Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfeld mit Tabellenblättern

Kombinationsfeld mit Tabellenblättern
08.01.2005 14:18:16
Nici
Hallo nochmal,
ich habe meine Frage gestern schon einmal versucht zu formulieren. Das hat nicht so gut geklappt.
Also: Da ich sehr umfangreiche Arbeitsmappen mit sehr vielen Tabellenblättern habe (meist um die 25-30), hätte ich gerne ein Symbol(?), oder ein Kombinationsfeld, am liebsten in der Symbolleiste (damit es immer zugriffsbereit ist), in das ich den Namen der Tabellenblätter einfügen kann, und welches dann das entsprechende Blatt auch aufruft.
Den Befehl unten neben den Navileisten kenn´ich, der ist aber zu umständlich, weil ich aufgrund der Menge dann noch mal auf "weitere" gehen muß.
Ich habe auch hier schon recherchiert, bin aber ja kein Programmier-Profi und komme mit den Ratschlägen nicht so zurecht. Ich bräuchte also jemanden, der mir einmal für Blöde und Blonde ;-)das Ganze erklärt.
Danke!
Nici

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsfeld mit Tabellenblättern
08.01.2005 14:48:43
NE
Hi,
mal ein gerafftes Bsp. aus'm Kofler,
probiers am besten erstmal alles in nem normalen Modul,
später kannste ja dann auf
_Open()
call addMybar
und auf _Close()
call delmyBar
legen.
hth Nancy
--

Sub addMybar() '_Open - Event Diese Arbeitsmappe
Dim cbcm As CommandBarComboBox, i As Integer
With Application.CommandBars.Add("MyBar")
Set cbcm = .Controls.Add(Type:=msoControlComboBox, Temporary:=True)
cbcm.Caption = "Combo:"
For i = 1 To ThisWorkbook.Sheets.Count
cbcm.AddItem Sheets(i).Name
Next
cbcm.OnAction = "MenuCombo_OnAction"
cbcm.Style = msoComboLabel
End With
Application.CommandBars("Mybar").Visible = True
End Sub


Sub MenuCombo_OnAction() 'normales Modul
Sheets(CommandBars("MyBar").Controls("Combo:").Text).Select
End Sub


Sub delMyBar() 'Workbook_close Diese Arbeitsmappe
Application.CommandBars("MyBar").Delete
End 

Sub

Anzeige
AW: Kombinationsfeld mit Tabellenblättern
Nici
Danke erst einmal,
aber ganz ehrlich, aber wie komme ich in ein normales Modul? Ich füge das Kombifeld ein, klicke doppelt darauf und dann öffnet sich VB. Oben links steht ComboBox und rechts steht Change..
Im Eingabefeld steht

Private Sub ComboBox1_Change()
End Sub

Der Cursor befindet sich dazwischen. Kopiere ich jetzt den Befehl und füge ihn dazwischen ein?
Muß ich irgendwelche Angaben aus dem Programmiertext durch z.b. Namen der Tabelle aktualisieren?
Scusi, aber ich bin nicht so fit..
Danke!!
AW: Kombinationsfeld mit Tabellenblättern
08.01.2005 15:19:02
NE
Nici, na gut, sh. Anhang https://www.herber.de/bbs/user/15800.xls
BTW, das ist keine ComboBox aus der Steuerelementtoolbox, sondern eine Commandbar ;-)
Den relevanten Code findest Du im Klassemodul 'Diese Arbeitsmappe'
[im VBE - Projektexplorer unter M$ Objecte]
Gruss Nancy
Anzeige
AW: Kombinationsfeld mit Tabellenblättern
Ulf
Unglückliche Lösung, weil reagiert nicht auf Löschen oder Einfügen von Blättern.
Was ist bei Mappenwechsel, da wird das Teil überflüssig.
Ulf
Haste wohl recht ...
08.01.2005 15:39:59
NE
Allerdings wie das Dingens global verfügbar machen,
dasses auch auf andre Mappen und/oder Löschen/Hinzufügen von Sheets reagiert,
tja, da klink ich mich aus,
riecht mir nämlich verdammt nach Klassemodulen und irgendwelchen withEvents ...
Nancy
AW: Haste wohl recht ...
Ulf
Genau, Klassenmodul erforderlich!
Ulf
darf man eigentlich
08.01.2005 15:51:44
NE
... komplette Files vonner CD einfach so uppen?
Egal, Ulf, da's wiegesagt Schwachsinn ist ohne Klassenmodul, hier mal
wesentlich besser gelöst, allerdings lade ich ungern etwas hoch,
was ich nicht verstehe, also keine Fragen dazu, bin nicht der Autor [M.Kofler];-)
https://www.herber.de/bbs/user/15801.xls
Nancy
Anzeige
AW: Kombinationsfeld mit Tabellenblättern
08.01.2005 16:31:04
Nici
Hallo Nancy,
das sieht ja wirklich so aus, wie ich es brauche. Jetzt habe ich versucht, das in meine Tabelle einzufügen, was sich aber als sehr schwierig erweist. Ich habe den Befehl kopiert und eingefügt. Excel sagt aber nun, daß es das Makro "15800.xls"!MenüCombo.onAction" nicht finden Kann (?) Was habe ich falsch gemacht? Und wenn ich meine Tabelle schließe und wieder öffne, gibt es die Symbolleiste mybar nicht mehr...hmmm.
Würde gerne die Tabelle zur Verfügung stellen, daß Upload klappt aber nicht. Irgendwie ist der Wurm drin.
Gruß Nici
AW: Kombinationsfeld mit Tabellenblättern
08.01.2005 17:01:38
NE
Ohgott - worauf hab ich mich nur eingelassen? ;-)
... Ehm, kann ich nicht erklären, wäre so wie wenn man jmd. am Telefon erklärt,
wie er ne Herzoperation durchführen soll, also lassen wir's ;-)
Nici, ich geh' einfach mal davon aus, Du hast die Postings
zwischen mir und Ulf auch gelesen, wenn nicht - schäm dich!
Nimm die Mappe die ich als letztes hochgeladen habe und lass die Finger
von irgendwelchen Codes drinne hin & herkopieren, geht eh in die Hosen ...
Und nun mal auf die brutale Tour:
Leg' Dir diese in dein XLStart Verzeichnis und blende sie unter Fenster aus.
Damit wäre's ne Art alias personl.xls, also wird immer beim Excel-Start geladen.
Jedenfalls sollteste die Symbolleiste dann in allen Mappen
immer zur Verfügung haben, ohne Anspruch auf Richtigkeit!
Wenn jemand andre Ideen hat, gerne - ich nämlich grade nicht.
Gruss Nancy
Anzeige
AW: Kombinationsfeld mit Tabellenblättern
Boris
Hi,
warum antwortest du nicht im alten Thread?
Deine letzte Antwort war: "Probier ich mal aus".
Dann schilder doch auch dort das Eegebnis deines Versuches...
Boris
AW: Kombinationsfeld mit Tabellenblättern
08.01.2005 15:11:13
Nici
Hallo Boris,
hast Recht. Ich hab´gerade schon geschrieben, daß es bei mir schon daran hapert, daß ich mit Abkürzungen, etc. wenig anfangen kann, weil ich das noch nie gemacht habe. Ich habe mir ja auch einige Rechercheartikel dazu ausgedruckt und versucht, die Befehle in VB einzugeben, dann kamen aber so Dinge wie "End Sub" wird erwartet, obwohl es da stand. Oder "ComboBox_1" nicht eindeutig, etc. Wie gesagt, dann weiß ich einfach nicht weiter. Laufzeitfehler, dann debugge ich, weiß aber nicht, was ich ändern soll.
Tja, sollte vielleicht mal einen Kurs belegen..
Nici
Anzeige
Meine Lösung hat aber überhaupt nix mit VBA...
Boris
Hi Nici,
...zu tun. Das ist ne einfache Namensvergabe in Kombination mit Gültigkeit.
Wenn du interessiert bist, dann lad ich dir ein kleines Beispiel hoch.
Grüße Boris
AW: Meine Lösung hat aber überhaupt nix mit VBA...
08.01.2005 22:43:02
Nici
Hallo Boris,
daß hab´ich inzwischen auch kapiert, ich hab´s hinbekommen!! Jedoch war ja mein Traum, ein Kombi-Feld zu haben, wo ich nur den Anfangsbuchstaben des Tabellenblattes eingebe, und er schlägt mir dann den Namen vor. In Deiner Lösung muß ich den kompletten Blattnamen eingeben, dann erkennt er die Funktion. Ich arbeite viel mit Projekten, d.h. mit Straßennamen, kompletten Projektbezeichnungen, etc (Vieles ist auch mit dem Blattnamen verknüpft), so daß ich da keine Tabelle1,Tabelle2,Tabelle3-Geschichte draus machen kann.
Aber zumindest war Deine Lösung schon mal ein Anfang, Danke noch mal dafür.
Die Lösung von Nancy sah in dem Beispiel, welches sie mir zur Verfügung gestellt hat, echt gut aus, aber ich bekomme es nicht hin, auch nicht mit ihrer "Hauruck-Methode". Schade eigentlich, aber ich will auch nicht unbedingt weiter nerven, vielleicht brauche ich ja noch mal Hilfe..
Noch mal Danke aber für Eure Mühe
Nici
Anzeige
versuchs halt nochmal
08.01.2005 23:25:46
NE
:hmmm ...
Mensch Nici;-) war der Meinung das funzt so mit dem Kofler Teil ...
Hastes wirklich ins XLStart gelegt und vor allem, danach Excel mal beendet
und neugestartet?
Kann mir gar nicht vorstellen, warum das nicht gehen sollte,
vielleicht hab ich ja aber auch nen Denkfehler drinne,
mach einfach selber zu wenig damit.
Probiers halt einfach nochmal und sag' mal _was_ genau nicht geht
bzw. ob sich überhaupt 'irgendetwas' tut ;-)
Gruss Nancy
--
ps: 'mein xlstart befindet sich in der Root unter win 98 da:
C:\Programme\Microsoft Office\Office\XLStart
Anzeige
AW: versuchs halt nochmal
09.01.2005 11:35:53
Nici
Guten Morgen Nancy, Guten Morgen Boris,
Danke Boris für Dein Beispiel! So sieht es inzwischen auch bei mir aus, wenn auch nicht ganz so schön :-)
Nancy, Deine xls habe ich in das richtige Verzeichnis kopiert und auch neu gestartet. Tatsächlich habe ich bei jedem neuen Dokument auch die ComboBox geöffnet (mit Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3). Wenn ich aber die Blätter umbenenne, aktualisiert die ComboBox ja nicht (ich habe die Antworten gelesen und weiß, daß auf das Problem verwiesen wurde).
Wenn ich also auf z.B. Tabelle1 klicke, kommt der Laufzeitfehler..
Wenn ich das, was Du mir zur Verfügung gestellt hast, genauer verstehen würde, könnte ich ja selber versuchen, es auf meine Tabellen individuell einzurichten.
Gruß Nici
Anzeige
erledigt oT
Piet
o
Tabellennavigation mit Hyperlink
Boris
Hi Nici,
eigentlich isses sehr einfach. Du kannst Blätter löschen und hinzufügen - wird alles verarbeitet:
https://www.herber.de/bbs/user/15819.xls
Grüße Boris
AW: Kombinationsfeld mit Tabellenblättern
08.01.2005 15:23:10
NE
Irgendwie such ich mir manchmal in dem Forum hier nen Wolf ... ;-)
Wie is'n der Link zum Ur-Thread?
Gruss Nancy
AW: Kombinationsfeld mit Tabellenblättern
08.01.2005 17:50:41
NE
Ahh, Beate - Danke!
Hast mir grade die Augen geöffnet, die Suche 'hier' sucht wohl nur im
Betreffs- und Autorenfeld, aber nicht im Volltext,
deswegen kam ich mit dem Teil nie klar und habs irgendwann damit aufgegeben.
Naja, andre Foren, andre Sitten - wär' ja sonst auch langweilig! ;-))
Im übrigen @Nici, na was ich da so gelesen habe,
klingt doch nun wirklich auch nach ner vernünftigen Alternative!
Gruss Nancy

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige