Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Ausgabe der Zellverknüpfung bei Kombinationsfeld

Ausgabe der Zellverknüpfung bei Kombinationsfeld
14.01.2005 12:08:10
Kovi80
Hallo Leute!
Ich habe ein Kombinationsfeld erstellt, welches sich auf eine Namensliste bezieht (Eingabereich des Steuerelements).
In der verknüpften Zelle des Steuerelements erscheint mir aber anstatt des Namens, die Zahl, welche der Vertreter in der Namensliste einnimmt.
Habe versucht mittels WENN-Funktion den Namen anzeigen zu lassen (siehe File) - funkioniert aber auch nicht
Wie kann ich trotzdem den Namen, anstatt der Zahl in der Zelle ausgeben lassen?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Danke,
lg Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/16095.xls
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=INDIREKT("a"& E1+1)
bernd
hallo daniel
das ist eine möglichkeit:
=INDIREKT("a"& E1+1)
bernd
AW: Ausgabe der Zellverknüpfung bei Kombinationsfeld
Jan
Hi Daniel,
Mit Index: =INDEX(A2:A12;E1)
Jan
AW: Ausgabe der Zellverknüpfung bei Kombinationsfeld
14.01.2005 12:22:23
Klemens
Hallo,
dies wäre eine Möglichkeit:
=index(a2:a12;e1)
Klemens
Anzeige
Danke allen für die rasche Hilfe!!!
Kovi80
Danke
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ausgabe der Zellverknüpfung bei Kombinationsfeld

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Kombinationsfeld erstellen: Stelle sicher, dass du ein Kombinationsfeld in deinem Excel-Dokument hast. Gehe dazu auf die Registerkarte „Entwicklertools“ und füge ein Kombinationsfeld hinzu.

2. Namensliste einfügen: Fülle das Kombinationsfeld mit einer Namensliste, die die Daten enthält, die du anzeigen möchtest.

3. Zellverknüpfung festlegen: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Kombinationsfeld und wähle „Steuerelement formatieren“. Unter dem Reiter „Steuerung“ kannst du die verknüpfte Zelle auswählen, in der die Auswahl angezeigt werden soll.

4. Formel verwenden: Um sicherzustellen, dass der Name und nicht die Zahl angezeigt wird, verwende die folgende Formel in der verknüpften Zelle:

=INDEX(A2:A12;E1)

Dabei ist A2:A12 der Bereich, in dem die Namen gespeichert sind, und E1 die Zelle, die die Auswahl des Kombinationsfeldes enthält.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Zahl statt Name: Wenn statt des Namens eine Zahl angezeigt wird, überprüfe die Zellverknüpfung des Kombinationsfelds. Stelle sicher, dass die Formel korrekt ist und der Bereich die Namen enthält.

• Lösung: WENN-Funktion: Wenn die INDEX-Formel nicht funktioniert, könntest du auch eine WENN-Funktion verwenden, um sicherzustellen, dass der richtige Name angezeigt wird. Beispiel:

=WENN(E1=1;A2;WENN(E1=2;A3;...))

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, die Zellverknüpfung im Kombinationsfeld zu nutzen, ist die Verwendung der INDIREKT-Funktion. Dies kann besonders nützlich sein, wenn die Daten in einer dynamischen Tabelle gespeichert sind. Beispiel:

=INDIREKT("A"&E1+1)

Diese Methode kann komplexer sein, ist aber in bestimmten Szenarien sehr effektiv.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast die folgenden Namen in den Zellen A2 bis A12:

• A2: Max
  • A3: Lisa
  • A4: Tom

Wenn im Kombinationsfeld der Wert 2 ausgewählt wird (was der zweiten Zeile entspricht), dann gibt die Formel =INDEX(A2:A12;E1) den Namen „Lisa“ zurück.

Tipps für Profis

• Dynamische Daten: Verwende benannte Bereiche, um deine Namensliste dynamisch zu halten. Dadurch kannst du die Liste einfach aktualisieren, ohne die Formeln anpassen zu müssen.

• Datenvalidierung: Überlege, ob du Datenvalidierungsfunktionen einsetzt, um sicherzustellen, dass nur gültige Werte in das Kombinationsfeld eingegeben werden.

• Kombinationsfeld anpassen: Du kannst das Aussehen des Kombinationsfeldes anpassen, um es besser in dein Excel-Dokument zu integrieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage Wie kann ich das Kombinationsfeld in Excel 2016 erstellen?

Antwort: Gehe auf die Registerkarte „Entwicklertools“, klicke auf „Einfügen“ und wähle das Kombinationsfeld aus den Steuerelementen aus.

2. Frage Kann ich mehrere Kombinationsfelder in einer Excel-Datei verwenden?

Antwort: Ja, du kannst mehrere Kombinationsfelder in einer Excel-Datei verwenden. Stelle sicher, dass jede Zellverknüpfung eindeutig ist, um Verwirrung zu vermeiden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige