Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Mappe als VB Code.

Excel Mappe als VB Code.
09.01.2005 17:51:24
Erik
Hallo,
ich habe ein Gerüst einer Excelmappe, in der noch Eingaben gemacht werden müssen. Diese dient einem VB Programm als Referenztabelle. Um nicht immer eine Tabelle öffnen zu müssen, wäre es schön, dass bei dem Wunsch eine neue Tabelle mit neuen Eingaben anzulegen, dieses Gerüst automatisch generiert wird, ohne die Excelmappe mit dem Gerüst öffnen zu müssen. Dazu bräuchte ich den VB Code, den ein Makro aufzeichnen würde, wenn ich die ganze Mappe neu eingeben würde. Komme ich da auch direkt mit der schon vorhandenen Mappe ran?
Danke Erik

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Mappe als VB Code.
Ulf
Was soll das bedeuten?
"Komme ich da auch direkt mit der schon vorhandenen Mappe ran?"
Ulf
AW: Excel Mappe als VB Code.
09.01.2005 18:13:42
erik
Hallo Ulf,
Ich meinte das in dem Sinne, dass ich die Mappe die ich schon habe, so in vb code umwandeln möchte, dass ein Makro oder eben bei mir ein vb Programm, wieder genau diese Mappe generiert. Da diese schon recht umfangreich ist wäre es schön, wenn man den vb code direkt von der Mappe ableiten könnte, ohne ein Makro aufzuzeichen, bei dem man quasi alle Eingaben + Formatierungen, die man schon einmal gemacht hatte, nochmal machen müsste.
Danke Erik
AW: Excel Mappe als VB Code.
Ulf
Meinst du wirklich VB oder doch VBA?
Ulf
Anzeige
AW: Excel Mappe als VB Code.
09.01.2005 18:50:43
Erik
Hallo Ulf,
ich haben ein eigenständiges VB Programm, das quasi als Eingabemaske für die Exceltabelle fungiert (Also tatsächlich VB). Dabei sieht man die Exceltabelle, die im hintergrund geöffnet wird nicht. Wenn ich jetzt durch ein Makro den VBA Code meiner Mappe hätte, könnte ich diesen in mein Programm kopieren, um die Mappe generieren zu lassen, ohne die Excelmappe irgendwo gespeichert zu haben, da alle Info im VB(A) Code steckt.
Gruß Erik
AW: Excel Mappe als VB Code.
Ulf
Der Code in VB unterscheidet sich ja leicht vom VBA-Code, dennoch ist es ja eine einmalige Aktion, sodass ich empfehlen würde, die Mappe zur Laufzeit zu generieren.
Ulf
Anzeige
AW: Excel Mappe als VB Code.
09.01.2005 19:32:03
Erik
Hallo Ulf,
die Mappe zur Laufzeit zur generieren war auch mein Plan. Nur suche ich noch eine Möglichkeit an den VBA Code zu kommen (den ich dann evntl. etwas anpassen müsste), ohne die gesamte Mappe in Excel nochmal zu editieren (wobei ich das Makro im Hintergrund aufzeichnen ließe). Ich hoffte, es würde einen schnelleren Weg geben. So etwas wie: speichere Weg von leerer Mappe zur aktuelle Mappe als vba.
Gruß Erik
AW: Excel Mappe als VB Code.
Ulf
Was spricht gegen eine Makroaufzeichnung?
Ulf
AW: Excel Mappe als VB Code.
09.01.2005 22:00:29
Erik
Im Prinzip nichts. Das ist nur aufwendig, da die Exceltabelle komplex ist. Es besteht auch die Gefahr, das man eine Formelbeziehung falsch abschreibt. Ich hätte mir vorstellen können, das es eine Funktionalität bei Excel gibt, die einem diese arbeit abnimmt. Es scheint aber nichts am aufzeichnen einer neu editierten Mappe vorbei zu führen.
Vielen Dank Erik
Anzeige
AW: Excel Mappe als VB Code.
09.01.2005 18:13:06
Josef
Hallo Erik!
Ich glaube was du willst geht am einfachsten, wenn du dein "Gerüst" als ".xlt"
speicherst, dann kannnst du, wenn eine neue Mappe benötigt wird, auf die Vorlage
zurückgreifen!
Wie man per Code eine Vorlage öffnet, kannst du mit dem Rekorder aufzeichnen!
Gruß Sepp
AW: Excel Mappe als VB Code.
09.01.2005 18:44:55
Eirk
Hallo,
ist .xlt = xls ? Wenn ja, dann mache ich es im Moment so. Der Nachteil ist, das die Exceltabelle neben dem VB Programm vorhanden sein muss. Dieses will ich vermeiden, indem ich die Tabelle auch ohne Vorlage generieren kann (mit dem VB Code den z.B. ein Makro erzeugen könnte). Die Frage ist nun, ob es einen einfacheren Weg gibt, an den VB Code heranzukommen, als alles nochmal neu zu editieren und im Hintergrund aufzuzeichnen?
Vielen Dank Erik
Anzeige
AW: Excel Mappe als VB Code.
09.01.2005 19:05:45
Josef
Hallo Erik!
Ich verstehe nur Bahnhof!
Du redest von deinem Code und fragst dann "wie kann ich einfacher an den Code herankommen"!
Von welchen Code sprichst du?
Gruß Sepp
AW: Excel Mappe als VB Code.
Erik
Es tut mir leid, wenn es wirr klinkt. Ich probiere es nochmal:
Ich habe ein VB Programm das eine "Vorlagemappe" läd. Man kann Werte Eingeben und die Mappe wieder abspeichern (ggf. unter anderen Namen) oder ausdrucken. Ich möchte das Programm nun noch etwas eigenständiger machen, d.h. es soll die "Vorlagemappe" selber genrieren. Dazu brauche ich VB Code. Diesen würde ich zum Beispiel erhalten, wenn ich alle Formeln, alle Formatierungen usw., die bei der Vorlagemappe mal eingegeben wurden nochmal neu eingäbe (jetzt in einer jungfäulichen Mappe) und im Hintergrund ein Makro aufzeichnen würde. Das wäre mit sehr viel arbeit verbunden. Ich dachte, dass man vielleicht anders an den benötigten Code käme.
Danke nochmal Erik
Anzeige
AW: Excel Mappe als VB Code.
09.01.2005 19:39:02
Josef
Hallo Erik!
Wenn du das Programm nur auf deinem Rechner nutzt, dann ist der weg
über eine ".xlt" (nicht ".xls"!) einfacher.
Wenn das Programm auf verschiedenen Rechnern laufen soll und du nicht
sicherstellen kannst, das die Vorlage vorhanden ist, musst du wohl ein
Makro zur Erstellung der Tabelle aufzeichnen!
Gruß Sepp
AW: Excel Mappe als VB Code.
09.01.2005 19:44:51
Erik
schade, ich hätte gehofft das Excel vielleicht den Weg, wie eine Mappe enstanden ist rekonstruierne könnte und dann direkt den VBA Code ausgeben kann. Jedenfalls danke ich für die Bemühungen.
Schönen Abend noch Erik

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige