Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CSV Export und Leerzeilen

Forumthread: CSV Export und Leerzeilen

CSV Export und Leerzeilen
14.01.2005 14:12:35
Jens
Hallo liebes Forum,
ich versuche gerade herauszufinden warum Leerzeilen in einer Excel-Datei nach dem Export in eine CSV-Datei in dieser teilweise wieder als Leerzeile erscheinen z.B.:
Zeile1: wert1;wert2;wert3
Zeile2:
Zeile3: wert1;wert2;wert3
manchmal aber als Reihe von Trennzeichen:
Zeile1: wert1;wert2;wert3
Zeile2: ;;
Zeile3: wert1;wert2;wert3
Dies passiert mir bei einigen existierenden Excel-Tabellen, auch dann wenn ich zwischen zwei Datenzeilen eine neue Zeile einfüge.
Ich weiß jetzt nicht was ich mit diesen Dateien machen muss, damit nach dem Export eine Leerzeile wieder eine Leerzeile ist.
Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort.
Gruß
Jens
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV Export und Leerzeilen
14.01.2005 16:18:08
Werner
Grüezi Jens
In Zellen von Leerzeilen befindet sich ein Leerschlag
Gruss Werner
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

CSV Export und Leerzeilen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Deine Excel-Datei: Stelle sicher, dass die Datei, die Du exportieren möchtest, geöffnet ist.
  2. Überprüfe auf Leerzeilen: Scrolle durch Deine Daten und stelle sicher, dass es keine Leerzeilen mit unsichtbaren Zeichen (wie Leerschlägen) gibt.
  3. Leere Zellen entfernen: Markiere die gesamte Tabelle und nutze die Funktion "Suchen und Ersetzen" (Strg + H), um alle Leerzeichen zu entfernen. Gib im Feld "Suchen nach" ein Leerzeichen ein und lasse das Feld "Ersetzen durch" leer.
  4. Exportiere die Datei: Gehe zu „Datei“ > „Speichern unter“ und wähle das CSV-Format aus.
  5. Überprüfe die CSV-Datei: Öffne die exportierte CSV-Datei in einem Texteditor, um sicherzustellen, dass keine ungewollten Leerzeilen vorhanden sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Leerzeilen erscheinen nach dem Export
    Lösung: Oft sind in den Zellen von Leerzeilen unsichtbare Zeichen oder Leerschläge enthalten. Achte darauf, diese vor dem Export zu entfernen.

• Problem: CSV-Datei zeigt Trennzeichen ohne Daten
    Lösung: Überprüfe, ob zwischen den Datenzeilen Leerzeilen oder zusätzliche Trennzeichen vorhanden sind. Diese können durch das Einfügen neuer Zeilen entstehen.

Alternative Methoden

• Daten filtern: Nutze die Filterfunktion in Excel, um nur die Zeilen ohne Leerzeichen anzuzeigen. Kopiere diese in ein neues Blatt und exportiere das neue Blatt als CSV.
  • Makros verwenden: Wenn Du häufig mit Leerzeilen zu tun hast, kannst Du ein Makro erstellen, das automatisch Leerzeilen entfernt, bevor Du die Datei speicherst.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Du hast eine Liste von Kunden, aber zwischen einigen Einträgen sind Leerzeilen. Nach dem Entfernen der Leerzeichen und dem Export als CSV bleibt die Struktur erhalten:

Kunde1;Adresse1;Telefon1
    Kunde2;Adresse2;Telefon2
  2. Beispiel 2: Wenn Du ein neues Datenblatt erstellst und versehentlich Leerzeilen hinzufügst, stelle sicher, dass Du die Schritte zur Bereinigung durchführst, um Probleme beim Export zu vermeiden.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion "Gehe zu Spezial": Damit kannst Du schnell alle Leerzeilen und -zellen auswählen und entfernen.
  • Speichere regelmäßig: Halte immer eine Backup-Kopie Deiner Excel-Datei, um Datenverlust durch fehlerhafte Exporte zu vermeiden.
  • Überprüfe die Trennzeichen: Stelle sicher, dass die Trennzeichen in Deiner CSV-Datei korrekt sind, insbesondere wenn Du mit anderen Programmen arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum erscheinen Leerzeilen in meiner CSV-Datei?
Leerzeilen können durch unsichtbare Zeichen oder Leerschläge in den Zellen entstehen. Überprüfe Deine Daten auf solche Zeichen.

2. Wie kann ich Leerzeilen in Excel schnell entfernen?
Du kannst die Funktion "Suchen und Ersetzen" verwenden, um Leerzeichen zu entfernen, oder die Filterfunktion nutzen, um nur die relevanten Daten anzuzeigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige