Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie trenne ich M. u. N. Müller

Wie trenne ich M. u. N. Müller
17.01.2005 09:55:47
Manni
Hallo Excel-Freunde,
da mein Problem nur zur Hälfte gelöst ist, muß ich mit dem Problem noch einmal in dieses Forum. Wie kann ich "M. u. N." von "Müller" oder Meier trennen, dass die Werte anschließend in 2 Spalten stehen?
Gruß
Manni

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie trenne ich M. u. N. Müller
17.01.2005 09:58:29
Kerstin
Hallo
Probier mal über Menü Daten-Text in spalten, da kannst du unterschiedliche Daten aus einer Zelle in mehrere Zellen übertragen lassen.
Gruß Kerstin
AW: Wie trenne ich M. u. N. Müller
17.01.2005 10:30:09
Manni
Hallo Kerstin,
deine aufgezeigte Version ist soweit korrekt, nur leider bekomme ich bei den aufgezeigten Möglichkeiten jedesmal nicht nur den "Müller" vom Rest getrennt, sondern auch das "M. u. N" voneinander. Diese zwei Vornamensabkürzungen sollten in einer Spalte (Zelle) bleiben und das ist mein Problem.
Gruß
Manni
AW: Wie trenne ich M. u. N. Müller
c0bRa
hallo Manni...
also ich hab ein bissl rumprobiert, aber ich gebs auf... zumindest bei 3x ". " funktioniert es ganz gut, vielleicht hilfts dir oder anderen weiter
https://www.herber.de/bbs/user/16217.xls
(Frage Noch Offen)
c0bRa
Anzeige
AW: Wie trenne ich M. u. N. Müller
OttoH
Hallo Manni,
eine ähnliche Aufgabe hatte ich vor einigen Wochen auch vor der Brust. Bei einer reinen Kombination aus 1 Vorname und 1 Nachname funktioniert das einfache Aufspalten. Sobald 2 Vornamen auftauchen, geht's in die Hose.
Also habe ich ein Makro entworfen, welches von hinten durch den Zellinhalt läuft und die erste auftretende Leerstelle (also die letzte) sucht und den Namen anhand der gefundenen Position auftrennt. Das klappte, bis einige Adlige (also von's) aufgetreten sind. Hier wurde getrennt: Hans von / Müller. Diese Fälle haben wir dann von Hand nachbearbeitet; suchen nach "von" und Korrektur.
Das Makro habe ich jetzt nicht am Platz, könnte es aber bei Interesse morgen nachliefern.
Gruß OttoH
Anzeige
AW: Wie trenne ich M. u. N. Müller
17.01.2005 19:52:50
Manni
Hallo Thomas,
ich habe gerade mal den Versuch mit der von dir empfohlenen Riesen-Formel durchprobiert. Ergebnis war lediglich, dass ein Vorname abgetrennt wurde und der zweite stand nach wie vor bei dem Zunamen. Ich werde es wohl so machen müssen wie zuvor schon indirekt geraten wurde und zwar per Handbetrieb die wenigen Datensätze korrigieren. Schade, ich dachte es gäbe eine brauchbare Lösung. Vielen Dank allen Mitwirkenden an dieser Stelle.
Gruß
Manni
Anzeige
AW: Wie trenne ich M. u. N. Müller
17.01.2005 19:59:11
Manni
Hallo Thomas,
ich habe gerade mal die von dir empfohlene Riesen-Formel ausprobiert. Da wurde lediglich ein Vorname abgetrennt, der Rest blieb zusammen. Da werde ich wohl zu bereits zuvor empfohlenen manuellen Version, nämlich diese wenigen infrage kommenden Fälle per Hand machen. Trotzdem allen Beteiligten an dieser Stelle ein Dankeschön.
Gruß
Manni
AW: Wie trenne ich M. u. N. Müller
th.heinrich
hallo Manni,
dann lade bitte ein übersichtliches beispiel Deines probs auf den server.
gruss thomas
AW: Wie trenne ich M. u. N. Müller
18.01.2005 19:18:13
Manni
Hallo Thomas,
das Problem sieht eigentlich nur so aus wie es dir der Betreff anzeigt. Im Klartext, die Tabelle beinhaltet eine ganze Reihe Eintragungen wie z.B. Peter Müller usw. allerdings einige wenige wo es in einer Zelle heißt: F. u. E. Schmidt. Bei der letztgenannten Version gibt es eben die bislang geschilderten Probleme. Inzwischen habe ich angefangen dieses Problem per Hand zu lösen. In dieser Art gibt es gottseidank nicht so viele.
Gruß
Manni
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige