Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Checkbox per Buttenklick deaktivieren

Checkbox per Buttenklick deaktivieren
14.01.2005 09:42:57
Michael
Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe ein Formular mit einer größeren Anzahl von Checkbox-Buttons erstellt. Es soll als Kontrollprogramm dienen. Wenn die Eingaben (Anklicken) erfolgt sind, möchte ich per Buttonklick alle Häkchen (Checkboxen) deaktivierten, um bei Neueingabe nicht alle vorher ausklicken zu müssen. Habe hier zwar einen Code, der zeigt mir aber einen Laufzeitfehler an.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim tb As Object
For Each tb In UserForm1.Controls
If TypeName(tb) = "CheckBox" Then tb = False
Next tb
End Sub

Kann jemand helfen. Lieben Dank Micha

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkbox per Buttenklick deaktivieren
Heiko
Da du ja wenig Infos mitschickst, schaue ich mal in meine Glaskugel.
1. Vermutung:
Ist der Name von dem Userform das du hast auch UserForm1 ?
Sonst mußt du das im Code auf den richtigen Namen ändern
2.Vermutung:
Keine, da dein Projkt hier nicht eingestellt ist.
Gruß Heiko
AW: Checkbox per Buttenklick deaktivieren
14.01.2005 10:21:56
Michael
Hallo Heiko, lieben Dank für deine Hilfe. Aber was bzw. wie meinst Du das mit der Userform? Wo muß ich den Namen ändern und was ist der Name von der Userform?
Lieben Dank Micha
AW: Checkbox per Buttenklick deaktivieren
Heiko
Wo hast du denn die Checkboxen, im Tabellenblatt oder in einem UserForm.
UserForm ist ein in VBA selbst erstelltest Window Fenster.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Checkbox per Buttenklick deaktivieren
14.01.2005 10:31:56
Michael
Habe die Checkboxen in einem ganz normalen Tabellenblatt!
Gruß Micha
AW: Checkbox per Buttenklick deaktivieren
Heiko
Dann mache es auf die einfache Art, da die Controls Funktion meines Wissens nicht bei Worksheets läuft.
Ersetze MSG-Boxes mit dem Namen deines Tabellenblattes, und die Checkbox1, Checkbox2 ... mit den Namen die du benutzt hast. Wenn du mehr Boxen hast einfach Zeilen nach dem Schema
.CheckBox1.Value = False
Einfügen.

Private Sub CommandButton7_Click()
With Worksheets("MSG-Boxes")
.CheckBox1.Value = False
.CheckBox2.Value = False
.CheckBox3.Value = False
.CheckBox4.Value = False
End With
End Sub

Gruß Heiko.
Anzeige
AW: Checkbox per Buttenklick deaktivieren
14.01.2005 10:45:34
Michael
Hallo Heiko, aber bitte nicht lachen, ich habe davon nicht so viel Ahnung. Wo finde ich die MSG-Box? Wo muß ich den Namen ändern? Den Checkboxen habe ich keinen Namen gegeben. Die sind ganz normal immer mit .1 ... .87 usw.
es klappt, aber wie?
14.01.2005 10:51:37
Michael
Hallo Heiko, habe etwas probiert und es funktioniert. Wenn ich zB. aber 500 Checkboxen habe, muß ich da für jede einzelne eine Zeile schreiben oder kann ich da eine Zusammenfassung machen oder ein Schleife? Wie könnte das aussehen und was müßte ich da schreiben?
AW: es klappt, aber wie?
Heiko
Also Michael,
wie du die Schleife baust ist mir zwar prinzipel klar, aber da sich das Controls Objekt nicht auf ein Worksheet anwenden läßt kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.
Das wäre eine Aufgabe für Ramses oder Josef E, die haben da bestimmt ne Lösung.
Poste doch mal als Überschrift, "Dynamische Checkbox Namen im Sheet".
Füge den Code denn du ganz oben drin hast mit ein (Den mit Userform1 und Controls) erkläre dein Problem (vor allem das die Checkboxen im Tabellenblatt nicht in einem UserForm sind) und stelle die Frage ob jemand weiß wie der gepostete Code auf auf Worksheets angewandet werden kann.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: es klappt, aber wie?
14.01.2005 11:10:03
Michael
Dann bedanke ich mich für deine Hilfe, hat mich schon sehr viel weitergebracht. habe es in Forum reingestellt, mal schauen!!!
Also lieben Gruß und Dank uns schönes WE
Micha

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige