Spieler.
Kann mir einer mit einer Formel helfen? Es reichte auch schon aus, wenn dieses nur farblich angezeigt würde (Bedingte Formartierung geht leider nur bis zu 3 Möglichkeiten).
Gruß Gisbert

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kegelspiel
Galenzo
äääh?
Verlierer &lt= anwesende_Spieler/2
was genau soll ermittel bzw. markiert werden?
kannst du deine frage bitte präzisieren?
AW: Kegelspiel
07.01.2005 13:16:48
Gisbert
Hallo Galenzo,
also z.B. 5 Kegler sind anwesend, erreichen folgende Punktzahl: 40, 42, 43, 44, 45. Es verliert 40, 42, 43!
Und nun die verschärfte Variante, 5 Kegler anwesend, erreichen folgende Punktzahl: 40, 40, 40, 40, 45. Es verlieren alle bis auf die 45! Also es verlieren immer mindestens die hälfte der anwesenden Personen.
Ich weiß, ist sehr komplex. Aber vielleicht ist dieses eine kleine Herausforderung für einen Mathematiker. Ich habe mir bereits die Ohren gebrochen.
Gruß Gisbert
Anzeige
AW: Kegelspiel - Versuch 1
Galenzo
hmm, schwierig, darin eine Logik zu sehen.
ich sehe es so: alle, die weniger oder gleich dem Durchschnitt (auf ganze aufgerundet) gekegelt haben verlieren.
Dasbildet diese Formel nach: =AUFRUNDEN(MITTELWERT(F2:J2);0)
Nun mußt du nur noch vergleichen..
Trifft's das?
AW: Kegelspiel - Versuch 1
07.01.2005 13:48:40
Gisbert
Hallo Galenzo,
ist schon in die richtige Richtung gedacht, aber ..... es funktioniert nicht.
Also, hier wieder ein Beispiel:
5 Kegler haben folgende Punktzahl: 45, 45, 30, 40, 50.
Nach deiner Formel kommt der Wert 42 heraus. Somit würde 30 und 40 verlieren.
Ist aber nicht ganz korrekt, es müsste die 45 auch verlieren, da mindestens 3 (die Hälfte!!) verlieren.
Ich weiss, ist bescheu.... aber, es gibt sehr viele Kegler, die nach diesem Prinzip werten.
Gruß
Gisbert
Anzeige
AW: Kegelspiel - Versuch 2
Galenzo
nu hab' ich's - nach reiflicher Rückbesinnung an meine Statistik-Vorlesung während des Studiums...
du nimmst die Funktion =QUANTIL(D7:H7;0,5)
alle die kleiner oder gleich das 50%-Quantil sind fliegen raus!
(das 50%-Quantil ist der Wert, innerhalb dessen 50% der Gruppe liegen - sozusagen)
isses das?
AW: Kegelspiel - Versuch n+1 ;-)
Hans
Um Deine Bildung bemüht sei erwähnt, dass
der Median das 50%-Quantil ist...
Gruß HW
Anzeige
AW: Kegelspiel - Versuch n+1 ;-)
Galenzo
besserwissa :-(
AW: Kegelspiel - Versuch 2
10.01.2005 12:17:39
Gisbert
Danke, das ist es!
Puhh, endlich jemand der mit einer kleinen Formel dieses meistern kann!!
Bis dahin!!
Gruß Gisbert
AW: Kegelspiel
th.heinrich
alle neune Gisbert,
schau mal hier.
Tabelle2
 ABCDEF
5sp1sp2sp3sp4sp5 
645453040503
733125 
8verliererverliererverliererverlierersieger 
Formeln der Tabelle
F6 : =RUNDEN(ANZAHL($A$6:$E$6)/2;)
A7 : =RANG(A6;$A$6:$E$6;ANZAHL($A$6:$E$6))
B7 : =RANG(B6;$A$6:$E$6;ANZAHL($A$6:$E$6))
C7 : =RANG(C6;$A$6:$E$6;ANZAHL($A$6:$E$6))
D7 : =RANG(D6;$A$6:$E$6;ANZAHL($A$6:$E$6))
E7 : =RANG(E6;$A$6:$E$6;ANZAHL($A$6:$E$6))
A8 : =WENN(A7>$F$6;"sieger";"verlierer")
B8 : =WENN(B7>$F$6;"sieger";"verlierer")
C8 : =WENN(C7>$F$6;"sieger";"verlierer")
D8 : =WENN(D7>$F$6;"sieger";"verlierer")
E8 : =WENN(E7>$F$6;"sieger";"verlierer")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss thomas
Anzeige
AW: Kegelspiel
10.01.2005 12:21:23
Gisbert
Hallo Thomas,
auch nicht schlecht. Danke für deine Tabelle.
Gruß Gisbert
freut mich geholfen zu haben :-) ot.
th.heinrich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige