Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umbennen einer Datei verhindern

Umbennen einer Datei verhindern
13.01.2005 17:03:01
Thomas
Hallo!
Ich stehe (mal wieder) vor einem Problem, welches ich selbst nicht lösen kann. Im Einzelnen: Ich habe eine Datei erstellt, welche sich aufgrund eines Makros selbst löscht, sobald ein bestimmtes Systemdatum überschritten wird. Das ganze dient dazu, dass Personen, denen ich die Datei zur Verfügung stellen werde, diese nach einer bestimmten Zeit nicht mehr nutzen können. Nun gibt es aus meiner Sicht zwei Ausweichmöglichkeiten, die ich gerne (soweit möglich) unterbinden würde, nämlich entweder, die Datei unter einem neuen Namen abzuspeichern oder das entsprechende "Kill Makro" zu löschen. Soweit zum Problem. Dazu folgende Fragen:
a) Gibt es Eures Wissens eine Möglichkeit, das Abspeichern der Datei unter einem anderen Namen zu verhindern?
b) Kann ich mein "Kill Makro" vor dem Zugriff Dritter schützen?
Tausend Dank für Eure Unterstützung im Voraus!
Thomas
AW: Umbennen einer Datei verhindern
u_
Hallo,
zu 1: wenn du clever programmierst(ThisWorkbook), ist der Dateiname egal.
zu 2: einen echten Schutz gibt es nicht. Jedoch ist der VBA-Projektschutz für den Normaluser ausreichend.
Gruß
AW: Umbennen einer Datei verhindern
Thomas
Hallo U_!
Vielen Dank für die Tipps. Werde ich gleich mals ausprobieren.
Gruß
Thomas
AW: Umbennen einer Datei verhindern
Reinhard
Hi Thomas,
Systemdatum kann man zurücksetzen, nur mal so erwähnt *g
Alt+F11, Doppelklick auf DieseArbeitsmappe, Code einfügen, Editor schliessen.

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If SaveAsUI = True Then 'Saveasui ist wahr wenn "Speichern unter" gewählt wurde
Cancel = True
MsgBox "kein neuer Name erlaubt"
End If
End Sub

Im Vb-Editor unter Extras---Eigenschaften von Projekt kannst du ein Passwort vergeben für das Ansehen des Codes.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Umbennen einer Datei verhindern
Thomas
Hallo Reinhard!
Was das Systemdatum angeht, so hast du natürlich recht. Ich hoffe einfach, dass die Leute, denen ich die Datei schicke, erst gar nicht auf eine solche Idee kommen. Ansonsten vielen Dank für den Vorschlag. Ich werde hier posten, wenn ich deinen Vorschlag umsetzen konnte.
Nochmals vielen Dank!
Thomas
AW: Umbennen einer Datei verhindern
u_
Hallo,
schreibe das Datum beim ersten Start in ein verstecktes (xlveryhidden) Blatt und vergleiche mit dem Systemdatum. Wenn Datum im Blatt größer als Systemdatum wurde dieses zurückgesetzt. Dann Kill zur Strafe!
Ansonsten Datum mit Systemdatum überschreiben.
Gruß
Anzeige
AW: Umbennen einer Datei verhindern
Thomas
Hallo U_!
Guter Tipp. Werde ich ausprobieren, sobald ich eine neue Testdatei kreiert habe.
Vilen Dank und Gruß
Thomas
AW: Umbennen einer Datei verhindern
Thomas
Hallo Reinhard!
Funktioniert hervorragend. Vielen Dank!! Muss jetzt aber leider alles neu programmieren, weil ich gerade das Kill Makro getestet habe, ohne eine Sicherungskopie anzulegen. Das Kill Makro hat offensichtlich auch einwandfrei funktioniert.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß
Thomas
AW: Umbennen einer Datei verhindern
Thomas
Hallo Reinhard!
Eine kurze Verständnisfrage habe ich aber noch, auch wenn es peinlich wird. Ich habe deinen Hinweis bezüglich des Schutzes für den Code versucht umzusetzem. Wenn ich auf Extras-Eigenschaften "Projekt" gehe, erscheint ein Dialogfeld mit den Reitern "Allgemein" und "Schutz". Wenn ich den "Schutz"-Reiter anklicke und ein Kennwort hinterlege, bewirkt das bei mir gar nichts. Kannst du mir vielleicht nochmals auf die Sprünge helfen?
Danke und Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Umbennen einer Datei verhindern
Reinhard
Hi Thomas,
hast du auch ein Häkchen bei "Projekt für Anzeige sperren" gemacht?
Gruß
Reinhard

AW: Umbennen einer Datei verhindern
Thomas
Hallo Reinhard!
Ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte zwar die Funktion "Projekt für Anzeige sperren" aktiviert und ein Passwort vergeben. Allerdings habe ich die Datei anschließend einfach nur geschlossen ohne erneut zu speichern (es kam auch keine Abfrage, ob ich Änderungen speichern möchte). Wie sich nun herausstellt, muss man nach Aktivierung des Schutzes die Datei auf jeden Fall neu speichern, sonst funktioniert es nicht.
Ich danke dir für deine Unterstützung.
Gruß
Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige