Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

an Magicman od. andere..-))Brauch noch kurz Hilfe

an Magicman od. andere..-))Brauch noch kurz Hilfe
12.01.2005 13:20:34
Franky
hi, Magicman
danke nochmals für den tip bzgl. der pivot tabelle. klappt wirklich gut dein beispiel. konnte es umsetzen.
hab jetzt aber noch 2 fragen..smile..
1., ich habe ja zu jedem tag des jahres diverse umsätze
dank deiner hilfe kann ich ja nun eingrenzen von-bis und dies auch in meiner pivot tabelle auswerfen. (zb. tag 1 bis tag 10 sind nun hersteller,umsatz usw. aufgeführt
mein wunsch ist es nun noch dies monatlich tun zu können..
also, zb. für monat 1104 eine summe zu haben pro hersteller.
wir haben ca. 50 verschiedene hersteller.
nun soll praktisch für jeden monat (aus dem auftragsdaten pro tag) eine monatliche summer pro hersteller ausgeworfen werden welche dann kummuliet ist.
also zb. jan - febr. - märz - april usw.. und darunter dann die monats kumulierten daten jedes einzelnen herstellers....
zu schwierig? smile... geht das überhaupt...
gruss
franky

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: an Magicman od. andere..-))Brauch noch kurz Hilfe
magicman
Hallo Franky,
klar geht das auch.
Erste Möglichkeit:
1. Hilfsspalte in die Daten mit der Formel =text(Datumfeld;"MMMM")
(wandelt den 11.01.2004 in "Januar" um)
2. Zellen über der Pivot für die Monatsbereich festlegen
(Monat von / bis)
3. Hilfsspalte mit angepasster Formel für die Bereichszugehörigkeit
4. Diese Spalte als 2. Seitenfeld einrichten
5. Pivotdatenbereich auf die neuen Hilfsspalten ausdehnen
Fertig
Zweite Möglichkeit:
1. Hilfsspalte in die Daten mit der Formel =text(Datumfeld;"MMMM")
(wandelt den 11.01.2004 in "Januar" um)
2. Pivotdatenbereich auf diese neue Hilfsspalte ausdehen
3. Die Hilfsspalte als 2. Zeilenfeld einfügen
4. Die nicht gewünschten Monate in der Pivot per Haken entfernen
Optional über das 1.Zeilenfeld und Gliederung die Details ausblenden (Monate werden nicht mehr einzeln aufgelistet, Auswahleinschränkung ist aber gültig)
Fertig
CU
Michael
Anzeige
AW: an Magicman od. andere..-))Brauch noch kurz Hilfe
12.01.2005 15:33:37
Franky
hi magicman, echt cool...das ist doch schonmal ne hilfe..
danke dir..bist wohl pivlot profi..smile..
1 sache belaste mich noch..folgendes sicher kleines problem für dich...
ich habe einen kleinen datenbereich definiert und eine pivlot tabelle erstellt.
nun merke ich aber das ich mehr datenfelder benötige.. also ich brauch mehr spalten und zeilen.
gebe ich am ende (im datenbereich) neue daten ein, werden sie nicht in der pivlot übernommen..
sie werden nur übernommen wenn ich im bestehenden bereich zellen einfüge.
oder: ich erzeuge die pivlot über den gesammten excel bereich...dann gehts natürlich auch..-))
gibt es ne möglichkeit der erweiterung...?
Anzeige
sicher das
magicman
Hallo Franky,
wenn Du in der Pivot mit rechtem Mausclick das Menue aufrufst hast du eine Position "Pivot-Table-Assistent"
Den auswählen
"zurück" anklicken
Jetzt wird der aktuelle Datenbereich angezeigt. Den kannst Du dann entsprechend anpassen.
"Fertigstellen" anklicken.
Erledigt.
CU
Michael
AW: an Magicman od. andere..-))Brauch noch kurz Hilfe
12.01.2005 15:42:07
Franky
nochwas...smile..
benutze office 2000. gibt es ne möglichkeit im excel die zellen beschränkung zu umgehen.
65.000 ca. datensätze... brauche aber mehr..
gibts nen trick oder patch?
franky
weder Trick noch Patch - Wechsel zu Access
magicman
Hallo Franky,
bei XL ist bei 65536 Zeilen pro Blatt Feierabend. Wenn Du mehr benötigst musst Du entweder mehr Blätter benutzen (schlecht auszuwerten, insgesamt nicht schön) oder Du musst auf eine andere Software umsteigen.
Im Office-Paket ist ja Access dabei. Da kannst Du dann deine Daten unterbringen. Über Abfragen kannst Du die Daten ja auf "Excel-Format" zusammenfassen und dann für grafische Auswertungen an XL übergeben. Sonst kann man auch in Access mit den Berichten einiges machen, aber da bin ich auch noch Rookie.
CU
Michael
Anzeige
AW: weder Trick noch Patch - Wechsel zu Access
12.01.2005 16:48:21
Franky
danke nochmals für deine hilfe heute...
hat mir sehr geholfen...
franky
werd dich sicher nochmal brauchen hier...smile...
bist du immer hier zu finden bzw. kann man dich per e-mail mal erreichen?
meine: muenchen_boy@gmx.de

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige