Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro-Programmierung

Makro-Programmierung
13.01.2005 07:39:57
Karo
Hallo!
Wer kennt sich mit Makro-Programmierung aus? Habe ein Excelsheet (s. Link) bei dem in Spalte A 10 Hyperlinks stehen. Ich soll nun unter der Tabelle einen Button erzeugen, der durch Klick die Adressen, die sich hinter den Hyperlinks verbergen, in Spalte E kopiert, und zwar alle auf einmal.
Kann mir irgend jemand einen Tipp geben, wie das mit einem Makro funktioniert?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/15998.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Liebe Grüsse
Karo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro-Programmierung
13.01.2005 08:34:57
Cardexperte
Hello Karo,
dazu braucht man sich nicht in Makroprogrammierung auskennen! Verwende den Makrorecorder und er zeichnet dann alles was du im Blatt machst auf und erzeugt das Makro selbständig!
dazu:
1. bei Extras Makro aufzeichnen, es kann der Makroname geändert und sogar ein Hotkey-Taste festgelegt werden.
2. Spalte markieren (Achtung da es sich um Links handelt markiere zunächst eine Zeile ohne das ein Link drin steht und dann ziehst du die Markierung nach unten!
3. kopieren , an die Stelle gehen wo es hin soll einfügen
4. den Schaltknopf Makro beeenden drücken!!!
damit ist das Makro schon fertig, nun nur noch aus der Symbolleiste Formular den Schaltknopf auswählen, in der Tabelle aufziehen und dem Makro zuweisen.
Gruss WS
Anzeige
AW: Makro-Programmierung
UweD
Hallo
habe fertig.


      
Private Sub CommandButton1_Click()
    
Dim LR%, i%
    
Dim HLink As Range, ZBer As Range
    LR = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 
'letzte Zeile der Spalte A
    Set HLink = Range("A1:A" & LR)
    
Set ZBer = Range("E1:E" & LR)
    ZBer.Clear
    
For i = 1 To HLink.Hyperlinks.Count
        Cells(HLink.Hyperlinks(i).Parent.Row, 5) = HLink.Hyperlinks(i).Address
    
Next i
End Sub 



Hier bereits eingebaut:
https://www.herber.de/bbs/user/16001.xls
Gruß aus Siegen
Anzeige
AW: Makro-Programmierung
Karo
Vielen Dank. Habt mir sehr geholfen. Klasse!
(Mit dem Makro-Rekorder hab ich's natürlich auch schon probiert, bevor ich mich an's Forum gewendet hab!)
Hab da aber noch ne Frage: Ich könnte statt dem Button unter der Tabelle doch sicher auch einen Button machen, der in der Menüleiste auftaucht, da ich in Zukunft noch weitere solcher Excel-sheets erhalten werde.
Doch wie mache ich das?
Vielen Dank im voraus.
Grüsse aus München.
Karo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige